Fragen zur Nachrüstung MFA+, MFL und Bluethooth

  • hänge mich hier mal dran, wenn ich ein MFL nachrüste und ein neues Lenksäulenstg Typ2 verbaue und den passenden schleiring, woher weiss ich dann was für ein Gateway ich brauche? sagt die LIN Version etwas darüber aus, hat die was mit dem gateway zu tun?
    Ich habe ein LSSTG mit der endung CD laut ross-tech ist die LIN Version 2.0 kann mein Gateway 1K0 907 530 A den LIN Bus 2.0 oder muß ich das tauschen? Oder hat das gar nix miteinander zu tun? hab ihc mich so ausgedrückt das ihr versteht was ich meine? oh je ich alter nerd....


    ich sehe grade auf der ross-tech seite (http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions) das mein alte LSSTG denLenkwinkelsensor integriert hat das neue -CD aber nicht. Also kann ich das gar nicht verwenden, oder?

    1-5-4-8-6-3-7-2

    Einmal editiert, zuletzt von tourantorsti ()

  • Habe dieses KI verbaut:
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
    Teilenummer: 1T0 920 860 G
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VDD 3250
    Codierung: 0007101
    Betriebsnr.: WSC 50750 142 173366
    VCID: 356DA2D70C4176ABE05


    mochte aus das große, bin etwas durcheinander gekommen mit so viele KI.
    Gibt es eine auflistung der verschiedenen KI? was für funktionsunterschiede gibt es bei den großen MFA´s?


    vieleicht werde später ein Lenkrad vom Aktuellen VW verbauen......wer weis!


    Würde dieses KI 1T0920871A passen?

    2 Mal editiert, zuletzt von teos ()

  • Würde dieses KI 1T0920871A passen?


    Von der Funktion her schon nur wenn du ein MFL nachrüsten möchtest, solltet du von genau diesem KI Abstand nehmen. Es unterstützt nicht die Menütaste vom MFL.
    Ich habe das vor kurzem zusammen mit Howie alles durchgekaut. HIER kannst du es nachlesen.


    Gruß Christoph

  • Also verstehe ich richtig, KI mit MFL sollte 1T0920872A oder ...874A sein?
    Was ist mit der km Anzeige?


    Also das mit dem MFL muss ich mir durch den Kopf gehen, Blinkerschalter, Schleifring Lenkrad.......
    Aber wieso kenne ich sie Menütaste, obwohl ich den Golf VI habe mit MFL

  • Das 1T0920871A unterstützt NICHT den Menüeinstieg über die Menü-Taste am Lenkrad - ob das das 1T0920872A kann weiss ich nicht (hatten wir nicht probiert). Das 1T0920872F unterstützt den Einstieg ins Menü mit der Lenkrad-Menütaste auf jeden Fall (Christoph und ich haben das verbaut / das Gateway muss aber auch neu genug sein, da das sonst auch nicht geht) und das ...874A wohl auf jeden Fall, da das neuer als das ...872F ist.


    Das ...874A ist aber ab Modelljahr 2007 und das ist dann mit VCDS nicht mehr anlernbar (Wegfahrsperre geändert) - da musst Du dann zu einem Spezialisten fahren. Das ...872F ist noch mit VCDS anlernbar - vorausgesetzt, Du hast den Login von Deinem Auto und den Login von dem neuen (gebrauchten) KI (KM vom einzubauenden KI sollte unter 100km sein, da der KM-Stand ansonsten mit VCDS auch nicht mehr anpsssbar ist - da hilft dann auch wieder nur ein Spezialist).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also ich habe mir doch das 1T0920871A bestellt das ich den RNS verbaut habe und wenn dieser mall funktioniert so wie ich den beim Golf VI kenne dann muß auch dieses Tacho her, hoffe nur das ich kein schrecken bekomme von km den die waren dem Verkäufer unbekannt.
    Habe vor, nicht gleich und sofort (Kurzarbeit steht vor der Tür) den T3 zu kaufen, zumindest mir meine 3 -kids und umstieg vom Golf 6 auf den T1 ist schon hälftig!

  • Frag doch mal mytouran.de
    Da habe ich auch gerade ein neues Tacho (das 874A) bekommen. Funktioniert spitze, ging schnell und war auch recht günstig.

