VW Kulanz bei Getriebeproblem!!

  • Hi! Brauch mal eueren Rat.
    Wir haben am 23.03.2008 unseren TSI als Jahreswagen gekauft.
    Hatte 13700KM. Erstzulassung das Autohaus.
    Wir haben die Übliche 1 Jährige Gebrauchtwagen Garantie bekommen die
    am 23.03.2009 abgelaufen ist.
    Wir haben unser Auto jetzt gerade bei 30TKM Kundendienst.
    Zuvor ist meiner Frau öftermal aufgefallen das sich speziell der 2 Gang bei Runterschalten etwas Schwer getan hat (ohne Krachen sonder nur SChwergängig).
    So! Nun hat uns unser Werkstattmeister angerufen und Gemeint das die Synchronringe sind verschlissen! Und das nach 30TKM!!!
    Der meinst dann noch so Labidar das dieses Probelm beim Touran und Golf V
    bekannt sei.
    Wir würden aber auf Grund der abgelaufenen Garantie nur eine Kulanzregelung bekommen mit 70% der Kosten übernahme durch VW.
    Jetzt meine Frage! Kann das sein das nach 15TKM die Ringe verschleissen? Und was kann ich tun um eine volle Kostenübernahme zu erreichen da ich der Meihnung bin das hier ein Versteckter Mangel bei Kauf schon Vorlag und davon auszugehen ist das die Synchronringe schon bei Kauf SChadhaft waren.
    Bitte um euren Rat und ob jemand etwas gleiches Erlebt hat.
    Mfg
    Hoschi1

  • O.K.! Hat sich erledigt!
    VW tauscht das Getriebe auf 100% Kulanz.
    Aber mal an alle TSI Fahrer, scheint echt ein bekanntes Problem zu sein bei
    Golf V und Touran.
    Speziell Schalten 2 und 3 Gang (Schwergänig).
    Also wer hier sowas bemerkt und noch in Garantie oder Kulanz erwarten kann
    sollte mal zu Freundlichen und schaun lassen.
    Mfg
    Hoschi1

  • Ihr bekommt echt nen neues Getriebe? Bei mir wurden nur die defekten Teile ersetzt... mit anschließender Rennerei, was ich anfangs schon vermutete.... da ettliche Folgeschäde bzw. Reperaturschäden auftraten :( u.a. 3 (DREI) mal wieder hin, weil sie es nicht dicht bekommen haben und beim Einbau das ein oder andere Teil hinübergeschoßen haben :(
    Im Moment surrt er noch so komisch, auch erst, seit sie das gemacht haben, aber bei diesem Fehler wollen sie auf keinen Grünen Zweig kommen.... :( und so wird gefahren, bis er auseinanderfällt :( leider ... so was nennt man dann heute "den Kunden an eine Marke binden" :rofl: trauriges Kapitel.... aber jetztz hör ich auf zu Schimpfen... denn der Touran ist ja ein tolles Auto, wenn ich nur mal ne Gute Werkstatt finden würde :(

  • Hallo Forum,


    6 Gang Schaltgetriebe 1.9TDI:
    habe die gleichen Probleme. Beim Hochschalten von den 1. in den 2. Gang im kalten Zustand kratzen, wenn man schon bei sehr niedriger Drehzahl hochschaltet geht es einwandfrei, nur ich habe Angst mir fährt einer hinten rein.
    Beim Runterschalten von den 3. in den 2. Gang keine Probleme.
    Auto hat erst 6500 km und 3/4 Jahr alt.
    Habe Angst das wie bei dem Vorgänger eine unfähige Werkstatt das Auto kaputt repariert.
    Ich kenne keine kompetente VW Werkstatt im Kreis Göppingen/Stuttgart.
    Wie soll ich vorgehen, noch warten bis es schlimmer wird habe noch über 3 Jahre Garantie.
    Gruß Hasi


  • Es gibt im VW-System zu diesem Problem eine Lösung. Dein Werkstattmeister soll mal danach genau suchen.

