Knackgeräusch beim Anfahren

  • Die Geräusche hatte ich beim Gas geben und beim abtouren. Beim Lenken im Stillstand war das Geräusch auch minimal zu hören. Allerdings ist es mir nur beim fahren aufgefallen, da ich im Stand sonst nicht lenke außer als der :==) mich dazu aufgefordert hat.

  • Hier mal der neueste Stand zu meinen Problemen:


    Hatte im September 2009 VA komlett die Dämpfer wechseln lassen.
    (Berlin) War dann in O-burg zur 120TKm Durchsicht, da sie dort um die 300€ billiger war. Da stellte man fest, dass die Staubschutzkappen der Däpmpfer lose sind. Also zurück zur Berliner Vertragswerkstatt, lange Diskussion das dies nicht schlimm wäre blablabla..
    Alles behoben und nun mussten beide Domlager gewechselt werden, allerdings fahre ich nur noch nach O-burg, da dort der Service um Welten besser ist....Klackern ist nun endgültig weg nach langem nervigen hin und her gefahre...

  • Das ist ja interresant.Ich habe dassselbe Problem :cry: .Meiner (FSI 1.6 Bj.2003 120 tkm) hat das Klacken vorne rechts ab 10 Grad Außentemperatur.
    Lenkung hat keinen Einfluss,durch Lastwechsel kann mann das Klacken provozieren.Meine Werkstatt(guter Kumpel) hat noch keinen Plan und will nicht auf Verdacht Teile wechseln.Getriebelager,Motorlager können ausgeschlossen werden .VW konnte Ursache nicht feststellen .
    Dasmitdem Domlagerund dieser Schraube (erste Beiträge) werde ich beim Reifenwechsel mal ansprechen .

  • Moin,
    bei mir ist das Geräusch wieder da!!! :wall: Aber jetzt doppel so laut und so oft! Mein :mrgreen: hat mir angeboten, beide Domlager austauschen....

  • hi,
    habe das selbe problem bei meinem 1,6 FSI BJ 03..
    hab auch keine vermutung..


    kommt von vorne rechts.. aber nur in den ersten 3 gängen..


    hab aber mal gehört, dass ein touran, bei dem nichts klappert, kein echter touran ist :D

  • *ausgrab*


    Ich habe an meinem Touri mit DSG nun auch ein leichtes Knacken beim Lastwechsel.
    Ich kann leider nicht hören, von wo das Geräusch kommt. Hab auch noch keine Zeit gefunden, die in diesem Thread schon genannten Punkte zu überprüfen. Nach kurzer Probefahrt mit meinem Bruder (der auch der Schrauber in der ganzen Familie ist) meinte er, dass es auch das Differenzial sein könnte. Hatte hier schon mal jemand ein Problem mit dem Differenzial?


    Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein ganz fieses Knacken/Geruckel habe, wenn ich anhalten möchte. Ich roll z.B. auf eine rote Ampel zu und bremse leicht, wenn ich dann bei ca. 20 km/h bin, kommt diese ekelige Knacken/Geruckel/Schlagen. Ich habe das Gefühl, das es der Moment ist, in dem das Getriebe in den Freilauf übergeht, weil es immer nur kurz vor dem Stillstand bzw. ab ca. 20 km/h auftritt. Wenn ich beispielsweise nicht anhalte, sondern kurz wieder auf's Gas gehe und dann wieder bremse (alles unterhalb 20 km/h), dann kommt der Mist wieder. Weiß hier jemand Rat?


    Gruß Christoph

  • M. E. hat unser DSG keinen Freilauf. Meiner bremst komplett runter.
    Könnte der Bereich vom 2. zum 1. Gang sein.
    Hab hier mal gelesen, Du kannst dein DSG in die Werkseinstellung bringen, mit Zü an, Vollgas und dann Zü aus.
    Nutz mal die Suche.
    Jürgen K.

  • Hallo Jürgen. Das ist nur so ein Gefühl mit dem Freilauf. Bis das Geräusch kommt, habe ich ein Gefühl, als ob ich den Wagen abwürge, danach drückt er nicht mehr nach vorne. Das mit den 20 Sekunden Vollgas kenne ich zwar, hab es aber noch nicht ausprobiert und kann es vor heute Abend leider auch nicht testen.
    Ich werde dann noch mal genau beobachten, ob ein Schaltvorgang stattfindet.
    In mir steigt langsam die Angst vor einem größeren Schaden. :cry:


    Gibt es denn noch Leute hier, die das Problem auch haben oder hatten?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!