Federwegsbegrenzer im Original VW Sportfahrwerk???

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe jetzt seit knapp einer Wocher meinen neuen Touri mit R-Line Paket und dementsprechend mit dem Original VW Sportfahrwerk.
    Jetzt meine Frage:
    Ich habe an der Vorderachse in den Federn (jeweils 2 pro Feder) längliche Hartgummis die sich über 3 Federwindungen ziehen. Sind das Federwegsbegrenzer?
    Irgendwie sehen die Teile total schief aus. Nicht dass da der :==) vergessen hat irgend eine Transportsicherung zu entfernen.
    Wäre super wenn mir jemand bestätigen kann, dass die Teile da auch hingehören.
    Danke schonmal im Voraus.


    Viele Grüße Tilo

  • kannst du mal bilder davon einstellen würde ich gerne mal sehen


    habe auch begrenzer drin aber die stecken über kolbenstange des stämpfers
    und nicht über der feder

  • Eh das gibts ja wohl nicht, da kann man mal sehen, was eine Übergabeinspektion (oder wie auch immer das heißt) so wert ist???
    Vorallem habe ich am Tag der Abholung im Autohaus diese Teile gesehen und nachgefragt was das ist, und die Antwort beommen "wenn es noch drin ist, dann muss es so sein, sonst hätte man es in der Werkstatt die Teile entfernt"
    Auf die Ausrede bin ich morgen mal gespannt. Meine Nordamerika Tagfahrlichtversion haben se ja auch nicht hinbekommen...
    Ich koche schon wieder vor Wut

  • Hi Uwe warst schneller!


    Wollte das gleiche sage, die :shock: sind doch bescheuert so eine Antwort zu geben.


    Super service! :wall:


    Claus

  • Zitat

    "wenn es noch drin ist, dann muss es so sein, sonst hätte man es in der Werkstatt die Teile entfernt"


    den Spruch sollte man sich merken...
    Hast noch ein Bild davon gemacht ???


  • Bilder??


    ist der Hartgummi oder wie du das nennst, zwischen den Federwindungen, oder direkt auf den Federn(Federwindungen)??


    Wenn es auf den Federn ist, könnte es sich um "Qietsch bzw. Knarzminderer" handeln.


    Manche Federnhersteller haben solche mitverbaut, zwar normalerweise nur an der HA, aber diese meist aus Kunststoff, oder so Hartgummiteile, vermindern oder verhindern Knarzgeräusche der Federn, wenn diese auf Block gehen.....


    Könnte also sein, das es bei neueren Modellen nun verbaut ist...



    Aber wie gesagt, Bilder wären fein, nur so etwas wage erklärt ist es wie in ne Kristallgukel zu schauen.


    EDIT:


    Da gibbet wirklich so eine Transportsicherung verrückt :gruebel:


    Wenn man googelt, findet man da so einige, bei denen man die vergessen hat, rauszunehmen!!


    Also, dürften die bei dir dann noch drinn sein.... Müßte man ja im fahren merken, oder??

  • Nach der Beschreibung sind es Transportsicherungen, meisr aus schwarzen Gummi ca. 1 cm breit klammern sich auf 3 Federwindungen und werden geklipst. Sind halt nur fürn Transport da.
    Bin bei Audi und hab mitbekommen das vor 25 Jahre einige Transportsicherungen eingebaut haben, das ihr Auto härter ist :wall:


    Claus

  • Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Dank der Aussagen konnte ich heut gezielt das Thema im Autohaus ansprechen. Es waren natürlich die Transortsicherungen und man merkte dem Meister schon an, dass es ihm ziemlich peinlich war. Zwar gabs auch eine Ausrede: Die Teile werden normalerweise nur für den Schiffstransport von und nach Übersee eingebaut.... Aber naja, er hat sich höflich entschuldigt.
    Gemerkt? Was soll ich da antworten? Es war ein nagelneues Auto und ich hatte ja von der Härte her keinen wirklichen Vergleich. Klar, jetzt ist er etwas weicher und auch etwas tiefer und gefällt mir schon noch mal nen Zacken besser.