Koppelstangen zu lang beim Gewindefahrwerk???

  • Moin Jungs


    Haben heut bei unserem Touri nen Gewindefahrwerk eingebaut und nen Kumpel meinte das ich auch andere Koppelstangen brauche stimmt das???


    Hoffe ihr könnt mir helfen?!

  • das ist interresant zu wissen. Ich habe auch ein GFW drin und meines wissens die Originalen Stangen. War beim Einbau dabei selber dabei und wir haben keine getauscht....

  • Also ich habe auch die orginalen drin.
    Lt. Eibach bzw. KW ist dies beim Touri nicht notwendig.
    Würde lt. KW sonst als Auflage im Gutachten bzw. Bed.anleitung stehen.


    Welchen Sinn sollen kürzere Stangen erfüllen? Stehe etwas auf dem Schlauch oder auch nicht.... :gruebel:

  • Zitat von kripo1974

    Also ich habe auch die orginalen drin.
    Lt. Eibach bzw. KW ist dies beim Touri nicht notwendig.
    Würde lt. KW sonst als Auflage im Gutachten bzw. Bed.anleitung stehen.


    Welchen Sinn sollen kürzere Stangen erfüllen? Stehe etwas auf dem Schlauch oder auch nicht.... :gruebel:


    Sinn is der....


    Gewindefahrwerke, bei denen sind nicht nur die Kolbenstangen kürzer, sondern auch das Federbeingehäuse selber (im Durchschnitt so 3 bis 4cm)....


    Dadurch ist dann bei einigen, der Aufnahmepunkt für die Koppelstange dadurch um einiges tiefer, als bei original Dämpfer, daher, bei einigen Gewindefahrwerken, kürzere Koppelstangen notwendig...

  • Und warum brauch man die nur bei manchen?? GWF sind doch alle in der Regel bis mind. 80mm zum runter drehen also von der Bauart des Dämpfers doch gleich??

  • Also braucht man die nur wenn der Dämpfer einen anderen Bef.punkt hat als der org. Dämpfer.Das leuchtet ein.
    Der Abstand ist aber beim KW , Eibach derselbe wie beim Orginalen.
    Also, nicht notwendig bei diesen Gewindefahrwerken.
    Grüße