GTI/R32/R-Line Lenkrad - Eintragungspflichtig?

  • Da hat Octi natürlich voll recht... :gruebel:


    Wenn das so ist, müsste man rein theoretisch auch den Passat cc Lichtschalter abnehmen lassen... :gaga:

  • wie du schon sagst, kann man die "das originale Teil muss abgenommen werden"-Spirale unendlich weit führen, angefangen bei den beliebten GTI / R-line Pedalen über die W8 Leuchte bis hin zu den ebenfalls schon angesprochenen FL-Rückleuchten - streng genommen dürfte dann auch die FL-Mittelkonsolenabdeckung darunter fallen, da es eben streng genommen auch ein FL Teil ist, was zwar im vorFL passt, dort aber im Zweifelsfall nicht explizit von VW getestet wurde und zu allem Übel auch noch eine abweichende Teilenummer hat... ;)


    ich werd mal den Klopfer anschreiben, ob es die oben angedachte Möglichkeit gibt, über die bestehenden Kontakte eine solche Anfrage im Namen des Forums zu stellen und ggf auch hieb- und stichhaltige Aussagen zu diesem Thema zu bekommen

  • Hey,
    also ich habe mal mit dem obersten Gebietsleiter des Tüv´s gesprochen.
    Der hat mir damals schon viele Einzelabnahmen am Golf 2 gemacht und kennt sich auch aus.
    Also, Fakt ist das es eine sog. Betriebserlaubnisnummer des Autos gibt. Hier stehen alle Möglichkeiten drin was der Touri ab Werk haben könnte.
    Sollte da das R-Line Lenkrad mit drin stehen wäre derjenige vom Schneider der es verbaut hat und dessen Betriebszulassungsnummer die des R-Liners gleicht.


    Siehe Fahrzeugschein unter K, hat einer nen R-Line und könnte diese mal nennen?


    Nicht darunter fällt auf jedenfall das GTi Lenkrad. Hier ist die Abnahme erforderlich.Nun der Haken; für eine Eintragung benötigt er die Freigabe seitens VW das es unbedenklich wäre und die elektr. Eigenschaften des Airbags etc. identisch sind.
    Somit also fast unmöglich.


    Zu den Lichtschaltern und so denke ich mal braucht man sich keine Sorgen zu machen da ja jemand an so nen Schalter oder Mittelfach sich wohl kaum den Hals bricht weil es eine andere Optik ist, desweiteren ist es ja kein "SICHERHEITSRELAVANTES FAHRZEUGTEIL"


    Rückleuchten haben einen E Kennung die für Leuchten als Betrieb ausreicht.


    Bleibt die Frage ob man mittels "Massenanfrage" die Bescheinigung des GTI Lenkrades erhält..?


    Scheiße(Sorry), ich habe mir das leichter vorgestellt.

  • hm, die Argumentation kann ich nicht so recht nachvollziehen, der Lichtschalter ist imho genauso ein "sicherheitsrelevantes" Bauteil, da er eben dein Licht steuert... an meinem GTI Lenkrad bricht sich (außer mir im Zweifelsfall) auch keiner den Hals, also wärs nach der Erklärung quasi legal... und wenn dann wäre im Touran auch nur das R-Line (und zwar original aus nem Touran!) legal, oder wie versteh ich das?


    btw wie unterscheidet sich das GTI vom R-Line bzw R32? ich mein außer durch den lustigen Metallclip (den ich ja außerdem mit Leichtigkeit tauschen kann)? ;)

  • Zitat von Octi660

    Na also da sist doch da swas ich mit der EWG Eintragung gemeint habe !
    Es wird von VW festgelegt was verbaut werden darf und wenn das drin steht brauchst keine abnahme!
    Jetzt wäre es nur noch interessant zu wissen wie man erkennt was drin steht!!


    Wenn die K-Nummer gleich ist dann ja.Würde ja quasi dann dasselbe beinhalten in der Auflistung.
    Hat den mal einer für uns die K-Nr im Fzg- Schein und besitzt den R-Line?



    Zitat von Octi660


    allerdings ist es mit dem Lenkrad auch wieder anderst da es nicht nur im R-Line verbaut wird, sondern auch als Sonderausstattung geordert werden kann!


    Ähh... optional? Kann das aber im Konfi nicht ersehen.Bist Dir da sicher?
    Grüße

  • Wo liegt der Unterschied zwischen GTI-Lenkrad und R-Line Lenkrad?
    Für mich sehen beide gleich aus auf den Ersten Blick

  • R-line immer mit Tasten, GTi auch ohne zu haben, für Leute die es nicht brauchen und wollen.
    Somit auch unterschiedliche Teilenummern.
    Übrigens hat der Airbag für Tasten-Lenkrad auch ne andere Nummer als der fürs Lenkrad ohne Tasten.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!