Tieferlegung in Österreich

  • in AT is das von region zu region auch unterschiedlich.. und da hast auch nich die wahl zu welcher tüv/dekra/KÜS station du gehen willst wie bei uns.. das macht viel aus.

  • na aber diese 11cm Regel ist doch landesweit gültig, oder?
    und wenn ich mir den mattschwarzen A4 von der XS anschaue, dann sind da mit Sicherhiet keine 11cm zum ersten festen Teil, oder? 8)

  • viele in AT fahren gewinde die sie nach der eintragung verstellen. ist halt illegal, aber so is es. und: in D fragt den keiner so schnell nach seiner eintragung. am wörthersee haben wirs live gesehen wie alle ihre golfs vor ort schnell noch "runtergelegt" haben...

  • danke für die Vorschläge, wie man in A einen Truthahn etwas näher zur Straße bringt.
    Ich werde bei meinem neuen, der hoffentlich Ende Juli angeliefert wird, Eibach Federn (30mm) und 18 Zoll Bereifung verbauen.
    Approps 18 Zoll: Hat jemand von Euch Tomason TN5 am Touran montiert? Bzw. hat jemand ein Foto davon?

  • Zitat von skanX

    na aber diese 11cm Regel ist doch landesweit gültig, oder?
    und wenn ich mir den mattschwarzen A4 von der XS anschaue, dann sind da mit Sicherhiet keine 11cm zum ersten festen Teil, oder? 8)


    Tja, ganz einfach, eingetragen (bei uns heißt das typiseren) wird ja mit den vorgeschriebenen 11cm Bodenfreiheit, bei gewinde, Sicherungsringe, nur schrauben halt danach die meisten wieder runter, das ist gesetzlich ´verboten, und im Endeffekt ist die Eintragung für´n Hugo....also genauso, als wenn das fahrwerk nicht eingetragen ist.....


    Und viele fahren, sofern auch im Alltag bewegt, vorgeschrieben mit den 11cm und zu Treffen,schrauben sie die Kisten runter... bzw. haben wir Wechsselkennzeichen, also köönen 3 Fahrzeuge auf ein Kennzeichen anmelden, somit haben die meisten einen 2. Auto als Alltagsauto, und das "tiefe" Treffen FAhrzeug steht dann halt die restliche Zeit in der garage, so ist das halt bei uns in Ö.


    Also, auch wenn bei uns was extrem tief untwerwegs ist, bedeutet es ja nicht, das es eingetragen ist, bzw. genauso, ist imho ja in D auch der Fall, glaube auch da nicht, das so manche tiefen KArren, genauso 100% eingetragen sind, auch wenn es laut den Besitzern so sein soll....


    PS.: sofern ein fAhrzeug EU Genehmigt ist das unter 11cm mit dieser genehmigt ist, zb. RS4 mit 8cm Serie. ist dies in Ö legal, gibt zwar trotzdem immer Probleme mit der Polizei manchmal, sofern man aber was nahträglich ändert, zb. andere Räder, MUß man auch solche Fahrzeuge auf 11cm bringen, verrückt ist aber so, also müsste man sich sofern man orig RS4 fahrrwerk verbaut lassen will, entweder orig. höheres FAhrwerk besorgen (gibt es meist ja ned was abgestimmt ist und passt), oder die Räder werden dann ncith eingetragen... :roll:


    nur mal ein kleiner Einblick, da lächle ich meist nur, wenn in D wegen Kinkerlitzchen großes Tam Tam wegen eintragen gemacht wird... 80% der Touran´s hier im Forum würden alleine schon wehgen der Radabdeckung in Ö durchfallen!!

  • da geb ich dir recht mit der radabdeckung. meine stehen jetz dann voll über, tüv sagt trotzdem ok. find ich schön, weils optisch einfach besser kommt.


    und das mit zweitwagen und wechselkennzeichen kann ich auch bestätigen.


    lustig sind die, die 2 x das gleiche auto fahren, 1 x seriennahe, 1 x extrem.
    bei vielen golf fahrern ist es so das sie 2 x den gleichen golf fahren... einen für treffen, einen für alltag

  • hab nun endlich meinen neuen Touran Highline bekommen (2.0 TDI) und mit 18"Oxigin und 225/40R18 und Lowtec federn (30/25) ausgerüstet.
    (Vorstellung kommt noch 8) )
    Nun zu meiner Frage: Nach dem Einbau der Federn beim Freundlichen inkl. SPurvermessung steht der Touran etwas hecklastig da. Schaut aus, als ob der Kofferraum voll beladen wäre.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Lowtec diesbezüglich?
    Oder ist das normal?


    Ansonsten ist der Touran vom feinsten, kein Vergleich mit meinem bisherigen 1.9TDI.

  • der Touran ist ansich etwas "hecklastig", d.h. dass mit gleichem Tiefgang VA/HA der "Arsch etwas hängt"

  • Zitat von skanX

    der Touran ist ansich etwas "hecklastig", d.h. dass mit gleichem Tiefgang VA/HA der "Arsch etwas hängt"


    deine vulgärsprache is der hammer ;) ich nen sowas immer polnische tieferlegung *rofl*


    sorry für off aber mir is warm

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!