Mal wieder Codierungslisten für Touran

  • so sascha, nu haste den salat ;) wie wäre es mit nem schönen bericht inkl. fotos für den umbau eines bstg? ich denke das thema ist interesant und kam hier auch schön des öfteren. also, hopp hopp :)


    gruss
    pixel

  • ja aber das hilft mir noch nicht viel weiter oder??? muss ja wissen was ich erreiche damit...von null auf hundert oder absturz

  • naja dir allein vielleicht nicht alter egomane *g*


    mir ging es eher um die breite masse der user... und an einen bsgumbau sollte man sich als laie eh nicht wagen ... die anleitung sollte auch nur als tech. leitfaden gelten ... die funktionen der unterschiedlichen bstg können wir ja noch einzeln auflisten ...

  • Kein Problem.
    Dann laß es aber besser von jemanden tauschen der das schonmal gemacht hat, würdest Du net soweit weg wohnen hätte ich es Dir gemacht.


    Es müßen einige Verkleidungen abgebaut werden damit du da dran kommst, das BNSG sitzt links unten neben der Lenksäule also quasi hinterm Lichtschalter.
    Wenn Du LH haben möchtest mußt Du Dir aber noch einen Lichtschalter mit "AUTO" besorgen.
    Mit dem 23-Byte BNSG kannst fast alles codieren, ich hätte das auch behalten, wollte aber unbedingt Abbiegelicht haben :)
    Mein Touri hatte als ich den gekauft habe nicht mal Nebler gehabt, habe also so wie Du angefangen, bei mir war auch nur ein Midline BNSG verbaut.
    Wenn Du das BNSG haben möchtest, können wir auch über Sofortkauf dann bei Ebay machen, dann hast Du eine Sicherheit :brain: :)

  • ja ok ich will das auch nich alleine machen....dafür fehlt mir der plan kenne aber wen der das einbaut nur eben nicht codieren kann....und egoistisch wollte ich nicht sein sorry klar finde das auch ne gute idee

  • Schon wieder Anleitung ??? Kann ich bald net mehr sehen, Umbauanleitung für Scheinwerfer, für beleuchtete Reflektoren und Crossrückleuchten habe ich schon woanders geschrieben.


    Nee, mach ich, aber ohne Bilder ist etwas schwierig.


    Als aller erstes bitte die Codierung vom alten BNSG notieren !!!!
    Als erstes muß der Lichtschalter raus, das geht indem man den "gedrückt" von 0 in Richtung AUTO oder Standlicht dreht, je nach Ausstattung, dabei wird dieser entriegelt und man kann Ihn nach vorne rausziehen.
    Als nächstes in das Loch wo der Lichtschalter drin war reingreifen und links die Abdeckung rausdrücken, so bekommt man keine Kratzer :!:
    Jetzt muß die Verkleidung unter dem Lenkrad raus, dafür die Klappe nach unten drücken, da wo die Sicherungen sitzen, und nach vorne wegziehen, jetzt habt Ihr freien Blick auf die Sicherungen.
    Es müßen insgesamt 6 Torx T20 Schrauben entfernt werden, 1 sitzt links wo man die Abdeckung entfernt hat, 1 bei den Sicherungen, 2 auf der rechten Seite und 2 wenn Ihr die 2 von der rechten Seite entfernt habt und die Verkleidung vorsichtig zu Euch wegbiegt.
    Nun kann man die Verkleidung komplett zu sich ziehen, achtet auf das Kabel von der Lichtweitenregulierung und vom OBD-Stecker, diese müßen noch ausgeclipst werden.
    Die Verkleidung ist wie Ihr beim Ausbau feststellen werdet oben unter der Aluleiste noch eingehakt, einfach zu sich ziehen.
    Nachdem die Verkleidung entfernt ist seht Ihr jetzt ne Menge Relais, genau das ist das BNSG.
    Sicherungshalter mit 2 Schrauben rausschrauben, jetzt solltet Ihr auch mal in den Fußraum legen und nach oben schauen dort sieht man jetzt jede Menge Kabel und diese müssen alle raus :shock:
    Da diese aber immer eine andere Form haben, ist das kein Problem.
    Am besten klemmt Ihr als erstes die Batterie ab, habe ich zwar nicht gemacht, aber nicht das es hier nach Gemecker gibt. :(
    Um die Kabel ausclipsen zu können muß erst der rote Verrieglunghebel nach links verschoben werden, jetzt kann man alle KAbel rausziehen.
    Schaut Euch das neue BNSG einfach an, dann versteht Ihr schon was ich meine :!:
    Wenn alle Kabel raus sind, muß das BNSG nach vorne rausgezogen werden, dazu die beiden Verriegelungen nach außen drücken und vorsichtig ziehen.
    So nun das neue rein und Kabel wieder einstecken, verriegeln, Verkleidungen zusammen bauen , Fertig.
    Zur Codierung um es sich ganz einfach zu machen, die alte auslesen lassen ggf. aufschreiben und genau diese erstmal in das neue rein Codieren, wenn Ihr jetzt vorher ein 19 oder 21 Byte hattet müßen weitere Bytes hinzugefügt werden, sprich bei 19 Byte 8 Nullen dazu und bei 21 Byte 4 Nullen dazu.
    Jetzt habt Ihr erstmal den gleichen Zustand wie euer altes BNSG und nun kann man weiter Codierungen vorn nehmen, wie Assistenzfahrlicht, Nebler usw.
    Die Codierungen werden unter Zentralelekrikt 09 vorgenommen.
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.

