Oelstand kalibrieren???

  • Hallo zusammen,


    gesucht habe ich nach "Oel" "Öl" und "Öl/Oelstand"...nichts gefunden.
    Deshalb der neue Thread.


    Ich habe folgendes Problem, welches jetzt zum 2ten Mal aufgetreten ist.
    Die Kontrollleuchte für den Ölstand und der Hinweis "Ölstand prüfen!!!" erschien in der MFA.
    Ölstand geprüft...lag genau in der Mitte des geriffelten Bereichs.
    Somit eigentlich genug Öl drin. Warum aber dann die Meldung?
    Habe dann ca. 250ml Öl nachgefüllt und der Hinweis ist wech.
    Das war vor ca. 8.000km schon einmal.
    Der Ölverbrauch selber, stört mich nicht.
    Ist ja eigentlich auch sehr gering...hochgerechnet 1l/ca. 30.000km.


    Was mich aber stört ist, dass bei normalem Ölstand die Warnung kommt.
    Kann man das neu Kalibrieren lassen?
    So das die Warnung erst kommt, wenn der minimale Ölstand erreicht ist?


    gruß Daniel

  • Das habe ich ja noch nie gehört das man sowas machen kann,hmmmm???


    Aber wo man drauf achten muss egal was für ne Meldung kommt,sobald man die Haube öffnet ist sie weg auch wenn man nix nachgefüllt hat oder sonst was.Kommt dann später nach Km X wieder und kann arg für verwirrung sorgen...

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • wann hast du nach der Meldung den Ölstand geprüft?
    kann es sein, das im laufenden Betrieb der Ölstand unter den geriffelten Bereich rutscht, wenn du dann aber im Stand kontrollierst, das Öl schon wieder zusammengelaufen ist/war? bei grad mal 1/4 Liter auffüllen könnte ich mir das vorstellen...

  • chefkoch,


    ich weiß es nicht, deshalb frag ich ja ;)



    skanX,


    hmm...den Ölstand kontrolliert man doch ca. 3-5min. nachdem der Motor abgestellt ist, oder nicht?
    Wenn man es sofort macht, ist der Ölstand doch garantiert zu niedrig.

  • Zitat von Crusher

    chefkoch,


    ich weiß es nicht, deshalb frag ich ja ;)


    Kein Problem natürlich,stande da auch schon davor wie ein Ochs und habe mich gewundert.Bei mir war es aber so das er wirklich schon am Min.Punkt angekommen war und dann gemeckert hatte.

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown: