Hilfe!! Neue Alufelgen und keine Eintragung

  • ja das sollte ihn weiterbringen.


    denn JEDER andere tüv wird ihm die felgen eintragen. er hat ja nich geschrieben das er kein gutachten oder sonstiges dazu hat. nur das
    diese stelle vom KÜS es nicht eintragen wollte.


    klar, wenn er will mach ich ihm gerne ne kopie! aber das sollte er selber
    entscheiden ob er eine möchte, meinste ned?

  • Achtung...in der ABE der Federn steht aber uch drin, dass diese nur mit Original Bereifung gilt.
    Für alles andere wie z.B. die o.s. Rad/Refien Kombi muss dann die Einzelabnahme erfolgen.


    Also ich würde es auch nochmal wo anders probieren, da die Kombination auf etlichen Touris zu
    sehen ist.
    Ich hatte das selbe Problem mit 8.5x18 ET35 nach dem Federeinbau. Dekra wollte es mir nicht
    eintragen, KÜS hat es ohne zu murren gemacht...Sch..ss Willkühr.

  • ich möchte noch erwähnen das ich meinen touri so gekauft habe.


    lowtec 35/35 und die 8x18 ET35


    wurde beides vom VW händler bei uns montiert und auch tüv abgenommen!

  • Hi Leute,


    ich Fahre auch 225-35-18 ét 35 Felgen mit Fahrwerk 60/40 und Spurplatten mit 1,5 cm pro Felge sprich pro seite und es gab keinerlei probleme mit dem Eintragen
    zudem darf die Felge bis zur Lauffläche aus dem Radkasten stehen :shock:

  • Wie bitte ? Das bekommst du nicht eingetragen ? Fahr echt zu nem anderen. Ich habe die Standartalus drauf mit ET42 und hinten nochmal 25er Spurplatten. Alles abgenommen und eingetragen. Dann dürfte ET35 doch wohl das kleinste Problem sein.

  • Hi. Habe unseren Turi beim TÜV gehabt und der hat uns wg falscher ET der Räder ein Vergleichsgutachten ausgedruckt. Habe nun 8 1/2 x 18 et 30 eingetragen bekommen + Gewindefahrwerk (dem Prüfer eigentlich 2cm zu Tief)- ohne Probleme.
    Am besten fahr mal zu nem TüV.
    Halt uns auf dem Laufenden ..... Der Checker

  • @der checker


    wie tief is dein touri genau und hast du evtl. mal ne kopie von der eintragung für mich? möcht meinen so tief wie möglich eingetragen haben... :oops:
    und da wäre sowas hilfreich.

  • In der eintragung steht nur Restgewinde hi/vo. Radmitte/ktfl muß ich mal messen..Dem Tüfler sch...ßegal wg höhe gewesen, weil wieder hoch drehen-Tüv drauf und wieder runter is zu einfach und daher ohne zu murren eingetragen

  • Ich war heute bei der Dekra. Auch da keine Eintragung! :twisted:
    Der hat sogar beide Achsen bemängelt!


    Es liegt nicht an der ABE. Eine ABE habe ich für die Felgen auch. Die bringt mir nur nicht viel, da die Bereifung NICHT eingetragen ist. Die ABE ist schließlich nur für die Felgen. Und die Prüfer bemängeln dass die Lauffläche der Reifen im Winkel von 50° vorne und hinten sogar 55° abgedeckt sein muss. Und das ist bei mir wohl nicht gegeben.


    Jetzt bin ich am Überlegen was ich jetzt mache. Meine (Freie)Werkstatt des Vertrauens hat mir erst mal für Montag einen Termin gegeben, an dem er mir die Felgen und Tieferlegung eintragen lassen will. Er meinte, es könnte sein, dass er wahrscheinlich hinten ein paar "Strips" ran setzen muß, damit der Prüfer zufrieden ist. Die könnte man problemlos wieder ab machen.


    Eine andere Überlegung war jetzt Morgen zum Karosserieexperten zu fahren und mir ein Angebot machen zu lassen. Ich fürchte aber dass dieses recht teuer wird.


    Wären die Verbreiterung vom Cross eine Alternative? Mal abgesehen vom optischen?


    Man ich bin echt ein wenig gefrustet! :(

  • Fahr mal zum Tüv !! Dekra und Küs zicken hier auch mal rum bei uns hier gibts noch den Tüv-Hanse da ist auch viel möglich.... deine Felgen sollten wirklich kein Problem darstellen....
    Tüv-station Bremerhaven
    Fritz-Erler-Str. 9
    27578 Bremerhaven
    0471 686-0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!