Batterie erneuern!

  • Zitat von olim

    Heikoh: wenn alle can-bus-teile im ruhezustand sind, braucht meiner ca. 50-70 mA. das wird die ZV und der RLS sein.


    olim


    Mein Touri spuckt bei der Ruhestrommessung ca 15-20 mA aus...


    Er hat jetzt innerhalb 3 Tagen ne 62 Ah Batterie leergesaugt (8,5V), bin mal gespannt was da los ist.


    Ich tippe auf die Lima, hab im normalen Betrieb auch so ein komisches "Flackern" der kompletten Bordbeleuchtung (Tacho, Innenbeleuchtung, Rücklichter etc...) Hatte das auch am Abblendlicht aber nun mit Xenon ist das zumindest schon weg ;)

  • also bei 20 mA Ruhestrom müsste eine volle 62 Ah Batterie aber gute 4 Monate halten und nicht nur 3 Tage. Selbst wenn man noch die Selbstenladung berücksichtig sollte sie leicht 2 Monate halten.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Ja das ist genau das was mich auch stutzig macht... Am Mittwoch weiß ich mehr, morgen schläft der Touri in der Werkstatt...

  • also das mit der Kurzstrecke schließe ich mal aus.
    Der Wagen wir so ca. 80 km am Tag, davon ca. 80% Autobahn, Rest Landstraße und ein Wenig Stadt bewegt.


    Ich werde dann mal den Ruhestrom messen.
    Habe ich zwar letzt schon getan, komme aber weder mit dem Messergebnis klar, noch hab eich wohl gewartet, das alle Steuergeräte in den Schlafmodus gefallen waren.
    Die Anzeige wackelte immer zwischen xx9xx und xx12xx herum.
    Wer Lust hat, hier ein Link bei der Einstellung 2A und 10A.


    Wie gesagt - macht mich nicht wirklich schlau... :(
    Habe leider die Anleitung des Messgerätes nicht mehr.


    http://gallery.mac.com/heiho#100301&bgcolor=black&view=grid

  • Zitat von Obi

    Mir ist es fast peinlich zu schreiben , das Meine schon seit 03´und noch Top ist.


    Obi


    Das sollte es aber auch sein - schäme dich ;)

  • So jetzt bin ich wieder dran!
    Nach meiner Aktion mit dem nachladen beim Händler, ist sie bei dem sauwetter noch voll fit die Kiste steht momentan immer eine woche danach springt er sofort an davor macht die Batterie in der Fernbedienung der Standheizung schlap (sind die 12 Volt)


    Claus

  • Also ich hab jetzt bei der Kälte auch das Problem das er schlecht anspringt..


    Sollte ich die Batterie mal voll aufladen oder neue kaufen?