ABGAS WERKSTATT

  • Naja, wenn dann müssten schon alle vier Glühkerzen den Dienst versagen. Ansonsten nuckelt der Motor etwas lang, läuft die erste 2 Sekunden unruhig und der Auspuff raucht ein wenig.


    Das vorteilhafte beim Touran bzw. bei den Dieselmotoren ist, dass die Glühkerzen eigentlich keine Chance zum festgammeln haben. Sie schwimmen ja in Öl.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So , wieder zu Hause angekommen und immernoch am Ölen vom Basteln an der AGRV - Einheit , also ich , nicht der Touri :mrgreen:
    Habe das Abgasregelventil und die Saugrohrklappe komplett ausgebaut und gereinigt, waren beide nicht übermässig verdreckt oder verrußt, ebend dem Kilometerstand entsprechend (momentan knappe 140 000 km). Es war nichts schwergängig oder Hakelig, auch der Funktionstest per Hand ergab keine internen schäden wie fehlende Zähne an der Stelleinheit, haben den Fehler (P 0401 Abgasregelstrom zu schwach erkannt) ausgelesen und erneut gelöscht .
    Er ist zumindest bis jetzt nach guten 40km heimfahrt nicht wieder aufgetaucht, aber warten wir mal ab wielange es dauert, dann erfahrt ihr es und ich muß mir dann gedanken machen, woran es noch liegen könnte :noidea:,
    bis denne,


    MfG
    BeKa

  • Dann Reihe ich mich auch ein, Lampe in der MFA leuchtet, Fehlermeldung löschen bringt nichts.
    2 Fehlermeldungen:


    16785 - Abgasrückführungssystem
    P0401 - 000 - Durchsatz zu klein
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1470 /min
    Drehmoment: 58.0 Nm
    Geschwindigkeit: 35.0 km/h
    Last: 16.5 %
    Tastverhältnis: 14.7 %
    Binärwert: 00101000
    Luftmasse/Hub: 285.0 mg/H
    Luftmasse/Hub: 535.0 mg/H


    18617 - Geber für Kühlmitteltemperatur-Kühlerausgang (G83) Signal zu groß
    P2185 - 000 - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1386 /min
    Drehmoment: 106.0 Nm
    Geschwindigkeit: 68.0 km/h
    Last: 23.5 %
    Spannung: 14.21 V
    Binärwert: 00101000
    Temperatur: 86.4°C
    Temperatur: 78.3°C


    Readiness: 1 1 0 0 0


    Man kann wohl das AGR mittels VCDS prüfen, hab dazu aber noch nichts konkretes gefunden.
    Werde wohl auch das AGR und die Drosselklappe ausbauen und reinigen, dazu den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker suchen und prüfen (so wie bei Obi).


    Leistungsverlust oder Sonstiges beim Fahren ist nicht zu bemerken, er schüttelt sich nur manchmal beim Motor ausmachen und springt etwas schwerer beim Starten mit warmen Motor an.


    Hat evtl. Noch jemand Tipps/Ideen?


  • Problem gelöst, AGR und Saugrohrklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt und alles wieder eingebaut. Fehler behoben.
    Einzig, es hat gedauert, die dritte (hintere) Schraube ist schlecht zugänglich, hat sehr viel Zeit beansprucht.

  • Wie viele km bist seit dem gefahren? Dachte bei mir (gleicher Fehler) auch nach dem Reinigen alles wäre gut. Leider nach 2 Tagen kam die Fehlermeldung wieder :-/

  • Die Fehlermeldung kam heute tatsächlich wieder :(
    Gefahren bin ca 100km, die längste Strecke davon am Stück.
    Geht die Suche weiter, VCDS hatte ich heute Abend noch nicht dran. Hatte bereits gesehen, dass der Schlauch zum Bremskraftverstärker im Knick porös ist, ml sehen, werd ihn austauschen.

