Xenon mit Elektronischer Leuchtweiten Regulierung


  • Hallo
    Ich möchte jetzt gerne auch Xenon einbauen, aber ich habe noch keine ALWR.


    Ist es möglich erst ohen ALWR zu fahren und das dann später nachrüsten ?
    Oder verstellen Sich die Scheinwerfer dann ganze zeit ?

  • Wenn Du die ALWR nicht hast, dann reagieren die Scheinwerfer nicht bei Bodenunebenheiten, Brückenauffahrten oder Beladung usw.


    Sondern sie bleiben starr in eine Richtung gerichtet.
    Soll heissen, wenn Du nun 5 Koffer, Schwiegermutti und den Hund hinten drin hast, blendest Du voll in den Gegenverkehr.
    Da Du auch keine Möglichkeit hast, die Leuchtweite manuell zu regulieren.

  • Wenn ich mich nicht irre würdest du ohne nicht durch den Tüv kommen. Auch wenn du alleine drinnen sitzt.

  • Das mit dem Tüv und das es illegal ist ist mir schon klar,
    Hatte auch vor kurzem Tüv gehabt.


    Ich meine jetzt technisch her.


    Ein mal einstellen und fahren wie bei der normalen Scheinwerfer?

  • bei mein damaligen Bora musste man nur paar Kabel im SW umklemmen. Danach konnte man die SW mit der manuellen Regulierung einstellen. Weis nich ob das beim Touran auch so einfach geht.

  • Nein das geht nicht!


    Die SW haben ganz andere Stellmotoren.
    Es passt auch nicht der Stellmotor vom Halogen SW in den Xenon SW und ungedreht!


    Glaube der Kugelkopf vom Xenon Stellmotor war größer.
    Man kann zwar im SW die Aufnahme tauschen, dass ist aber ein gefummel ohne Ende. Habe ich schon hinter mir!


    Machs dir einfach und bau die ALWR ein! Ist nicht wild!!!

  • ich weß das es nicht Wild ist aber wieder 400 Euro :(


    Ganz schon teuer.

  • Tu das denn Dir entgegen kommenden nicht an ! :wall:


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Zitat von Ofaf

    Tu das denn Dir entgegen kommenden nicht an ! :wall:


    :shock: :shock: :shock:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!