Welcher Motor ????

  • Hallo Leutz!


    Da ich in absehbarer Zeit einen Touran kaufen will, wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit den verschieben Motoren fragen! Ich hóre immer wieder, dass es Probleme mit den Dieselantrieben gibt, stimmt das?


    Mein Zukunfts-Touran sollte 140PS oder mehr haben, also ein:
    FSI, TSI oder TDI


    Kónnt ihr mir was zu diesen Motoren sagen?
    Danke im Voraus!


    Greetz Sirus 8)

  • Hallo,


    als erstes wäre es hilfreich fuer dich wenn du die Suchen funktion benutzt. Es gibt schon viele Einträge hier mit den verschiedenen Motorvarianten und auch Erfahrungsberichte.


    Der Grossteil hier fährt die Dieselmotoren.

  • Hallo,


    Ich bin also eine Ausnahme hier da ich einen Benziner fahre. Und dieses nur aus dem Grund da ich das Nageln eines Diesels nicht mag. Wird VW demnächst die Pumpe-Düse durch Common-Rail Diesel (nicht so laut) ersetzen würde ich mich vielleicht für einen Diesel entscheiden.


    Wenn allerdings der Spritverbrauch für dich ein Thema ist dann hast du hier vielleicht eine kleine Entscheidungshilfe. :)

  • Hallo, bin auch einer der wenigen TSI Fahrer und muss sagen das ich nie einen Diesel fahren könnte...


    1- Das zur Verfügung stehende Drehzahlband ist mir zu klein!
    2- Die Geräusche vom Diesel stören mich zu sehr.
    3- Ich hab morgens einen Arbeitsweg von 6km, da ist mein TSI nach 1km
    warm und im Winter dementsprechend auch die Heizung.
    4- In Sachen Umwelt ist mir der Diesel einfach noch zu schmutzig!
    5- Der TSI ist der mit abstand geilste Motor den ich je gefahren habe! (meine Meinung!)


    Fahr doch einfach mal beides Probe und entscheide dich dann... Der Finanzielle Aspekt sollte aber keine alt zu große Rolle spielen, Auto fahren ist einfach teuer! Aber soooo schön! Hab jetzt knapp 48000km Runter und schuld ist nur der Touran!!!

  • hi,


    meine entscheidungsgründe für den diesel waren verbrauch und kraft im anhängerbetrieb.


    ich hab nur den 1,9tdi mit 105ps, aber der reicht locker zum Wohnwagen ziehen. (beim benziner nich so toll) und an den verbrauch von unter 5 liter bei gemütlicher fahrweise kommt kein benziner ran. tanken in AT macht die sache für mich noch interessanter. 1 tankfüllung = unter 50€ = ca. 1100km fahren.


    soundmäßig bin ich fürn nen benziner, leistungsmäßig sind die diesel überlegen. und fahrspaß.. tja, hätte auch nie gedacht das ein diesel so viel spaß macht.

  • Du kommst 1100Km weit?! ich schaff nicht mal 700Km und fahr schon normal ...


    Mit dem Diesel beim Touri würde ich derzeit noch warten bis die CR Diesels kommen die haben dann auch gleich die neuste Abgasnorm. Derzeit ist es ja so das im Touran in sachen Dieselmotoren eine Art Resteverwertung stattfindet. Soweit ich weiß sind bei VW schon fast alle Modelle auf CR umgestellt worden.


    Grüße
    Jan

  • Das sind ja schon ein paar nette Infos, vielen Dank! :thx:


    Hat schon jemand Probleme mit seinem Motor gehabt? Oder sind das alles nur Gerúchte?


    Greetz Sirus 8)

  • jupp. 1100km bei lowbudget fahrweise, also arbeit und zurück, sind kein problem. mind. verbrauch waren mal 3,9 liter.


    motorprobleme hatte ich noch nicht, hab ihn aber erst seit 33tkm.