CAN BUS bei Kenwood

  • Hallo Gemeinde!


    Morgen kommt endlich mein neues Radio!


    Klick mich


    Was ich nun echt nich kapier, is das mit dem CAN-BUS.
    Brauch ich das oder brauch ich das nich? :gruebel:


    Was ich bis jetzt hab, is ne Radioblende für den Touran. Mehr nicht.
    Kann mir jemand sagen was ich noch brauch, damit das Radio funktioniert?


    Hab schon die Suche benutzt und sämtliche Threads durchgelesen, werd aber nich schlau aus der ganzen sache... :oops:


    Gruß Patric

  • Brauchst auf alle Fälle einen Antennenadapter von ISO auf Fakra. Weiterhin vermute ich für die integrierte Nutzung einen CAN BUS Adapter. Da müsstest du dich mal über die Suche kundig machen. Multifunktionslenkrad Bedienung wird nich funktionieren.

  • MFL hab ich nicht.


    Soweit ich weis, gibt es doch n CanBus-Adapter und ne CanBus-Lösung. Oder?


    Worin liegt da der Unterschied?

  • SuperAggy
    Nein, so funktioniert das nicht. Zum einen wirst du 2Antennenleitungen Fahrzeugseitig haben, hatte meiner zumindest, also ein weißer und ein curryfarbener Stecker. Dann brauchst du einen Can-Adapter, da du keine Klemme 15 am Radioschacht hast und auch die Beleuchtungsplusleitung wird über Can gesteuert. Ich hab da noch ein Zusatzsteuergerät (Can-Adapter) reingebaut. Hab aber auch billigere Ausführungen gesehen, z.B.bei ebay. Ob und wie die funktionieren kann ich dir nicht sagen. Aber warum baut man in einen DoppelDin Schacht ein normales Din-Radio ein???

  • Also ich habe auch nur n normales DIN Radio...


    Die einfachste Lösung ist eigentlich n CAN-BUS Adapter! Habe meinen günstig gebraucht bekommen. Einfach anstecken und los gehts! 8)

  • Hallo


    Man kann auch ohne , dann muss man Zündstrom , Beleuchtung ( Zigaretten Anzünder ) suchen und verlegen . Nachteil bei dieser Variation ist das man immer die Zündung einschalten muss , wenn man Radio hören will und nicht wie man es kennt vom Serien Radio . CanBus ist besser obwohl es auch da manchmal Probleme geben kann . Wenn man vom Freundlichen eine Inspektion machen lässt und die eine neue update aufspielen . Aber ansonst auch jeden fall Canbus verwenden . Phonocar , Dietz , von ACR , ACV usw. bieten so was an .