Motorlüfter läuft ohne Unterbrechung

  • Hallo Touraner,


    bin bis jetzt nur stiller Mitleser gewesen aber nun habe ich auch mal eine Frage zum Motorlüfter. Habe einen 1.4 TSI 140 PS Cross, Baujahr 03.2007, ca 40.000 km. Gestern war die Batterie leer miit dem Starthilfekabel habe ich den VW wieder zum Fahren bekommen. Nach einer Stunde rum fahren um die Batterie wieder aufzuladen bin ich trotzdem zum Freundl. gefahren um die ganze Sache mal zu prüfen, da haben wir fest gestellt das der Motorlüfter mit kleinen Unterbrechungen durchläuft und so die Batterie leer zieht. Lüfter wurde heute gewechselt, da rief mich der Freundl. an und teilte mir mit, dass auch der neue Lüfter weiter läuft. Na toll. Vieleicht seit Ihr schlauer als die Werkstatt. Habe jetzt auch Angst um mein Urlaubsgeld, den der erste Kostenvoranschlag lag schon bei ca 350 € für den Motorlüfter + Einbau. Die Garantie ist natührlich vor 3 Monaten abgelaufen.
    HILFE, BITTE.
    Danke schon mal
    Sven

  • Ich hoffe mal das TFD das ließt meine der hatte auch mal so ein Problem gehabt.Weiß aber grade auch nicht mehr was er gemacht hatte....Sry

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • TFD - the final destination... nur zur info..


    also wo ich meine front runter hatte, is mein lüfter auch dauernd gelaufen. lag aber daran, das auch der fühler für der aussentemperatur ab war. und ging dann auch nach einiger zeit wo der motor aus war, auch wieder aus. läuft deiner wirklich dann IMMER??
    sonst hat es vielleicht damit was zu tun??

  • Hatte das Problem erst letztes Jahr im Dezmeber...
    War echt ne kacke, vormlosfahren batterie anklemmen am ziel angekommen motorhaube auf batterie wieder abklemmen :shock:


    be mir wars allerdings mit dem neuen lüfter behoben, der ist irgendwie durchgebrannt...


    sorry das ich dir nichts genaues sagen kann...


    grüße chris

  • Hallo Storm-Rider weiß nicht genau ob er immer läuft aber nach einen halben Stunde beim Freundl. lief der Lüfter gerade wieder und 5 Min. später als ich mit dem Meister wieder raus kamm war er aus, nach dem Kilometercheck und der Schlüsselübergabe ging er wieder an. Also läuft er wohl mit kleinen Unterbrechungen.
    Danke Sven

  • sehr seltsam. könnt mir nur vorstellen das er ein falsches signal bekommt, was ihm sagt " motor ist an und heiß - dreh dich"
    also eigentlich ein reiner elektronikfehler in meinen augen..

  • Der Freundliche hat gerade angerufen und teilte mir mit das der Fehler wohl gefunden wurde. Wasser in der Zentralelektrik sämtliche Kontakte haben schon Grünspahn, hat er so auch noch nicht erlebt. Der Lüfter lief auch bei herrausgezogenem Relais weiter. Aber mal sehen gestern kamm auch noch ein zweiter Anruf das es der Motorlüfter nicht ist. Kosten ca 500,- € incl. Lohn, er will noch versuchen über VW Kulanz zu erwirken ca 70 % auf das Material. Na mal sehen was der Tag noch so bringt, könnte den Touri auch erst Morgennachmittag abholen, wegen der Teile bestellen und so.
    Bis zur nächsten Info Sven

  • Habe gestern Abend mein Auto abholen dürfen. Also wie geschrieben die Zentralelektrik hatte Grünspahn an den Kontakten, habe das alte Teil selber gesehen. Der Werkstattmeiseter sagte auch, dass hat er so noch nicht gesehen und von heute auf morgen ist das auch nicht passiert. Die Rechnung belief sich auf 544,- €, abzüglich der "großzügigen Kulanz" von VW für das Material von 70% muste ich 348,- € bezahlen, mehr war beim Autohaus und VW nicht raus zuholen. Muß nun wohl ein bösen Brief zum Kundendienst nach Wolfsburg schreiben. Na mal sehen was die Antworten.
    Das nur zur Info für die die es Intressiert.
    Tschüß Sven

  • Noch nicht gesehen ist gut, dat können die gut bei VW. Leider muss ich sagen dass ich das auch hatte, zwar nicht den gleichen Fehler, aber Wassereinbruch in der Elektrik. Ist nicht selten, sagte zumindest mein Meister. Bei mir ging die MFA nicht mehr richtig, genauer gesagt, die Türöfnungsgrafik in der grossen MFA... also selten ist das nicht.

  • Nur mal als kleine zwischen Info:
    Habe also einen böse Mail nach Wolfsburg geschrieben,
    1. Mail: herzlichen Dank und meine Angelegenheit wird bearbeitet,
    2. Mail: Damit wir Ihr Anliegen umfassend und kompetent bearbeiten können brauchen wir noch einige Angaben,
    3. Mail: Wir sind bemüht, Ihre Angelegenheit so rasch wie möglich zu bearbeiten.
    Rasch heißt jetzt schon ungefähr 14 Tage, aber ich bleib dran.
    Tschüß