TFL mal anders

  • hab eine Frage an alle Wissenden:


    beim VORFacelift (BIG-I) gehen die Blenden der Nebelscheinwerfer NSW offensichtlich einfach zum Rausziehen (geclipst)


    ist das beim FL auch so? Frage deshalb, weil Benny die komplette Front demontiert hat... :gaga:


    Weiß echt langsam nicht mehr, ob ich mir den Einbau zutrauen soll.....


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben


    Danke schon mal und Grüße vom


    firefighter, der leider absoluter "Tuning-Neuling" ist - aber lernfähig....

    Viele Grüße vom firefighter


  • Tach`!


    ...ich denke die Gitter werden ebenfalls nur gesteckt. Zumindest kann man bei dem eBay-Angebot Nr. 380114901836 die "Nasen" recht gut erkennen. Also, trau Dich mit `nem Ruck!
    Tipp: Zuerst an der Fz-Innenseite anfangen zu lösen...


    Gruß, BIG-I

  • hi,


    ja die sind auch nur gesteckt.


    musst nur aufpassen falls du die cross front unten hast, da is bissl komplizierter glaub ich....

  • danke für die Info, habs gerade probiert, gehen deutlich leichter raus als die Blende vom Radio....


    Mir gefällt auch die Winkellösung von BIG-I ganz gut.


    Schätze, den Einbau werde ich hinbekommen, vor der Verkabelung hab ich bissl Schiss.... bin schon am überlegen, ob ich zum Freundlichen fahr und den frag, ob er mir die Dinger verkabelt.....

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hallo!


    ...welche TFL hast Du gekauft bzw. welche werden gekauft?
    Die Verkabelung ist eigendlich recht easy...mußt nur Zündungs-PLUS in der E-Box ermitteln, die "Schaltspannung" kann man dann vom Standlicht "abzwacken", Massepunkte gibt`s im Motorraum auch genug. Die T€URO s für`s verkabeln beim :==) kann man sich eigendlich sparen...


    BIG-I

  • es werden die Hellas vom Jan


    wenn ich mich mit Lötkolben & Co. nur ein klein wenig mehr anfreunden könnte.... :cry:


    Ich werds in jedem Fall probieren, wenns nicht geht, bleibt mir der Freundliche immer noch

    Viele Grüße vom firefighter

  • Hallo, die Hellas sind angekommen und ich hab mal versucht, da durchzusteigen.


    Ich bräuchte bitte Hilfe von den Elektro-Profis:


    Im LZT hat Touranliebhaber (der leider schon ewig nicht mehr gesichtet wurde) eine super Idee umgesetzt, wie die Hellas angesteuert werden - siehe [url=http://forum.langzeittest.de/read.php?230,440485,446789#msg-446789]HIER[/url]


    Nun die Fragen:


    sind die Nummern allgemein gültig und irgendwo zu entschlüsseln?
    die Markierung "3A" ist das eine fliegende Sicherung mit 3 Ampere?


    Das Relais kommt am sinnvollsten in die E-Box oder wo würdet Ihr es verbauen?

    Viele Grüße vom firefighter

  • Moin!


    Hier mal die beiden Varianten


    15= Zündungsplus
    31= Masse
    58=Standlichtplus


    ...und Ja, es ist eine 3A Sicherung.


    Variante 01 von Touranliebhaber aus dem LZT-Forum


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/hellalzt14zqxmy6.jpg]


    Variante 2 ist die orginale Schaltung aus der pdf-Datei auf http://www.tagfahrlicht.com welche verwendet werden soll, wenn das TFL nicht gedimmt werden soll.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/hellaorgwmeh20qs.jpg]


    Variante 3 ist die orginale Schaltung aus der pdf-Datei auf http://www.tagfahrlicht.com welche verwendet werden soll, wenn das TFL gedimmt werden soll. (Relais wird nicht benötigt)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/hellaorg223kiedoy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/hellasteckerpok7ynsz.jpg]


    Bei Variante 1+2 kannst Du das Relais in die E-Box verfrachten, wenn Platz ist. Alternativ befindet sich über der E-Box eine Halterung für die Dämmmatte. Daran kann man ganz gut ein stück Aluband befestigen und daran dann das Relais.


    Was bei Touranliebhaber`s Variante nun anders ist kann ich Dir auch nicht sagen...einfach mal probieren.


    Gutes Gelingen, BIG-I

  • Hab die LEDayline heute eingebaut!


    Entschieden hab ich mich für die Variante 01 - nur ob es komplett funktioniert, kann ich nur vermuten. Grund: ich kann mein Licht nicht ausschalten :(


    Da ich den Touri gebraucht gekauft habe und der Erstbesitzer ein Werksangehöriger war, bleibt mir nur die Vermutung, dass der das Licht auf Dauerbetrieb umprogrammiert hat (wie in Skandinavien usw. üblich)


    Was ich aber sagen kann ist, dass sie gedimmt mit Licht einfach nur genial ausschauen. Bei Standlicht komplett leuchten die Teile noch gedimmt, bei Parklicht links oder rechts leuchten sie nicht mit. Sobald Zündung aus ist, leuchten Sie volles Rohr und schalten paar Sekunden später ab.


    Werde versuchen, morgen ein paar Fotos zu machen.

    Viele Grüße vom firefighter

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!