ECO-FUEL Touran Benzinverbrauch / Reichweite ?

  • Hallo Leute


    Ich fahre im sommer mit meinem ECO_FUEL Touri ins GAS-Nirvana - Dänemark. dort gibt es keine einzige erdgas-tanke.


    nun moechte ich fragen welche erfahrung ihr mit dem spritverbrauch bzw reichweite habt . ich habe das gefuehl das mein touri relativ durstig ist und die kleinen rechtecke in der tankanzeige schnell nacheinander verschwinden.


    also klare frage : wie weit komme ich mit dem sprit , welche verbrauchswerte/erfahrungen habt ihr ?

  • die seiten kenne ich ja, aber wollte mal erfahrungen hoeren , keine statistiken :)

  • Bloß hier sind glaub ich bloß 3 Eco Fahrer Vertreten und 2 davon unterhalten sich gerade :wink:
    Die Wahrscheinlichkeit hier einen Antwort zu erhalten ist halt relativ gering, leider.

  • Ich weiss , aber von nichts kommt nichts. Es waere fuer das forum doch toll wenn man hier wenigstens eine kleine lobby fuer eco-touris etablieren koennte. meinst du nicht `? immerhin profitieren die betreiber des forums davon , wenn mehr und mehr touri fahrer sich hier anmelden .


    die von dir erwaehnten foren kennt ja eh jeder erdgasfahrer, und da habe ich auch etwas zu dem thema gefunden , aber mich interessierte in erster linie was ihr/du fuer erfahrungen gemacht habt.


    HIER findet man eine sehr schoene uebersichtskarte EUROPA der aktuellen CNG-Tankstellen mit preis.


    und


    HIER gibt es eine gute karte mit den wenigen CNG-tanken im schoenen Holland !


    den ein oder anderen interessiert es ja vielleicht .


    :)

  • Hallo Eco Touran,


    bis auf Null bin ich noch nicht gefahren, da mir das auch zu riskant ist. Bei 13 Litern Benzinreserve würde ich 100 km aber nicht überschreiten. In der Beziehung bin ich etwas schissig und der Touran durstig. Wenn die Erdgas bitte tanken Leuchte auftaucht kann ich hingegen noch locker 50 km fahren, bevor der Touran auf Benzin umstellt.
    Interessant ist auch die Seite gas24.de.
    Ist denn in Dänemark wirklich noch das Erdgas Nirvana?


    Wir fahren dieses Jahr wieder nach Italien und mit der richtigen Planung werden wir nur mit Erdgas gen Süden rollen.

  • hi @ Erdgasler :)


    ich komme mit Gas bei 120kmh und einparmal auf 140-160 beschleunigen zum öfteren überholen auf ca. + -290 bis 300km weit.


    Mit Benzin auf der Autobahn habe ichs mal gemacht aber zu 100% nicht die genaue Zahl im Kopf ich meine 110km reichweite waren bei einer geschwindigkeit von 100 bis 120kmh drin.


    Zumal auch wichtig ist die Fahrweise, ich fahre immer mit Tempomat.
    Und es ist auch wichtig wie Schwer der Wagen beladen ist, Reifendruck usw usw. (ich hab vorn hinten 2.5 Bar)


    Das sind sehr wichtige faktoren für den Verbrauch.



    Edit: war gestern bissel unterwegs. Bei 3 erwachsenen und 1 Kind und mit 120kmh auf der Autobahn laut Bordcomputer 7.2kg auf 100km
    Und das gleich zurück mit 160kmh pro 100km auf ca. 8.5-9kg.


    Bin mir fast am überlegen ob ich meinen nach fast 1 Jahr verkaufe.., da in der Familie jmd interesse zeigt.. und ich die gelegenheit hat nutze.


    Bei 11.000 jährlich ist die differenz zu LPG (0.57ct) oder Benzin ( 1.44ct) oder Diesel (1.24ct) nicht hoch.
    Gerade zu LPG trotz umbau, nach 10Jahren + - 2.000€ gewinn zu Benzin etwa um die 10.000 und Diesel 5.000€


    Wenn die Preise so bleiben wie oben natürlich. Sprich Ersparnis von ca. 400-600€ im jahr.
    Und ich finde da ist man dafür zu "eingeschrenkt", hier in deutschland nicht aber, wenn man ins Ausland fährt richtung Süd oder Osteuropa und sogar unsere Nachbarländer sind kaum bestückt.


    Deswegen überlege ich, ob ich mir nicht einen vernünftigen Benziner auf LPG umbaue ist die sichere alternative, als einen Diesel zu holen (haben ja gesehen was 2008 mit Diesel vs. Benzin für Preise herrschten)



    Was sagt Ihr dazu??

  • also italien ist das erste erdgasland in europa. versorgung 0 problem. ich habe immer und ueberall gefunden was ich suche. natuerlich muss man dann ein navi haben. ohne keine chance.


    ja dänemark ist total tote erdgas-hose !


    ich werde meinen erdgas touran fahren bis er auseinanderbricht. egal was passiert. die technologie ist vergleichsweise umweltschonend und ich werde nie wieder abhaengig vom erdoel sein. da die preise fuer erdoel , also benzin , lpg usw auf dauer nicht mehr fallen werden, halte ich es fuer "unguenstig" sich nochmal der erdoelindustrie auszusetzen.


    ich weiss das erdgas immer noch eine exotische technische variante ist, aber ich fuehle mich dabei ein bisschen als pionier einer technik die aktuell guenstig ist und langfristig interessant bleiben wird. natuerlich ist letztendlich das Elektroauto zukunftsweisend, aber noch kann ich mir solch ein auto nicht leisten.


    :)

  • Also in den Benzintank gehen wohl Rund 11 Liter rein. Verbrauch liegt bei ca. 7.5 l/km (80% Landstrasse/Autobahn) . Also bei 120 km ist der Tank bei gemäßigter Fahrweise LEER . Ich hatte immer einen 10L Reservekanister dabei und habe Ihn nur einmal gebraucht als ich auf dem Rückweg nach Germany war und nicht nochmal an der Tanke anhalten wollte . Alles in Allem kann man den DK sorgenlos antreten. :)