Solarbatterieladegerät im Touran??

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe da mal eine Frage:


    Ich fahre jetzt zum campen und hab mir von nem Kumpel ein Solarbatterieladegerät ausgeliehen.
    Da man ja ab und zu mal Handy/Digicam usw.im Auto läd, dachte ich mir ein wenig Strom zurück würde nicht schlecht tun.
    Ich habe aber in Erinnerung, dass der Touran alle Verbraucher nach 1h abschaltet.Wie löst die Elektronik das Ganze denn nun - wird der Ladestrom trotzdem an die Batterie weitergeleitet??
    Ladestrom ist max so ca. 200mA



    Grüße Lars

  • das "ladegerät" is ja kein verbraucher. in dem fall is ja die batterie der verbraucher

  • Ja gut aber was mit dem Abschalten?
    Wird der Ladestrom tatsächlich weitergeleitet oder schaltet die Elektronik irgendwann komplett ab?

  • Hallo
    Such dir einen Dauerplus, oder leg eine Leitung direkt zur Batterie. Wenn der Verbraucher abgeschaltet wird, gilt das auch für den Solarlader.
    Hab so ein Teil in unserem Doblo gehabt, die Batterie war nach 3 Jahren eigentlich platt. Hat noch weitere 3 Jahre mit dem Solarlader gehalten.