Ferdern,Komplettfahrwerk oder (Billig)Gewinde ?

  • es ist generell nicht verkehrt auf gute Namen zu bauen. Zu häufig ist es doch mal der Fall dass eine Feder brechen kann. Dann kannst Du wieder zur Achsvermessung bzw. in die Werkstatt, ausbauen, Serienfahrwerk wieder rein, oder neue Federn hinein. Unterm Strich dann halt eine ganze Ecke die man drauf zahlt !


    Wenn man schon ein "teures" Auto fährt, warum nicht auch da auf Sicherheit und Qualität bauen?


    Weitec Federn liegen auch bei rund 140€ je nach Fahrzeug, KAW zeichnet sich durch sehr schönen Fahrkomfort aus, kostet dafür aber auch ne kleine Mark extra. Wenn die Stoßdämpfer noch nicht soo viel auf dem buckel haben, kann man Federn fahren. ich rate allerdings immer zu einem Fahrwerk, wenn niciht sogar zu einem Gewinde. Warum? Das Fahrwerk soll ja für eine lange Zeit bestehen, Sommer wie Winter. Hast Bock auf Probleme wie undichte Dämpfer, vergammelte Verstellringe?


    Selbst wenn man nicht ständig das Fahrwerk hoch und runter schraubt, zu schnell gehts dass man doch einen anderen Satz Felgen fährt, oder das 40er Fahrwerk/Federn für die eigene Region doch n Hauch zu tief ist.


    Sicher will man nicht auf die Rennstrecke, aber die Unterschiede sind schon krass teilweise.


    Nur mal von mir am Rande mit eingebracht :)

  • Also ich hatte erst die H&R Federn eingebaut und die waren mir einfach zu hart, rüstete dann auf Eibach um die sehr angenehm zu fahren sind, vor allem auf der Autobahn mit hohen Tempo ebenso bei Absätze.
    Ich verstehe die Diskussion mit den Billigteile nicht bei so wichtige Fahrwerksteile würde ich nur Markenprodukte kaufen mir ist schon mal so eine BILLIGE Feder gebrochen.


    Claus

  • Feder teuer oder billig die können alle brechen ok qualiät spielz zwar ne große rolle aber es kann bei teuren auch passieren

  • ja aber bei den meisten teurern herstellern hast du wenn sowas passiert kein grosses tara mit garantie und so die übernehmen meist sogar die einbau kosten versuch das mal bei so einem billiganbieter
    wir verbauen bei uns in der firma alles was die kunden möchten und hatten noch nie stress mit den leuten von KW bilstein H u. R oder Koni aber schon oft genung mit supersport jom oder FK

  • Sicher es kann auch bei Teuren Markenfedern passieren aber bei namhaften Firmen sind sie besser abgestimmt und die haben auch eine Qualitätskontrolle.
    z.B. bei Eibach gibt es für den Touran 3 unterschiedliche Sätze, mit Windungen Länge Drahtstärke Durchmesser, meinst du die machen es nur so zum Spaß!
    Da muß doch was dran sein sonst macht eine Firma das nicht ist doch zusätzlicher Aufwand und Kosten.


    Claus

  • ich sag mal was zu den billig gewinde...ich habe selbst in meinem golf 2 eins verbaut...es ist aufs maximalste runer gedreht klar das der da kaum noch federt...aber ic hstell den im wintetr immer auf eine fast originale höhe und da isses immer noch hart als wie ich auf maximum bin...von der qualität her find ich die fürn preis ok...sind verchromt und ich sprüh die ganz dick mit schutzwachs ein nach jeder einstellung oder besser gesagt 2 mal im jahr...die verstellung geht noch wunderbar aber das chrom ist schon an einigen stellen abgeplatzt womit der rost zum vorschein kommt...bei einem teuren touran will ich nicht sowas verbauen lieber dann markenfedern fahren und der touran wird ja eh tiefer gemacht damit das mit den 19ern nicht blöd aussieht...der braucht ja keien extreme tieferlegung :D...das nächste fahrwerk im golf wird übrigens ein H&R tiefe veriante 2 werden...
    was meint ihr zu den FK AK Gewindefahrwerken?? bin letztens im golf 3 vr6 syncro damit gefahren und es war sehr komfortabel...

  • fk ak fahrwerke sind keine bessere qualität als wie du schriebst...


    fahrkomfort hinsichtlich hart/weich ist kein zeichen der quali, sondern der abstimmung bzw. deines popometers :)

  • Zitat von derflo

    fk ak fahrwerke sind keine bessere qualität als wie du schriebst...


    kosten aber auch schon so viel wie ein bekanntes markenfahrwerk

  • kann über FK Fahrwerke nichts negatives berichten, hatte vorher im Vento nen 60/40 drin und jetzt im Touri ein FK Gewinde
    das Gewinde wird demnächst drei Jahre alt und ich hab damit absolut keine Probleme *aufHolzklopf*

  • Bin auch am überlegen ob ich n FK Gewinde nehme, oder doch lieber etwas mehr Geld ausgebe und n Weitec kaufe. :noidea:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!