welches Drehmoment bekommen Felgen

  • möchte meine Felgen selber wechseln und frage mich nun wieviel Drehmoment meine Alufelgen 18 " (falls das wichtig ist) und die orig. Stahlfelgen 15" bekommen



    Vielen Dank aus OSnabrück

  • kurze frage auch von mir:


    ich habe meine Reifen von Winter welche auf Stahlfelgen sind gewechselt und meine AlusNardos (siehe Signatur) die schön im Keller lagerten aufgesetzt.


    Aber ich habe sie per Hand aufgezogen und befestigt, ist das nicht gut??
    kann ich was falsch gemacht haben? :roll:


    Bin nämlich damit letztens auch auf der Autobahn gewesen mit 160km/h...wars falsch?


    Danke euch.

  • Hi.


    Wenn man halbwegs Gefühl in den Armen hat und die Schrauben "kräftig Handfest" anzieht sollte es passen.
    Zur eigenen Sicherheit würde ich mir aber an deiner Stelle nen Drehmomentschlüssel kaufen. Gibts schon für etwa 20,- Euro aufwärts zu kaufen, sicher ist sicher :wink:



    Gruß 8)

  • Hmm, hab auch keinen Drehmoment zuhause... Ziehe die Schrauben nach Gefühl an (bekommt man(n) im laufe der Jahre) und nich nach fest kommt ab... Nach guten 500km kontrolliere ich nochmal und ziehe ggf. nach...


    120Nm is mitm Drehmonent