Elektrische Aussenspiegel automatisch einklappen

  • Sodelle ich hab nun auch mal ein bisschen rumprobiert und hatte teilweise erfolg ;)


    Zur Ausgangslage:

    • Ich fahre einen Touran aus 11/2004 und habe somit die alten Türsteuergeräte (gehabt).
    • Anfang Dezmeber habe ich die kompletten Türverkabelungen auf das neue Modell Migriert um mir die neuen MJ>=2010 Spiegel mit Anklappfunktion zu nutzen. Weil ich schon dabei war hab ich auch gleich das Soundsystem verbaut xD
    • Die elektrisch anklappbaren Spiegel funktionieren 1A mit den neuen Steuergeräten


    Türsteuergeräte aus dem Touran GP2 in meinem 2005er:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 701 AA HW: 1T0 959 701 AA
    Bauteil: Tuer-SG 009 2111
    Codierung: 0004343
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
    VCID: 76E7A96C78BB


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 702 S HW: 1T0 959 702 S
    Bauteil: Tuer-SG 009 2111
    Codierung: 0004599
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
    VCID: 489B179442CF


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl
    Teilenummer SW: 5K0 959 703 A HW: 5K0 959 703 A
    Bauteil: Tuer-SG 007 2102
    Codierung: 0000016
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012557
    VCID: 326F557CD453


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl
    Teilenummer SW: 5K0 959 704 A HW: 5K0 959 704 A
    Bauteil: Tuer-SG 007 2102
    Codierung: 0000016
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012557
    VCID: 336150782B49


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------


    Aktuelle lage:
    Ich habe hier Türsteuergeräte von einem Skoda Octavia aus 46/2010 liegen. Imübrigen sind es die die ich versucht habe zu verkaufen ;) Die Teilenummer ist absolut identisch mit dem des Touran's. Das was sich unterscheidet ist nur der Softwarestand:

    • Touran SW2111
    • Octavia SW2113


    und da liegt leider der Hund begraben... Es reicht aus nur das Steuergerät der Fahrerseite zu tauschen und schon funktioniert die automatische Anklappung der Aussenspiegel: 1 Sekunde "Schließen" gedrückt halten und die Spiegel klappen an. Abklappen tuen die Spiegel erst wieder wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    SUPER hab ich mir gedacht, aber:
    Die Oktavia Türsteuergeräte ticken genau anderes herum. Fenster hoch = Fenster runter, Spiegel verstellen nach oben = Spiegel verstellen nach unten usw. Da ich ja ein Fuchs bin hab ich die Poloarität des Fensterhebermotors im Steuergerät umgelötet und die Vertikaleverstellung des Spiegels umgepinnt.


    Ergebnis war: Es Funktioniert, aber:
    ... *grml* beim aufschließen des Autos bei angeklappten Spiegeln fährt das Fenster 1cm runter, des weiteren funktioniert der Automatiklauf des Fensterhebers nicht mehr. Die Grundeinstellung und Adaption hat soweit auch nichts gebracht... jetzt sind ersteinmal wieder die "alten" Touran GP2 Türsteuergeräte drinne.


    Es musste zum automatischen anklappen rein garnichts Codiert werden, es liegt an der Software des Steuergerätes.


    So sah es mit dem Skoda Türsteuergerät auf der Fahrerseite aus:

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 701 AA HW: 1T0 959 701 AA
    Bauteil: Tuer-SG 009 2113
    Codierung: 0004343
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00999
    VCID: 76E7A96C7841


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 702 S HW: 1T0 959 702 S
    Bauteil: Tuer-SG 009 2111
    Codierung: 0004599
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
    VCID: 489B179442CF


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN3.lbl
    Teilenummer SW: 5K0 959 703 A HW: 5K0 959 703 A
    Bauteil: Tuer-SG 007 2102
    Codierung: 0000016
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012557
    VCID: 326F557CD453


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN3.lbl
    Teilenummer SW: 5K0 959 704 A HW: 5K0 959 704 A
    Bauteil: Tuer-SG 007 2102
    Codierung: 0000016
    Betriebsnr.: WSC 01324 020 1012557
    VCID: 336150782B49


    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------


    Die Suche geht weiter ;) Mal gucken ob man die Software "gehackt" bekommt.

    support your local planet :!:

  • Guten Tag, wie schaut es mit dem anklappen beim dem 2011 Modell aus? Mein Touran bekommt nächste woche die erste Inspektion und da wollte ich es wohl gerne einstellen lassen. Die Werkstatt sagte mir aber das Sie nur das manuelle "Coming Home" auf automatisch stellen könnten. Von der möglichkeit der Spiegel wüssten sie nichts. Wäre schön wenn es doch gehen würde.

