Front-und Heckstoßstangenansatz demontieren

  • Hallo,


    ich hab jetzt alles durch hier und leider nicht gefunden, ob schon jemand mal den Front-und Heckansatz beim Touran Bj.05 demontiert hat. Hat jemand damit Erfahrung?? Muss ich vorne dafür die Stoßstange demontieren?? Da ich die beide Teile ja nun in Carbon da hab und sie so schnell wie möglich tauschen will, da der Wörthersee mit großen Schritten kommt...es geht um diese Teile hier:


    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/4599/fontundheckcarbon3x.jpg]

  • Echtcarbon?
    Geil...Junge... :shock:


    Heckansatz, hast du in ca. 10 min. weg...
    Die unteren Schrauben und die im Radkasten lösen und "kräftig" ziehen :lol:


    Und schon hast du sie in der Hand, respektiv am Boden...


    bye Dany

  • Hallo spreestylaz,


    ich hätte Angst, da einfach kräftig zu ziehen, nicht das der obere Teil der
    Stossstange, dann kaputt ist. Würde die ganze Stosstange demontieren.


    Gruss
    Oli

  • He Oli, ich hab meine so gewechselt und ohne Probleme!
    Bei einer Seite anfangen und ziehen.... :wink:

  • Hallo Dany,


    ich habe ja nur gemeint, das man aufpassen sollte. Wenn sie demontiert
    ist, macht man es auch nicht anders. Nur sie ist halt dann nicht mehr fest-
    geschraubt.


    Gruss
    Oli

  • Vorne ist kniffelig! Ich habe die komplette Stoßstange demontiert und dann mit zwei mann den unteren Teil ausgeclipst.

  • mal ne info von mir zum Heckansatz, habe eben den FL Heckansatz verbaut. ich habe ca. 30 min gebraucht den alten zu entfernen weil irgendein voll penner sämtliche haltenasen mit heißkleber festgemacht hat. also durfte ich den blöden heißkleber erstmal mim kleinen schraubenzieher rauspoppeln. die ein haltenase ganz links aussen hast dabei zerlegt die ist hin.
    keine ahnung wer sowas macht aber da ich auch kein bühne hab lag ich ne halbe stunde in der garage im staub und hab den mist da weggekratzt. als der heißkleber dann weg war wars mit nem guten ruck getan.
    den FL heckansatz dann einfach reingedrückt und angeschraubt. hält gut und zwar ohne heißkleber!!
    gruß
    tt