Standheizung / Zuheizer???

  • Brauche einmal eure Hilfe in Sachen Standheizung und Zuheizer.
    Was ist ein Zuheizer und welche Funktion hat dieses Teil.
    Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Cross Touran von 11/2007 zugelegt und weiß noch nicht einmal, ob ich er einen Zuheizer besitzt, geschweige denn, wo er sitzt :oops: ...bin da absoluter Laie :roll:
    Ich weiß nur, dass mein crossi im kommenden Winter draußen übernachten muss und eiskratzen wollte ich dann definitiv nicht.


    Bitte klärt mich auf :|


    Vielen Dank, Gruß
    Andy

  • also ein zuheizer hat die funktion deinen dieselmotor bei temperaturen unter 5grad zusätzlich zu beheizen.
    Damit dein Wasserkreislauf schneller warm wird und somit auch deine
    Heizung schneller warm gibt. Dies ist aber auch gut für den Motor, wenn dieser zusätzöich behizt wird.


    Es ist eine Wasserheizung, eine vollwertige Standheizung, die nur softwaretechnisch begrenzt in der Funktion ist und die manuelle Ansteuerung fehlt auch.


    Position:
    Im Motorraum vorne rechts. Ist in den Spritzwasertank eingearbeitet, bzw. davor angebracht. Sitzt direkt hinter deiner rechten Abdeckung, wo die Nebelscheinwerfer sitzen.


    Webasto bietet Aufrüstsätze vür den Touran an. Kostenpunkt glaub ich mitlerweile 350 Euro. Heinhaltet: Kabelsatz, Zeitschaltuhr und den Dongel zum Programmieren, wobei dieser nur einmal verwendet werden kann.

  • Hey, wenn du aufrüsten möchtest kann ich dir nur empfehlen den Zuheizer raus zuschmeißen und eine richtige Standheizung ein zubauen! Der Zuheizer unterscheidet sich eigentlich auch nur in der elektronischen Platine sprich Steuergerät, wenn du nicht alles Tauschen möchtest! Der vorteil ist du hast keine Zeitschaltuhr im Auto den Die Standheizung wird über das MFA+ Gesteuert. Das setzt natürlich vorraus das du diese besitzt ;)


    Ich habe für meine Umrüstung folgendes bezahlt:
    Kabelsatz original von Webasto: 99€
    Standheizer: 170€
    Climatic/Climatronic Bedienteil mit Sofortheiztaste: 50€


    Den Kabelsatz benötigst du um eine Funkfernbedienung anzuschliessen und um dein Gebläse einzuschalten. Ich kann dir eine Adresse zu kommen lassenwo du den passenden Kabelsatz für den Touran von Webasto bekommen kannst!


    Grüße
    Jan

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!