  • 16785 - Abgasrückführungssystem
    P0401 - 000 - Durchsatz zu klein


    Hi,
    will mich zu diesem Thema anschließen. Paar Schläuche habe ich überprüft, die Unterdruckdose (So ein Rundes Teil, so groß wie eine Orange) das AGR auch, überall bleibt konstant der Unterdruck.
    Habe auch das AGR mit der Drosselklappe ausgebaut was ziemlich sauber und habe es noch mal mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Meine Frage ist, wie leichtgängig oder Schwergenich geht das Ventil, da ich es mit absoluter Gewalt knappen cm reindrücken konnte. Ich kann es mir nicht vorstellen wie manche schreiben " mit einer Handvakuumpumpe prüfen ob sich dicht ist, dann siehst du auch gleich ob sich das Ventil leichtgängig öffnet"
    Weil wenn es Tatsächlich so leicht öffnen muss, das wurde ich die 60€ investieren fürs neue AGR..


    Grüße aus Fürth

    Einmal editiert, zuletzt von teos ()

  • Folgenden Fehler habe ich auch (sporadisch):



    16785 - Abgasrückführungssystem
    P0401 - 000 - Durchsatz zu klein
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 1470 /min
    Drehmoment: 58.0 Nm
    Geschwindigkeit: 35.0 km/h
    Last: 16.5 %
    Tastverhältnis: 14.7 %
    Binärwert: 00101000
    Luftmasse/Hub: 285.0 mg/H
    Luftmasse/Hub: 535.0 mg/H


    (Fehlertext von oben kopiert)


    Das erste mal trat der Fehler vor etwa 2,5 Wochen auf. Lampe im KI leuchtete auf und "Abgas Werkstatt" stand da. Da ich keine Zeit zum Auslesen oder für die Werkstatt hatte ließ ich es mal so. Nach nicht ganz zwei Tagen war der Fehler bei einem Neustart wieder verschwunden, Lampe aus.
    Drei Tage später kam er wieder. Einen Tag später war er wieder weg.
    Dann nochmal da. Gestern dann ausgelesen - Fehler siehe oben - gelöscht, seit dem ist wieder Ruh... Denke mal bis morgen oder so, dann wird er wiederkommen.


    Weiß jemand mittlerweile woher er kommen könnte? Das AGR reinigen scheint ja nicht wegweisenden Erfolg zu bringen. Und bevor ich jetzt auf Verdacht in der Werkstatt was wechseln lasse (bin selbst verletzungsbedingt nicht in der Lage was selbst zu machen) würde ich gerne mal wissen ob jemand schon einen Fehler bei sich dauerhaft beheben konnte.


    Gruß,


    Philipp

  • Und Täglich grüsst das Murmeltier.....
    Auch mich hat es erwischt,
    AGR Durchsatz zu klein (Sporadisch)


    Habe das AGR-Ventil mit Saugrohrklappe ausgebaut und gereinigt.
    MKL blieb an, also zum freundlichen Löschen lassen (hab leider nicht die möglichkeit es selbst zu löschen).


    Während der Löschung n langes Gespräch beim freundlichen gehabt.


    Saugrohrklappe nicht als fehler im MSG abgelegt! Er sagte mit sehr grosser wahrscheinlichkeit sitzt
    der AGR-Kühler zu, deshalb sei der Durchsatz zu klein.


    Meine Frage dazu: gibt es eine möglichkeit den AGR-Kühler im eingebauten zustand zu prüfen?
    Da Sicherung für klappe i.O. ist, kann ich davon ausgehen das sie nicht defekt ist (da kein fehler hinterlegt)
    Habt ihr evtl noch Ideen was evtl noch den Durchsatz beeinflussen kann?
    Wie kommt man zum wechsel an den Kühler ran? Sieht sehr verbaut aus :(


    Vielen dank für eure hoffentlich hilfreichen Antworten ;)
    Lg Andreas


    PS.: Für die die glauben das reinigen reicht.... der fehler erscheint (nach rücksprache beim freundlichen) wenn er auf 2
    aufeinander folgenden Fahrzyklen erkannt wird wieder.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!