Innenraum Fahrradträger - Mission possible

  • Mission possible - 4 Personen und 2 Fahrräder im Touran.


    Mission: Nur einen Sitz ausbauen, 2 Fahrräder mitnehmen.


    Erste Lösung: die Einzelbefestigung von RadFazz und Van-Biker. Beim Van-Biker müßen 2 Sitze ausgebaut werden da der Gabelhalter nicht drehbar ist. Der Gabelhalter von RadFazz ist zwar um 360° drehbar, aber um 2 Räder mitzuführen muß man

      a) den Beifahrersitz in die vordere Position bringen
      b) dem vierten Mitfahrer zutrauen den Fahradlenker vor seiner Nase zu haben

    Vorteile:
    - es muß nichts am Touran verändern werden.
    - billiger.


    Nachteile:
    - da die Fahrräder in Fahrtrichtung befestigt werden ist es nicht sehr einfach das Fahrrad durch den Kofferraum zu "schieben" ohne mit der Fahrradgabel den ganzen Kofferraum aufzupflügen.
    - man brauch einen sehr kleinen Beifahrer .
    - man braucht einen furchtlosen vierten Mitfahrer.


    Zweite Lösung: der Schienen-Adapter von RadFazz. Die Fahrräder werden gegen die Fahrrichtung eingebaut wobei die Hinterräder perfekt in der Sitzaussparung geparkt werden können. Die Fahrradlenker lassen sich problemlos so drehen daß sie weder an die Seitenwand noch an den Heckklappe anstoßen.


    Bei dieser Lösung muß man allerdings den Schienen-Adapter im Kofferraum montieren (30m) und doppelt so viel Euronen dafür hinblättern.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/banq-1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/banq-2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/banq-3.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/banq-4.jpg]

  • Zitat

    Mision possible - 4 Personen und 2 Fahrräder im Touran.


    Mission: Nur einen Sitz ausbauen, 2 Fahrräder mitnehmen.


    2-4 Decken ein paar alte Mäntel. Kosten: Appel und nen Ei.
    Beide Laufräder ausbauen und den ersten Rahmen flach in den Kofferaum legen (1.Decke unter das Rad) dann die nächste Decke und ein paar alte Mäntel oder ne Isomatte dann das nächste Rad. Laufräder auf die nächste Decke. Fertig aus.


    Und die Oma kann auf dem 5ten Sitz auch noch mitfahren. :)


    PS. Wenn die Rahmen nicht flach zu legen sind, kannst Du die auch quer/diagonal in den Kofferaum stellen. Aufs Schaltwerk aufpassen.


    pps. Wenns dann immernoch nicht passen sollte, dann wirklich einen äußeren Sitz ausbauen und die Räder einfach durchschieben...


    Ich verstehe nicht warum man viel Geld für etwas ausgibt was im Endeffekt auch nur nen Kompromiss ist. (Kosten/Nutzen)


    Mit 3 Personen und 3 Sitzen bekommt man übrigens im Touran OHNE Hilfsmittel 3! Downhillräder und die komplette Schutzausrüstungen sowie Klamotten für 3 Tage DH-Rennen unter.

  • Zitat von Lübke

    Ich verstehe nicht warum man viel Geld für etwas ausgibt was im Endeffekt auch nur nen Kompromiss ist. (Kosten/Nutzen)


    Naja wenn ich den Anschaffungspreis meines R-Line und den der Fahrräder rechne sind 175€ eigentlich relativ wenig Geld.


    Daß ich die Fahrräder mit ein paar Decken einfach so in den Kofferraum legen kann war mir auch bewußt, schließlich hat das auch schon so in meinem A3 bei umgeklapter Rückbank funktioniert. :wink:

  • Zitat

    Naja wenn ich den Anschaffungspreis meines R-Line und den der Fahrräder rechne sind 175€ eigentlich relativ wenig Geld.


    Da haste auch schon wieder recht. :)


    Ich finde diese Träger sehr unflexibel und aufwendig. So wie Du schon beschrieben hast. Und fährt man dann auch noch MTB mit Steckachse vorne, kannst die schonmal ganz vergessen. (Vielleicht gibts aber mittlereweile dafür auch schon was) Nur vor 3 Jahren noch nicht.


    Deswegen wird bei mir immer wieder neu Tetris gespielt. Das klappt aber im Touran echt gut. Ich bekomme z.B. mein DH-Bike ohne es auseinander zu bauen stehend in den Kofferaum. Das Vorderrad steht dann hinter dem nach vorne geschobenen Beifahrersitz. Daneben dann ne Luftmatratze und fertig ist das DH-Camping-Mobil.

  • Zitat von Lübke

    ... (Vielleicht gibts aber mittlereweile dafür auch schon was) Nur vor 3 Jahren noch nicht.


    Die Steckachsenaufnahme gibt es bei RadFazz (Angebot) seit KW23, also seit letzter Woche.


    Allerdings kommen dann nochmals 39€ pro Rad dazu...

  • Cool, genau aus diesem Grund liebe ich dieses Forum. Informationen und Andwendernutzen vom allerfeinsten !! Danke !!!


    btw. ich nutze den VanBiker für mein Fully und und für meine Rennzicke.