Tieferlegung in Österreich

  • Schönen guten Morgen


    Ich bin seit einiger Zeit "stiller" Genießer dieses feinen Forums und hätte nun mal ein kleines Anliegen:
    Ich habe momentan einen Touran 1.9 TDI Bj. 2004, mit 225/45R17 und orig. VW Sportfahrwerk. Anfangs wurde der Wagen mit KW Federn tiefergelegt und dann gings nach ca. 2 Jahr zur Typisierung (mein Blödsinn)
    Dabei wurde festgestellt, daß der Wagen zu tief ist. Um das hier mal zu erklären: In Österreich ein FZG zu typisieren unterscheidet sich ein wenig von den deutschen TÜV´s und DEKRA`S.
    Kein feststehender Bauteil darf den Mindestabstand von 11 cm zum Boden unterschreiten. Bei mir war damals der Motorträger hinten tiefer als erlaubt. Dann ging die ganze Sch... los. Keine Fahrerlaubnis mehr, umbauen usw.
    OK, Federn können sich setzen, aber nicht nach so kurzer Zeit.
    Da ich letzte Woche einen neuen Touran 2,0TDI, Highline bestellt habe und dieser nun mit 18" Felgen und Federn bzw. Fahrwerk ausgerüstet werden soll, nun meine Frage an die Österreicher im Forum:
    Welche Felgendimension, Federn bzw. Fahrwerke habt Ihr verbaut und welche Probleme hattet Ihr beim Typisieren?


    Danke für Eure Hilfe.

  • hi,


    also die originalen VW R-Line felgen geben in AT kein problem, weil die so ne hohe ET haben, das die inkl. tieferlegung nicht überstehen.


    wegen tieferlegung wrüd ich dir dann aber nur 35er federn empfehlen...


    wobei ich andere AT touris kenne, die 20" mit 60 tiefer fahren, und wo die typisierung alles abgenommen hat..

  • Ich fahre 8,5x19 ET 44 mit 235/35/19 in Verbindung mit einem KW Gewinde!
    Wurde in Wien eigendlich problemlos typisiert.

  • Glückwunsch zu den Eintragungen.
    Wie schon beschrieben, bin ich in der Steiermark schon mit einer bescheidenen KW Feder (35mm) durchgefallen.


    Gewinde FW wäre natürlich ganz fein, aber ich will eher bei Federn bleiben.


    Außerdem steht auch noch die Felgenentscheidung an, nur, ich find mir nix.....

  • na wenn du mit 35 mm federn schon gescheitert bist, dann fallen federn für dich aus. airride oder gewinde, sonst wird das nix mit tiefer!

  • Airride in AT? soweit ich weiß is das dort fast so schlimm wie Kinder im Keller... :shock:

  • mit dem Airride und den Kids hast du vollkommen recht (Beispiele gibts leider von beiden Seiten genug in A)


    Das Problem mit den Federn war sicherlich auch, das ich Depp zu lange mit dem Tyisieren gewartet hab (ca. 2 Jahre nach Einbau) und sich die Federn ein wenig "gesetzt" haben und somit eine eine Stelle unter 11cm lag.


    Mir gehts eher darum, ob ein User aus Österreich Federn bzw. welche verbaut hat und ob´s beim Typisieren Probleme gab.

  • kleiner tip.es gibt von VW ein "schlechtwegepaket"


    hatte sowas bei meinem BMW E36 auch. is einfach ne gummischeibe die untergelegt wird an der hinterachse. macht bis zu 2cm aus.


    für vorn wirds schwerer, da hilft nur: "viel gewicht hinten in den kofferraum"
    dann drückts ihn vorn hoch. dazu noch den reifendruck raufschrauben und du kommst durch.


    :haeh:


    ne echt, das macht gleich mal 1 - 2 cm aus.

  • Hm, mit 35er Probleme??


    Wenn, besorg dir gute 35er Federn, H&R, Eibach zb...


    Wette, da kommst auf die 11cm hin!!


    Ich habe KAW Federn drin, hab damit nur ca 9cm beim Unterfahrschutz, ca 10cm auf feste Teile vorne, nach hinten hin gibt es keine Probleme, aber "nicht" eingetragen, aber, fahre da "tricky" rum, wie will ich aber öffentlich ned sagen :wink: , weil es so oder so ned legal ist,a ber seit 2 Jahren seit ich den Touri habe, kein Problem, bis jetzt. Man munkelt zwar, das es EU weit Anpassungen geben wird, die auch dann für Ö gelten, also minimum 8cm Bodenfreiheit, somit würde angeblich der 11cm Erlass fallen und somit dann die 8cm gültig sein... aber, das kann noch dauern.


    also am einfachsten wäre es, du besorgst dir von Porsche Salzburg eine freigabe, mail such ich dir raus von der netten Frau die das macht.


    Dann bekommst du eine Freigabe meim fAcelift, Fahrzeug und Fahrzeughalter bezogen mit FIN Nummer, dort stehen dann drinn:
    7,5j18et49 Omanyt mit 225/40/18
    orig. VW Sportfahrwerk :wink:


    Auflagen: Flaps HA und Ha spezielle Sturzeinstellung


    vor 2 Jahren beka ich die nach 2 Tagen so zugemailt, kann aber sein, das jetzt vorher von der Vertragswerkstatt eine Rechnung dergl benötigt wird, das besagtes Sportfahrwerk auch verbaut wurde!


    Freigabe einfach mitführen, eventuell in den Zulassungsschein eintragen bzw. manche Versicherungen verkleinern das und kleben oder heften es mit deren Stempel der zulassungsstelle in den Zulassungsschein


    Imho, war ein typisieren dieser Kombi nicht notwendig!



    sofern du 19" montieren und eintragen möchtest, bist du etwas höher, nur, is es dann halt so, mit der Serienbereifung wärst du wieder bis zu 1cm tiefer (je nach rEifenmarke, Rollumfang ist oft sehr unterschiedlich!!), wegen Rollumfang

  • hm, wenn ihr mit 35er Federn schon solche Probleme habt, wie haben dann die Leute die bspw zur XS aus AT da waren ihre Kisten eingetragen bekommen? :noidea: