Welcher Motor ????

  • Tach, also ja es gibt ne menge im Forum darüber, aber immer durcheinander Geschrieben. Ist schwer sich da durchzulesen.


    Also ich fahre den 140 PS TDi Kennbuchstabe BKD, bin mit dem Motor sehr zufrieden, hatte vorher ein Passat 3B V6, kann sagen dass der ungefähr genauso gut beschleunigt, natürlich ist das keine Rennsau, bei etwa 200 geht im die Puste aus, aber bis 220 läuft der schon. Die Beschleunigung ist super, auch ohne Chip, und ich würde das DSG dazu empfehlen, auch wenn ich ein Schalter habe. Besonders da man schon öfters schalten muss als beim Benziner, drehzahlabhänhing beim Diesel. Aber der 140 PS TDi, ist auch ein Sparwunder, 5 Liter sind kein Problem, es geht auch weniger und bei Vollgasfahrten um die 7,5 Liter ist schon genial.


    Du musst nur aufpassen mit dem 170 PS TDi der hat probleme mit den Einspritzdüsen, die setzen sich gerne mal zu, dann ist ne Ultraschalreinigung nötig, am anfang auf Kulanz aber später...


    Also ich würde mir kein Benziner mehr holen, wenn du mit etwas Dieselnageln leben kannst ist das ein Top Motor und jetzt habe ich 140000 drauf, und am Motor oder Turbo nichts gewesen....

  • also ich wollte nie ein diesel hatte immer benziner mit gruppe a anlage und kn57i kit wegen dem sound
    gut der fehlt nun aber ich bin froh das ich ein 2ltdi habe der geht richtig gut bei geringem verbrauch und mit dem dsg fällt der geringe drehzahlbereich gar nicht auf :shock:
    habe ihn seit januar und bin schon 12000 km gefahren weil er so ein spaß macht
    und gegen das nageln hilft es wenn du die mucke aufdrehst :lool2:

  • Hi Sirus,
    jeder Motor hat seine Vorteile. Welche davon für Dich relevant sind weist nur Du.
    Und schluß und endlich kommst Du um eine Probefahrt aller zur Auswahl heran
    gezogenen Varianten nicht herum wenn Du eine sichere Entscheidung treffen willst.
    Da kannst Du Dir hier noch so viele Meinungen durchlesen. :|

  • Jau!
    Vielen Dank fúr eure Post's!


    Mir ist klar, dass ich un ne Probefahrt nicht herum kommen werde, aber bevor ich meine Zeit mit einem Motor verschwende, von dem alle (ausser mir) wissen, das er schei... ist bin ich sehr froh fúr jede Info und jeden Tipp!


    Meine Tendenz geht stark zu nem 2.0 TDI mit 140 Pferdchen, evtl. mit Chip!


    Greetz Sirus 8)

  • Was Probs mit Motoren angeht (ok, der kommt ohnehin net in Frage beim Ersteller):


    Bei meinem 1.9 TDI MJ 06 Turboschaden bei 60 308 km (mit 60 110km war er 2 Tage zuvor beim Service).
    Kosten 2500 €. Den Lader hats komplett zerlegt, alles voller Spähne. Zahlt aber alles zu 100% meine Anschlussversicherung fürs 3. und 4. Jahr, also soweit so gut.

  • Die Anschlussversicherungsfragen wurden meines Erachtens schon in einem anderen Thread besprochen, also BITTE hier nicht.


    Danke für Euer Verständnis !