Navihalterung etwas abgewandelt

  • @2Runer


    Perfekte Arbeit - Danke für die Teilenummern. Der Multimedia Halter ist auch "fest" genug einzustellen oder klappt das Navi auch mal von alleine ein?

  • Zitat von Torsten77

    @2Runer


    Perfekte Arbeit - Danke für die Teilenummern. Der Multimedia Halter ist auch "fest" genug einzustellen oder klappt das Navi auch mal von alleine ein?


    sorry für die späten antworten --bin nicht immer online


    die schrauben sollten mal hi mal da nachgezogen werden--klappt aber nicht von selbst ein wenn lose--das ewige ein uns ausschwenken löst die verschraubung ein wenig--ist aber marginal



    cu 2runer

  • Hey Leute. Ich wage mich demnächst auch an das "Wie verstecke ich mein Navi unsichtbar und komplett" Projekt. Navi Halterplatte vom Hama und Schanier ist bereits vorhanden. Dazu noch ein Magnet mit ca 3 bis 4 Kilo Anziehungskraft. Damit will ich eine stabile Verbindung zwischen Fachboden, Navi und Deckel schaffen. So ist der Deckel nicht ganz offen. Aber jetzt mein Problem. Gibt es ein USB Ladekabel zum direkten Anschluß ans Stromnetz? Oder muss ich mir ein Zigarettenanzünderkabel besorgen und das umbauen? Für Tipps bin ich sehr dankbar. Das Kabel wird von hinten am Zigarettenanzünder angeschlossen und führt dann hinterm Radio und einem kleinen Lock im Ablagefach zum Navi. Ich werde auch einen Schalter verbauen, allerdings 'ne Nummer eleganter (kleiner Wippschalter) als 2runner. :wink:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe mich auch letzten Sommer mit dem Problem beschäftigt, mein Navi vernünftig und sicher im Touri zu befestigen.


    Problem Nr.1 war, da ich nicht immer Lust habe, überall das Navi aus dem Auto zu nehmen, habe ich mich auch mit der Idee rumgeschlagen, das Gerät in die obere Ablage einzubauen und dort versenken zu können.
    Problem Nr. 2 war, die Kabel so zu verlegen, dass sie nicht stören und immer im Auto bleiben können, ohne dass man davon was sieht. Zigarettenanzünderkabel und Klebeantenne für TMC sind somit aus dem Rennen gefallen.



    Die Lösung für das erste Problem ist mir dann abends auf der Couch mit dem Laptop in der Hand eingefallen. Also wurden 2 gebrauchte Laptopscharniere ersteigert und fix ein Halter gebaut. Die Scharniere sind von Dell und einstellbar. Da kann man also das automatische Einklappen des Navis während der Fahrt vorbeugen.


    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1238/35087423.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/1174/14034565.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/1994/68407840.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/3705/65220285.jpg]


    Das 2. Problem war dann schon schwieriger. Ich habe dann zur Spannungsversorgung ein 5Volt USB Netzteil für die Bord-Steckdose genommen, vorne abgesägt, Kabel herausgelegt und zugeklebt. Da, zur Schonung der Batterie, nicht ständig das Netzteil eingeschaltet sein sollte, habe ich zuerst mit einem Quecksilberschalter experimentiert. Effekt sollte sein, dass das Netzteil nur bei offener Abdeckung mit Strom versorgt wird. Da mein Touri aber leicht schräg vor unserer Haustür steht, war dann öfters mal die Batterie leer. Endlösung ist dann ein Mircoschalter geworden, der über die Querstrebe der Klappe ein- und ausgeschaltet wird.


    Auf den Bildern kann man das ganz gut sehen.
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/2200/34071235.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img693.imageshack.us/img693/5449/99629504.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img63.imageshack.us/img63/3320/15222000.jpg]


    Das ganze hat, neben dem Hirnschmalz, einigen Tüftelabenden, nur ca. 25-30€ für die Teile gekostet. Das TMC Modul kommt noch extra dazu.



    Wenn jemand Info dazu braucht, einfach mailen.


    Grüße aus dem Bergischen Land
    Mario



    Hier noch ein Bild von unserem Rennwagen 8)
    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/1853/58185684.jpg]

  • Hei Babyracer,
    bei Conrad gibt es 12V-Stecker mit USB-Anschluss. 12V-Dose ins Handschuhfach einbauen. Strom vom Zig-Anzünder, fertig.
    Der Deckel hält bei mir mit Klett auf dem Navihalter. Klettstreifen aber mit Sek-Kleber kleben, da der originale Kleber im Sommer versagt.
    Gruß Jürgen K.

  • Das habe ich letztes Jahr bei meinen Octavia gemacht., inkl. Schalter unterm Lenkrad. Aber im Touri löse ich es anders. Beim Discounter gabs diese Woche ein Ladekabel mit verschiedenen Anschlußstücken. Ich werde den Stecker zerlegen und so direkt von hinten an den Zigarettenanzünder anschließen. Bei Conrad gibt es einen weiß beleuchteten Wippschalter. Der kommt unter dem Zigarettenanzünder. Mal sehen, wie stark der leuchtet. Vielleicht reicts ja für das Ablagefach. ;) Aber danke für den Hinweis.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Ich war heute mal bei ATU wegen dem Navihalter von Richter bzw. jetzt Hama. Mein Problem ist, das der Krallenhalter quer am Scharnier sitzt - und damit nicht für die Montage eines Becker Navi Kompatibel ist.


    Gibt es Adapter um den Krallenhalter um 90° zu drehen ??

  • Hm, wie wäre es mit vorsichtig durchbohren und dann mittels Schrauben am Schanier festmachen?!

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!