  • Zitat von pixelbrain

    mal ne frage ... was wilst du denn alles codieren ... die liste bei openobd is doch recht umfangreich ... und mit dem 30bit stg kannst du noch nen faltdach proggen .. aber was nützt es bei einem touran ??


    Naja Tagfahrlicht Amerika, CH, LH, Notbremsblinken sind alles spielerein die ich mir schon machen lassen habe. Mich interessiert halt nur was da noch machbar wäre. Die bei OpenOBD geht ja nur bis 21 Byte. Der Rest wäre schon interessant.


    Zitat von VWManiac

    hab da auch mal ne frage........hab das einfachste steuergerät das es gibt wie ich erfahren musste...was kann ich damit erreichen und oder was kostet ein besseres und was müsste ich beachten????


    Hab meins von RAR Riedels Autorecycling Breitenbrunn. Die kannst du leicht bei Google finden. Hat gekostet gebraucht 115 Euro. Bei VW ein neues war zu teuer und die konnten die BNSTG's nicht zuordnen im ETKA. Hab bei euch im Forum ne Liste gefunden wo steht welches BNSTG was kann und bin mit den Nummern zum Verwerter gegangen. Die hatten was da und da hab ich zugeschlagen.


    Einbau geht ganz einfach.


    1. Fach unter dem Lenkrad demontieren.


    2. Halterung von dem besagten Fach abschrauben.


    3. Die Roten Halteklammern vom BNSTG öffnen und Stecker abziehen.
    BNSTG nach vorne rauszeihen.


    4. Neues BNSTG reinschieben und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    5. Danach zum freundlichen und anpassen lassen


    Das wars.


    Lichtschalter oder so brauchte ich nicht ausbauen. Und Fehler kommen auch nicht. Das einzigste was als Fehler kam ist dass er kein Relais für die Vorförderpumpe finden konnte oder so. Kann er ja beim Diesel nicht. Ging aber umzucodieren.


    Wenn du dein altes Steuergerät aufhebst, kannst du es einfach wieder umstecken wenn du dein auto verkaufst oder so. Nur als Tipp am Rande

  • ok das klingt schonmal sehr gut...vielen dank schonmal...nun muss ich nur noch ein passendes gerät für günstig taler finden

  • Zitat von VWManiac

    ok das klingt schonmal sehr gut...vielen dank schonmal...nun muss ich nur noch ein passendes gerät für günstig taler finden


    Wie gesagt habe eins hier, welches passen würde und Highline bekommst Du eigentlich net unter 100 €, schau mal bei Ebay unter 3c0 937 049 nach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!