brillenfach / verkauf wurde mir verweigert

  • hallo.


    mir wurde heute der verkauf eines original brillenfachs ( also das ding welches anstatt des haltegriffs montiert wird) vom :) verweigert, weil mein touri nen seiten airbag hat! oder wars nen kopf airbag, äääh weis nicht mehr so genau.


    hat einer mal was davon gehört?


    oder denkt ihr sollte bedenkenlos umgebaut werden dürfen?

  • ja ne, das das ding passt ist nicht das problem.


    ich will wissen ob das teil echt gefählich werden kann ( oder gefährlicher als der griff) ?


    hab keine bock bei nem unfall son fach an den kopf zu bekommen!


  • So steht es im Katalog....
    -> "für Fahrzeuge ohne Kopf-Airbag"


    Aber schonmal daran gedacht WARUM dieses Brillenfach beim Kopf-Airbag nicht verbaut werden darf?
    Evtl. sind da keine Sollbruchstellen? Oder der Airbag entfaltet sich dann nicht richtig?
    oder oder oder.
    So ein bisschen was dabei gedacht haben werden sich die Ings in Wob schon etwas dabei findest du nicht? Es ist ja nicht gleich so das sie
    a) die Teile nicht verkaufen wollen
    b) die Leute einfach nur ärgern wollen


    Warum also die Frage ob bedenkenlos umgebaut werden kann?


    Ich persönlich würde schon auf die Autobauer vertrauen mit der Gewissheit das der Kopfairbag im Notfall auch vernünftig arbeitet.
    :wink:

  • Zitat von pixelbrain

    öhm, wo hat´n der touri nen kopf airbag oder is das der in der a und b säule ???


    Laut Werbefilmchen "Sicherheit" hat die erste und zweite Sitzreihe einen Kopfairbag:
    http://www.volkswagen.de/vwcms…r/de3/modelle/touran.html


    Edit:
    Oder mal bei der Sicherheitsausstattung schauen da hat auch der Conceptline die Kopfairbags:

    Zitat

    Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere, inkl. Seitenairbags vorn (nicht für 3. Sitzreihe)


    :wink:

  • aber das ding verhält sich doch wie der griff ? hat doch sogar die gleiche halterung und alles, ist gleich groß...


    @Corradoman wo hast du das bild her ? :)

  • 030: wenn das brillenfach ne griff wäre, wäre es kein brillenfach sondern nen griff ... isses aber nicht ... ^^ :ziggi:


    die bilder gibts im werkstatthandbuch ... da hab ich es heut auch noch gefunden.