LACK ohne HÄRTER??

  • Hallo Leute! Mein Touri wird in einer Woche lackiert! Habe gestern den Lack bekommen und war ein wenig stutzig!!!! Auf der Rechnung steht für diesen Lack wird kein Härter benötigt! Nur bei Klarlack!!! Kann das stimmen? Härtet der Lack denn dann richtig aus?? Bitte um Infos!
    Lg Gregor

  • jap, das wird dann wohl Lack auf Wasserbasis sein, der trocknet dann eben unter Wärme einfach.


    Der Klarlack ist aufgrund der festigkeit später ein 2 Komponenten Lack der dann nur in Verbindung miteinander aushärtet.

  • Ok also ist es nicht egal was ich für einen klar lack nehme !! weil den habe ich nicht bei der lack firma gekauft! Danke aber für die schnelle antwort!

  • Ich bin der Meinung es macht kein Unterschied ob es Wasser- oder Acryllack ist. Es war meiner Meinung schon immer so, wenn man kein uni Lack hat, dass der Härter erst mit dem Klarlack gemischt wird. Mann soll den Klarlack ja auch auf den leicht angezogenen "Grundlack" aufsprühen, damit diese sich verbinden.
    So hat mir das mal ein Lackierer erzählt und ich war damit immer erfolgreich.


    Bei Einschicht Lack ist dies wie der Name schon sagt anders.

  • Mit dem Wasserbasis Lack ist man auf jedenfall schneller. Da das Wasser schneller auszieht als die vielen Lösemittel im Acryllack. Vom Ergebniss her gibt es kein Unterschied.


    Der HÄRTER ist im Wasserbasis Fall doch das destilierte Wasser, und beim Acryllack der dazugehörige Härter + Verdünnung...???
    also brauch der Basislack auch einen Härter,definitiv.

  • Moin "DerToni" Einen Härter auf Wasserbasis Gibt es nicht.Das Destillierte Wasser dient zur Viskosität des Wasserlackes sprich VERDÜNNUNG. Und Nun zu deiner Frage TiMON1.Sobald Dein Basislack angetrocknet ist (erkennt man daran das er MATT wird),kannst du jeden 2-Komponenten Klarlack verwenden.Achte aber darauf das der Basislack staubtrocken,bevor du den KlarLack aufträgst.
    ....Und jetzt Viel Spaß bei Deinem Vorhaben

  • VOC Conform. Wasserbasis. Die bekommst du fertig und nach öffenen kannst den bis zu 4-5 Wochen verarbeiten. So ist es bei meinen Lacken.
    Die (alte) Sorte mit Verdünner, Lack und Härter läuft im KFZ Bereich aus.
    Nur im Industriebereich darfst du noch mit Lösungsmittelhaltigen Lacken Arbeiten.


    So kenne ich das........



    Aber woher hast du den Lack? Normalerweise bekommst du nicht mehr als einen halben Liter ohne Zertifikat eines Lackierers ???
    Ansonsten mußt du bei meinem ein Schreiben unterzeichnen das du kein KFZ Lackierts ??!?

  • also UNI lacke sind doch auch mit härter oder? meinen VW bus haben wir uni gelackt. farbe "lime" vom aktuellen T5..


    die wasserlacke sollen aber nich so toll zum lacken sein. ich kenne nen lackierer privat, der is scho bissl älter. den hatte ich mal gefragt wegen stoßi lacken. er meinte, die neuen lacke auf wasserbasis macht er nicht mehr...


    :noidea:

  • Ja da hast Du Recht die Wasserlacke sind gewöhnungsbedürftigt.
    Und UNI Lacke gibt es Als 1-Schicht aber auch als 2_schicht. Bei der ersteren muß Härter mit Verwendet werden,Bei dem 2-Schicht Verfahren nicht da kommt dann Der Klarlack mit rüber.