Klimaanlage

  • Sers zusammen. Meine Werkstatt hat festgestellt das mein Kompressor meiner Klimaanlage defekt ist da diese nicht mehr richtig kühlt. Habt Ihr Erfahrung über Kulanz von VW wegen dem Kompressor ? Wenn nicht was darf der Spaß kosten ( Arbeitslohn , Materialkosten ) ? Danke für Eure hilfe schon mal im voraus.


    Gruß Eduard

  • Kühlt nur noch wenig bezw. garn nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist aber ausreichend drin. Druck ist auch drauf und entlüftet.

  • Auf alle Fälle probieren. An einem A3 hat ein Bekannter von mir auch noch Kulanz nach Jahren bekommen (frag mich aber nicht wieviele), jedoch das Auto hatte erst 50 000km. Zwar nicht 100%, aber immerhin einen Teil.
    Wenn Du schon mal dort bist, was mich brennend interressieren würde ist, ob es der Klimaanlage schadet, wenn sie öfters an- und ausgeschalten wird. Kann evtl. ja auch jemand aus dem Forum beantworten.

  • Wenn nichts auf Kulanz geht was kostet mich dann der spaß ( Arbeitsstunden, Materialkosten ) ?

  • Wird dir zwar nicht viel bringen, doch hier in Österreich kostet der Kompressor 850,-, plus 100,- für die Füllung. Arbeitszeit hatte ich keine zu bezahlen.
    Hab mir dann einen Kompressor von Hella um knapp 400,- (incl. Rabatt) geholt.

  • Beim Golf IV konnte mal den noch selber tauschen - kam also nur das Material und die Füllung. Geht das beim Touran nicht mehr ?

  • Sicher kann man ihn beim Touran auch selbst tauschen


    Mein Klimaproblem ist auch noch nicht behoben. Irgendwo dürfte das
    System undicht sein. Alle Dichtungen wurden bereits getauscht.
    Gibt es irgend ein bekanntes Problem in diese Richtung? (1,5 Tage hat
    sie diesesmal funktioniert)