GTI/R32/R-Line Lenkrad - Eintragungspflichtig?

  • Ne Einzelabnahme is ja auch nich gerade billig... :|

  • @ kripo


    Das habe ich auch noch net gehört mit der Einzelabnahme, aber das normale Lederlenkrad mit den Tasten muß man nicht abnehmen lassen oder ?
    Wenn Du ja bei VW arbeitest, kommst Du an die Halteplatten von den Airbags dran ?
    HAbe mir sagen lassen, von jemanden der es selber schon getauscht hat, das man einfach nur die Halteplatten tauschen muß, dann kann man seinen eigenen Airbag behalten

  • Zitat von sascha1979

    @ kripo


    Das habe ich auch noch net gehört mit der Einzelabnahme, aber das normale Lederlenkrad mit den Tasten muß man nicht abnehmen lassen oder ?
    Wenn Du ja bei VW arbeitest, kommst Du an die Halteplatten von den Airbags dran ?
    Habe mir sagen lassen, von jemanden der es selber schon getauscht hat, das man einfach nur die Halteplatten tauschen muß, dann kann man seinen eigenen Airbag behalten


    Ich hatte erst auch gedacht , tauschen und gut ist.
    Bin aber jemand der gerne was schriftliches hat und das alles seine Richtigkeit hat. Darum hatte ich bei VW und Tüv angefragt.
    Habe keine Lust darauf wenn mal was passiert(was keiner hoffen tut)nen batzen Knete aus eigener Tasche für Entschädigungen etc hinzulegen müssen.Das kann ja durchaus einen Bankrott machen bis ans Lebensende.


    Kostenpunkt Einzelabnhame lt. meinen Tüver ab 100Euro aufwärts je nach Aufwand.OK, für mich blieben es die 100Euro aber dann nochmal die Teile(über VW), da reden wir von knapp nen Tausender.
    Ob es mir das Wert ist?


    Zu den Ebay Teilen, fragt Ihr Euch nicht auch Woher kommen die Teile? Wieso sind die so billig? Wieso sind die neu?Und dann die Menge die mancher hat..... Hmm..... ich kann es nicht verstehen.


    Halteplatte ist doch kein Ersatzteil........Verstehst?

  • Hmm, das hört sich wieder anders an. Also fakt ist das ich die Aussage gekriegt habe wie oben von mir geschrieben.
    Das Problem ist das Deine Zusage mündlich ist. Mal angenommen Du kommst bei einen Unfall an einen Sachverständiger der andere Meinung ist, wie willst Du das dann beweisen, das es nicht eingetragen werden braucht? Richtig, Du hast nix schriftliches hierzu.


    Sagen kann man viel, aber wenn es Hart auf Hart kommt weiß keiner mehr was davon was gesagt wurde....


    Ist doch immer so.


    Ich gebe mal als Beispiel die R-Line 18Zöller, darfst Du die automatisch drauf machen auf einen "normalen" Touran, nur weil der R-Line das als optionale Sonderausstattung hat? Nö, darfst nicht. Warum sollte es beim Lenkrad anders sein?


    Wie gesagt, ich für meinen Teil werde es ,wenn ich es mache, vom Tüv per Abnahme absegnen lassen.
    Ihr müßt wissen was Ihr für richtig haltet und welches "Risiko" Ihr bereit seit einzugehen.
    Ich kann nur das Wiedergeben was mir gesagt wurde, von VW und meinem Prüfer.


    @octi, hast es auch beim VW Händler gekauft? Also steht es mit auf der Rechnung?

  • ich glaub 75% reichen da nicht ;)
    allein hier im forum kommst du dann locker auf 98% ^^


    aber ne tolle diskussion, iimmerher mit den fakten .... das ganze können wir dann bündeln ...

  • So, da ja nach wie vor unterschiedliche Aussagen getätigt wurden käme mir mal folgende Idee. Da es ja sehr viele hier im Forum betrifft, sollte man da als Forum nicht mal ein Schreiben aufsetzen und dies an VW mailen? Vielleicht kommt dann eine schriftliche Stellungsnahme.
    Was haltet Ihr davon?
    Grüße

  • hat Kim doch schonmal gemacht früher, als erster .... und da ist doch auch ein OK gekommen, weil es zu Ausstattung gehört

  • kann ich mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern... :gruebel:
    hm, die Frage wäre, ob wir überhaupt als "tuning-forum" Gehör finden in WOB
    eine Möglichkeit wäre aber, eventuell über die Kontakte, die der Touran-Club nach WOB bzw zur Auto5000 GmbH hat ein solche Anfrage zu stellen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!