Doppeldinradio Stromversorgung

  • Hallo,
    habe mich heute endlich mal durchgerungen mir n Einbaurahmen und Adapterkabel zu kaufen und mein Doppeldinradio einzubauen.
    Nun hab ich aber n kleines Prob mit der Stromversorgung.
    Es geht halt um n ganz normalen Isostecker.
    Der nette Mann vom Hifiladen meinte, wenne den Gelben mit in den Roten packst, haste Dauerstrom. Kann aber dann sein, dass das Radio auf standby bleibt und zu viel Strom zieht.
    Ich habs ausprobiert und der Powerknopp Leuchtet auch wenns Auto aus ist und der Schlüsselabgezogen is.
    Wie kann ich das denn nu regeln, dass das so ist, wie bei dem VW Radio?
    Also, dass es ausgeht wenn ich den Schlüssel abziehe?
    Muss dazusagen, kenn mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus. Wäre also schön, wenn mir jemand geduldiges helfen könnte :oops: :wink:

  • Du hast 3 Möglichkeiten:


    1. Du lässt es so wie es ist und misst mal nach wieviel Strom drauf ist im Standby. Normalerweise ist das nur eine Diode und die dürfte so gut wie nichts nehmen.


    2. Du baust einen Canbus-Adapter ein. Dann hast du alle Funktionen so wie vorher.


    3. Du suchst dir ein Zündungsplus.
    Dazu rüstest du entweder eines nach so wie hier beschrieben.
    http://www.langzeittest.de/vw-…technik/zuendungsplus.php
    Oder du suchst dir ein entsprechendes Kabel an der Klima oder anderen Geräten die mit Zündung eingeschaltet werden.
    Diese funktionieren dann aber nur wenn die Zündung an ist und nicht wie original wenn der Schlüssel drin ist. Das geht nur mit Canbus-Adapter.


    Welches Radio hast du denn drin?

  • Zitat von Vento

    Welches Radio hast du denn drin?


    Die Frage hatte ich befürchtet... Habs Privat einem ausm Forum hier abgekauft. Komischerweise steht kein Hersteller drauf.
    Somit kann ich auch nich viel zu dem Gerät sagen :oops:


    Denke die Variante mit dem Canbus Adapter hört sich am besten an. Is da denn jedes Radio kompatibel?

  • K für 89€ hat sich das nun auch erledigt.
    Da lass ich es lieber auf Dauerstrom und guck ob das klappt. Wenn nicht muss ich ma schaun.
    Spiele sowieso mit dem Gedanken mir iwann eins von Zenec zu holen...
    Aber :thx: für eure Antworten.

  • vielleicht kannst du billig eins ersteigern pacho, habe meins letzte woche für 20 euro verkauft.

  • Zitat von 030-OpTiK

    vielleicht kannst du billig eins ersteigern pacho, habe meins letzte woche für 20 euro verkauft.


    hhmm.... Schade. Hätte ich mich mal früher mit dem Thema befasst.


    In der Bucht find ich momentan nix... Naja ma weiterschauen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!