Knackgeräusch beim Anfahren

  • hi
    bei mir sind die geräusche nicht mehr so häufig. mit einem mal wurde es besser...habe aber trotz allem keine erklärung dafür.
    mal was anderes..hast du eine klimaautomatik in deinem Touran?
    wollte mal wissen ob noch jemand probleme mit den stellmotoren von der lüftung hat.

  • Keine Bange das Klacken bzw.knacken kommt wieder :twisted:
    Was hast du denn für Probleme mit deinen Stellmotoren? Sind
    sie zu laut oder haben sie ne Fehlfunktion?

  • Ich habe das klacken erst seit kurzem (71.000 km).
    Immer beim Lastwechsel, also wenn ich vom Gas gehe und dann wieder Gas gebe dann machte es klack.
    Meine Werkstatt sagt, dass es nicht schlimm sei. Das währe auch die Aussage vom Werk.
    Bin trotzdem beunruhigt.


    VW Touran 2.0 TDI DSG DPF

  • hi touran76
    bei mir machen dei stellmotoren in unregelmäßigen abständen immer mal geräusche, obwohl nicht an der lüftung gedreht wurde. hatte schon mal ein update machen lassen...mit mäßigem erfolg.


    seit dem ich die sommerreifen drauf habe ist es etwas stärker zu hören.
    habe schon überall geschaut ob ich irgend etwas finden kann, aber nichts.
    mich nervt es halt sehr!!!

  • Hi,also die Sache mit den Stellmotoren ist leider so das diese immer automatisch nachregeln.Egal ob du an deiner klimaanlage regelst oder nicht.Da die Klappensteuerung über mechanik verfügt wirst du diese Geräuche nie los.In einzel Fällen sollen neue Stellmotoren geholfen haben um die Geräuche etwas zu minimieren,kommt aber meist wieder.
    Und betreffs dem Klacken ich habe deswegen schon mein halbes A-brett demontiert bin quasi richtig tief rein in die Materie aber ohne Erfolg,hab auch schon motorraumseitig und Fahrwerkseitig Sachen getauscht und gelöst und gerichtet.Alles ohne Erfolg. Deswegen bin ich der Meinung Schweißpunkt oder 2 überlappende Bleche verursachen das Klacken bzw.knacken.

  • ich habe auch schon mal an die manschette am dämpfer gedacht. dieser ist wie eine Ziehharmonika und wenn dieser etwas eingedrückt ist stimmt es nicht mehr mit dem geräuschlosen auseinanderziehen (beim Gas geben) und zusammendrücken (Motorbremse), da gibt es auch knackgeräusche...weiß nur nicht ob man diese bis rein hört

  • Hallo,
    Und gibts was neues? Mein :mrgreen: sagt es kann zu 90% an Lagerböcken liegen, die sind bei mir auf beide Seiten kaputt, Kostenpunkt 200 Euro inkl. Material und Arbeit. Habe am 26.10 Termin.

  • Bei mir waren's die vorderen Gummi.Metalllager der Querlenker Nach dem Austausch (Kostenpunkt ca. 30-40 Euro für beide Seiten) war alles wieder in Ordnung.

  • Metalllager der Querlenker es ist doch Lagerböcken, oder? Und warum hast Du so billig bekommen? :)

  • Hey, ich habe da mal an die Motoraufhängung gedacht. Da sind vieleicht die Gummis durch und deshalb gibt es das Knackgeräusch. Beim VW Polo gibt es ein ähnliches Problem und dies führt auf diese Lacker der Motoraufhängung zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!