  • Habe auch schon den Syncronring für 1. u 2. Gang getauscht bekommen,da defekt.Auch so ca. bei 15.000 KM.Letzens wollte ich in den 2. Gang schalten und es ging alle Gänge nur nicht der 2. !
    Also dachte ich mir stehst du den nächsten Tag früh auf und gehst zum :==) .
    Und was war am nächsten morgen ich setze mich rein,alles wieder okay.Kann mir das nicht wirklich erklären und seit dem ist 1 woche vergangen und alles scheint bestens.
    Verstehe das überhaupt nicht.

  • Hallo,


    ich habe den Touran seit 4 Wochen und er steht jetzt auch mit defektem 2. Gang bei VW...BJ 2006 und 45tkm.
    Diagnose bei 2 Händler:


    1. Getriebe 2. Gang defekt -> Austausch gegen Neu, 70% Kulanz auf Material (Getriebe: ca. €3200)


    2. Getriebe 2. Gang defekt -> Reparatur der Syncroringe und evtl. Gangradpaar, 100% Kulanz auf Material und Lohn


    Begründung: viele Werkstätten haben kein Mechaniker mit Getriebe-Kenntnissen (also mehr als Fehlerdiagnose...), die müssen tauschen. Interessanterweise erfolgt natürlich kein Hinweis auf andere Werkstätten, die noch reparieren (können).
    Ich hätte zwar noch eine verlängerte Garantie gehabt, die aber im Schadensfall nur max. €1000 beim Getriebe zahlt, also hätte ich beim 1. Händler noch mal ordentlich draufgezahlt...


    Bin mal gespannt, ob die Reparatur erfolgreich sein wird...und es scheint, als sind die 6-Gang-Getriebe in Rally-manier mit Zwischengas zu fahren, um diesen Fehler zu vermeiden :roll:


    Grüße
    Christoph



  • hi,


    ich habe das selbe "problemchen", meine WerksGarantie läuft am 31.08 aus, deswegen hatte ich letztens einen Gutschein/Sicherheitscheck von VW bekommen.


    war auch dort gewesen, habe dem Techniker gesagt das der 2. und 3. gang etwas schwer gängig ist, der hat auch vor dem check mit mir eine Probefahrt gemacht und meinte "jaaa vllt ist da was im 2. gang"


    Er hats zu überprüfung gegeben zum Meister, es wurde nichts besonderes gefunden, ausser das der Auspuff unterm Wagen.. bissel aus der Hängung wohl war. sonst nichts. Und wegen dem 2. Gang soll der Meister gesagt haben, es ist nichts auffälliges.


    der Techniker meinte, er wirds speichern und sollte doch was auftauchen, so kann man nachweisen, das ich während der garantie dort gewesen bin. Scheint also ein generelles problemchen zu sein mit den Touris.

  • Hallo Forum,


    war jetzt beim Händler, dort bekam ich die Auskunft das mein Fahrzeug EZ 07.09.08 nicht betroffen sei.
    Nach Probefahrt sagte der Meister er hat nichts festgestellt, sollte wieder kommen wenn das Problem stärker würde.
    Lt. seiner Aussage gäbe es ein Maßnahmepaket mit beschichtetem Synchronring und Schaltmuffe.
    Was soll ich davon halten ?
    Hat jemand Informationen zu dem betroffenen Fahrzeugen (Baujahr, Fahrgestellnummer) ?
    Vielen Dank.


    Grüße Hasi

  • Das selbe Problem hatte ich auch, nur kams bei mir nach ner defekten Kupplung. Beim Schalten in 2. Gang hat´s schön geknallt. Naja Getriebe wurde zerlegt und repariert. War wohl irgendwas mit dem Ausheber, wurde mir erklärt. :gruebel:


    Lief bei mir aber über Anschlußgarantie.