Fehlermeldung (Abgas Werkstatt)

  • Hallo Leute
    Ich fahre jetzt seid ca. 8Monaten einen Touran 2,0TDI
    Unabhängig von den Außentemperaturen zeigt mir mein Auto ab und zu die Fehlermeldung Abgas Werkstatt !
    Nach mehrmaligem Neustart des Motor´s ist die Meldung wieder verschwunden!
    Komischerweise ist beim auslesen des Speichers (Steuergerät) nichts zu finden!
    Gibt es hier Leute die mit Ihrem TDI die selben Probleme haben?
    Ich habe schon etwas in einem anderen Thread gelesen bin aber nicht wirklich schlauer geworden! :evil:

  • kann das etwas mit deinem partikelfilter zu tun haben?


    hast du einen?
    die dinger gehören ja regelmässig ausgebrannt. viele wissen aber nicht wie... soweit ich weis kommt da auch ne fehlermeldung.

  • ich hatte schon den fehler. nur lag der an bei mir und kam nicht sporadisch. stgt auslesen brachte dann ans tageslicht das...wenn ich mich richtig errinern kann...ein regelventil für die abgasrückführung defekt war. getauscht. gut war.


    es ist ja so. gerade wenn teile anfangen faxen zu machen macht man meistens nichts weils ja auch mal wieder geht. so ich auch. ist zwar jetz eine andere sache aber der kupplungs-pos-geber.( hall-geber) machte ca 2 monate lang wie ihm lustig war. beim fahren mit dem gra wollte er nicht immer und beim kuppeln hielt er die geschw. aber es kam der tag wo's aus war. "motorfehler- werkstatt".


    ich will damit nur sagen das wenn er den fehler auftritt auf jeden fall mit zu rechnen ist das das teil irgendwann den a... hochreißt. also falls du noch n der garantie-zeit fahren tust. lass es einfach wechseln. nur so als tip :augenbrauen:

  • Hi


    Bei mir hat die Anzeige dauernd geleuchtet, es war der Temperaturfühler für den Sprit Defekt, hat mit Austausch 80 Euro gekostet.


    Claus

  • Moin,


    die Fehlermeldung hatte ich neulich auf der BAB auch.
    Beim Auslesen stellte sich heraus das es die vierte
    Zündspule war.
    Kostete mir 70€ der Austausch und gut war.

  • ich hatte auch mal den fehler, aber fahrbar war der wagen bis max. 30mh/h. bei mir war dann nur ein stecker lose