  • Habe heute endlich einen Gefunden der wo mir der Code vom KI ausgelesen konnte.
    Da ich mich nicht so gut auskenne, werde mal kurz berichten war er gemacht hat.


    Altes KI: 1T0920860G
    Neues KI: 1T0920871A


    Code vom KI meines Tourans per VAG Dash ausgelesen, log Dateien Kopiert.
    KI getauscht mit dem großen MFA, erster blick, nichts geht am KI (auch keine Beleuchtung)
    Code ausgelesen, mit dem gleichen Programm wurden die logs vom Alten überschrieben, Wegfahrsperre und KM angepasst, so das der Touran Anspringt.
    Jetzt das Problem, laut VCDS ist kein Fehler im KI aber er wird nichts angezeigt, nichts brennt im KI, DZM geht auch nicht wenn der Motor läuft.
    Habe das Alte KI wieder drauf und nach Hause gefahren!
    Den Zugriffslogin nimmt das VCSD unter der Adresse 17 auch nicht wo wir abgelesen haben, bringt Fehlermeldung „falscher Schlüssel“, Login ist 4stellig und habe mit 0xxxx eingegeben! Habe auch beim alten KI ausprobiert!


    Was wurde falsch gemacht, oder was fehlt noch? VCDS vorhanden!




    Ich muss was ergänzen, der Code was ausgelesen wurde ist für die Wegfahrsperre, denn nur da (Adresse 25) wird der Code akzeptiert. Bei Adresse 17 wird der Code nicht angenommen
    Wie kann ich jetzt das KI anlernen damit was funzt? Haben wir den falschen Code ausgelesen? Statt den vom KI haben wir den von der Wegfahrsperre?
    Was ist WFS-Login? Der Code der Wegfahrsperre, also denn was ich ausgelesen habe?

    5 Mal editiert, zuletzt von teos () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Habe jetzt am Wochenende alles Mögliche Probiert, habe sogar STG 16 Lenksäulenelektronik überprüft, alles war i.O.
    Kann mir keiner sagen, ob beim KI Wechsel zumindest die MFA+ und die Beleuchtung funktionieren muss?
    Habe das Teil seit Januar, habe es gebraucht gekauft aber wenn es defekt ist, müsste ich Garantie haben.
    Komischer weise, wenn ich mit diesem KI fahre, wo nichts anzeigt, die gefahrenen KM werden beim Ablesen sichtbar.
    Meine letzte Hoffnung ist Oli von MyTouran, aber ist schlecht erreichbar! (vielleicht Ostern Urlaub!!)
    Beim Starten des Motors ist kurz die MFA+ angegangen, aber nur für halbe Sekunde und das nicht immer.

  • Bei mir funktionierte nach dem Tausch des KI und Anpassung der Codierung mit der kleinen MFA auf die MFA+ alles bis auf die WFS wie gewohnt (Beleuchtung, MFA, Kontrolleuchten ect.). Ich denke das müsste auch alles bei Dir nach dem Tausch normal funktionieren.


    Der Tacho ansich hat keinen Login-Code - den Login-Code den Du beim KI auslesen kannst ist der Login-Code der Wegfahrsperre (die sitzt im KI / deshalb kann der Wagen mit dem "neuen" KI ja auch nicht mehr gestartet werden).
    Das KI lernt man an, indem man die Codierung dem Wagen entsprechend anpasst und anschließend muss man alle Anpassungskanäle entsprechend dem "alten" KI abändern. Im Tacho selbst musst und kannst Du nichts über einen Code anlernen - es wird keinerlei Code benötigt.


    Aber wie gesagt - die Beleuchtung, die MFA und die Kontrollampen sollten eigentlich direkt nach dem Anstöpseln funktionieren. Ich weiß zwar nicht, ob die Verkabelung in Deinem Wagen für das alte KI auch zu dem neuen KI passt, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Steckerbelegung am KI seitens VW mal verändert wurde (oder vielleicht doch??). Wenn VW nichts verändert hat würde ich (wenn man ausschließen kann, dass Kontaktstifte beim Einbauen des neuen KI aus dem Stecker gewandert sind und auch das neue KI komplett eingesteckt war / ging bei mir etwas knifflig) darauf tippen, dass das KI nicht ganz in Ordnung ist.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!