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche auch schon eine Weile das Anklappen per FFB zu realisieren. Deswegen wollte ich einfach mal fragen, ob sich was neues ergeben hat?
    Zumal VW diese Funktion zwischenzeitlich heimlich beim SHARAN II / SEAT ALHAMBRA II eingeführt und auch gleich wieder abgeschafft hat. Allerdings Unterstützt der SKODA SUPERB II das Anklappen per FFB wohl dauerhaft. Durfte mich kürzlich bei einem Mietwagen selbst von den Vorzügen dieses Komforts überzeugen. Meine Recherchen haben allerdings ergeben, dass die Türkonstruktion beim SUPERB anders ist, als bei TOURAN und Co. da hier Fensterhebermotor und Steuergerät mechanisch voneinander getrennt sind.


    pppman
    Sag mal könnte es sein, dass dein Skoda Steuergeräte eventuell von einem Rechtslenker waren, dann würde das vielleicht Sinn ergeben mit der gedrehten Laufrichtung der Scheiben und Spiegel. Die Dinger werden ja auch "seitenverkehrt" eingebaut, oder liege ich da falsch? Obwohl man das ja auch codieren kann...':roll:'


    @dennis51280
    Hast du das Thema in den letzten 2 Jahren weiter verfolgt? Was mir bei deiner damaligen Codierung aufgefallen ist auf der Fahrerseite war folgendes codiert:


    +2 Umfeldbeleuchtung
    +4 Spiegelblinker
    +16 Automatiklauf
    +32 Spiegelheizung
    =54


    auf der Beifahrerseite allerdings:


    +2 Umfeldbeldbeleuchtung
    +4 Spiegelblinker
    +64 Einstiegsleuchte
    +256 Memory Sitze
    =326


    das passt irgendwie nicht zusammen, es sei denn du hast wirklich diese gemischte Konfiguration gehabt!? Könnte mir vorstellen, dass das eventuell zu Fehlern geführt hat.


    Danke und viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    die Skoda Steuergeräte waren aus einem Linkslenker und auch so Codiert. Wenn du ein Golf VI Türsteuergerät bei dir im Touran einbaust hast du das gleiche Phänomen, es ist alles gespiegelt.


    Die aktuellen Sharan / Alhambra Steuergeräte kriegst du in den Touran nur mit Anpassungen, die Steuergeräte sehen optisch anders aus und werden nicht mehr in den Fensterhebermotor gesteckt. Dann kannst auch eins vom Audi Q3/Q5 nehmen die klappen definitv automatisch an und haben die gleiche Bauform vom Sharan. Steuergeräte vom Audi R8 passen auch in den Touran, allerdings nur bis MJ2006.

    support your local planet :!:

  • Hi pppman,


    das ging ja rasend schnell. Danke erstmal für die Infos.
    Meine Idee mit dem Rechtslenker war auch nicht ganz zu Ende gedacht. Da ja die Wirkungsrichtung der Fensterheber nur dann invertiert würde, wenn zwar der Motor der rechten Seite gespiegelt montiert wäre, die Mechanik aber wie auf der Linken. Da aber beides gedreht ist, ist das ganze eine Doppelinvertierung und Oben bleibt Oben...
    Im Umkehrschluss folgt dann also, dass bei der MK VI Plattform die Mechanik der Fensterheber gegenläufig zu der der MK V ist...gut zu wissen. Hast du eine Variante mit den AUDI Steuergeräten eingebaut oder hast du noch eine bessere Lösung?


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend

  • Hallo Ihr alle
    ich hatte zu diesem Thema VW angemailt ich konnte es kaum glauben nach 4 Monaten bekahm ich gestern eine Mail sie haben sich zwar entschuldigt das es so lange gedauert hat nun musste ich aber noch die Daten von meinem Touri rübermailen mal schauen ob es wieder 4 Monate dauert bevor die nächste Mail kommt
    Petrie1 :roll:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!