2,0 TDI untertourig fahren....

  • Bei Topgeschwindigkeit auf der Autobahn sind bei mir aber keine 8 Liter mehr möglich, sobald ich über 160 komme, steigt der Verbrauch über die 8 Liter hinaus. Bin mal eine kurze Strecke über 200 gefahren und der Verbrauch ist sofort auf über 10 Liter gegangen.

  • jo ..
    hatte letztens mal 15 km 210 ausprobiert und war gleich bei 12,5 auf der uhr und will gar nicht erst wissen wieviel dann wirklich verbraucht wurden .
    mir ist auch klar das mein chip bei über halblast einen stärkeren mehrverbrauch hat aber sollte bei teillast und niedrigen drehzahlen weniger verbrauchen .
    ich kann nur sagen das locker 4L gar nicht drinn sind und schon gar nicht ohne den verkehr zu behindern .
    ich rede hier nicht davon das jemand mit 95 auf der landstrasse fährt denn das mache ich auch - es sind so leute die mir in letzter zeit häufig begegnen die 60-70 fahren wo 100 erlaubt sind .


    cu

  • Jungs was erwartet ihr eigentlich von euren Kisten?
    macht euch doch mal bewußt, dass ihr ne rollende Schrankwand (mal den cW Wert vom Touran angeschaut?) mit knapp 1,6t bewegt
    die meisten die hier diskutieren fahren den 2.0er 140PS und "meckern" dann über nen Verbrauch wenn sie mit 200 über die Autobahn blasen?
    kann ich iwie nicht so richtig nachvollziehen... :noidea:

  • ich beschwer mich nicht
    ich halte es für unrealistisch was hier manch einer an verbrauch angibt !!!!
    das ist der grund weshalb ich das geschrieben hab .
    das was hier mancheiner angegeben hat habe ich bei normaler fahreweise mit nem a2 nicht geschafft der verbrauchsoptimiert war .
    nur deshalb meine ausführungen -)


    dieser brotkasten muss ja saufen

  • Ich denke ein Forum ist zum diskutieren da, und ich verbrauche nun mal was ich verbrauche, das muss keiner glauben, ich habe nur reigeschrieben was möglich ist und damit ist mir alles andere schnuppe. :wink: -- Für mich ist der Touri ein verbrauchswunder.

  • Verbrauchswunder stimmt auf jedenfall, denn selbst wenn man mit 7 Litern fährt ist das für das Auto noch immer in Ordnung.


    Wenn ich mir z.B. meinen Touran anschaue.


    1630 kg Eigengewicht + 70kg AHK + Tankfüllung 55 kg + ca. 10-15 kg 16" Reserverad, dann noch Netztrennwand, Hundebox und meist 2 Leute + Hund im Auto und das bei 165 PS und 380 Nm Drehmoment und dass bei ca. 5,5 bis 7,5 Liter (je nach Fahrweise, Geschwindigkeit, Windverhältnisse, etc.).


    1630 + 70 + 55 + 15 + 15 + 75 + 60 + 10 = 1930 kg


    Wenn dann noch ne 3. Person mitfährt habe ich die 2 Tonnengrenze überschritten und das bei einem nahezu unveränderten Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Liter.


    Das soll die Konkurrenz in dieser cw-Wert-Klasse mal nachmachen :)


    Aber ich kenne natürlich auch die Hintergründe für diese Diskussion. Es geht einem sparsamen 2.0 TDI-Fahrer nunmal nicht ein, wieso ein Kollege mit gleicher Fahrweise 2 Liter weniger verbrauchen kann :?

  • also ich finde den verbrauch dieses fahrzeugs in ordnung der grösse angepasst .
    ich war eben wieder tanken ->
    bin 400 km autobahn mit 90 und lkws haben mich überholt !!!
    100 km landstrasse mit 80 und musste viele lichthupen nehmen
    und etwa 150 km in der stadt ganz normal mit auto aus an den längeren ampeln und natürlich viel rollen lassen .
    wenn ich aber ohne jegliche sitzmöglichkeit der 2ten reihe fahre , das reserverad draussen habe , die gepäckraumabdeckung weg ist und der reifendruck rundrum 3,0 bar beträgt und keinmal auf der strecke die klimaautomatik an war . wenn ich das gaspedal nur angehaucht habe und eher eine behinderung im verkehr war und auf meinem bc 5,4L steht und echte 6, ?? L gemessen wurden kann mir doch keiner sagen das 4 oder 5 L locker zu schaffen sind wenns nicht leer geräumt ist und nichts anderes spritsparendes passiert oder ?????????????
    ich versuche ja nur realistisch alles zu bewerten und logisch auszuwerten ..
    entweder mein auto tickt nicht ganz richtig oder hier werden märchen erzählt ..
    (das ist jetzt zum diskutieren gedacht )


    ich denke mal das bei mir irgendwas kaputt ist , aber was ?
    wie kann ich das rausfinden wenn nichts schlimmes mit dem auto ist ?
    dann muss mir halt geholfen werden ..
    -)


    cu

  • @ Gaesch: 5,4 ist doch ok... Nun als erstes sag doch mal ob wir den gleichen Motor haben, ich habe BKD; 2tens der Verbrauch ist nur im Sommer himzubekommen, bei kalten Temperaturen komme ich auf gar keinem Fall unter 5 Liter, das gilt nur für, ab 20 Grad Celsius aufwährts.


    Ich schalte so gut wie immer unter 1700 Touren, auch im 5ten und 6ten Gang. Fahre so weit es geht mit minimalgas, keine klima; luft habe ich werksangabe drin 2,6 vorne und 2,4 hinten.


    Bei frostigen Temperaturen, die wir dieses Jahr hatten, ist ein hoher Verbrauch absolut normal, wir sollten das ganze nochmals wenn es draussen wärmer ist testen, und ich sehe du wohnst in der nähe da können wir mal ja am WE, eine Convoi fahrt machen.


    Na ja das kann ich jetzt nur sagen

  • klar gerne !!!!-)


    5,4 ist BC und ziemlci extrem grenzwertig was behinderung angeht und reell leider über 6,05 L.
    die 0,5 bar die ich mehr drin habe sollten schon 0,2-0,3 bei dem gewicht machen und das mit dem einsparen an gewicht noch mehr .
    getankt an der gleichen säule und bis zum gleichen stand .
    ich schalte unter 1500 ausser wenns bergauf geht .
    mkb weiss ich nicht aber gleiches Bj ..
    wo steht der mkb ?
    ich denke aber mal das bei mir irgendwas ist wie der schleichende tot der LMM oder so .
    irgendwoher müssen die extremen abweichungen der anzeige her kommen , auch wenn die letzte "nur" 0,6 L abweichend war .
    freu mich schon auf wärmere temparaturen


    cu 8)

  • Der Kennbuchstabe steht auf dem Motortypenschild, und im Handbuch, oder beim Freundlichen fragen. Ich habe auch den LMM schon getauscht... Wegen geringem Leistungsverlust.


    6,05 l ist schon heftig, besonders wenn du dir so mühe gibst, wie gesagt mit ein bissel zurückhaltung fahre ich in der Satdt 5,5 Liter, natürlich selber berechnet.


    Aber, was ich noch sagen muss, als ich den Wagen gekauft habe, habe ich mehr verbraucht, es hat ein bissel gedauert, bis er sich an das gute Öl gewöhnt an. Mit Vollsyntetischem öl läuft der Motor ruhig und sparsam.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!