1. Ölwechsel bei neuem Touran 1,9 TDI

  • Hi Leute,


    Habe einen nagelneuen Touran 1,9 TDI.
    Er hat ja Longlife Intervalle für Ölwechsel,
    mein Händler empfiehlt aber nach den ersten
    1500 km einen Ölwechsel zu machen.


    Was sagt Ihr dazu ???

  • Habe unseren Touran mit 7300 km gekauft und der Nächste KD wäre bei 30T.
    Überlege auch eher machen zu lassen ...

  • Ihr könnt euer Service-Intervall ja umstellen lassen auf 15.000km oder 1x/Jahr. Dann kann man "standard" Öl reinkippen und muss keine 5W30 Suppe kaufen!


    Longlife-öl bezahlen und dann schon vorzeitig Ölwechsel machen lassen halte ich persönlich für Geldverschwendung!
    Es beruhigt zwar etwas aber sowas mache ich normal nur wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe und dem Verkäufer nicht ganz glaube daß alles gemacht wurde, quasi zur Sicherheit ;-)


    Ob heutige Motoren noch viel "Abrieb" produzieren weiß ich nicht, aber normal ist ja ein Magnet drin der Späne auffangen sollte oder täusche ich mich da?


    Gruß 8)