2,0 TDI untertourig fahren....

  • also ich hab zwar nen 1.9TDI, aber den krieg ich auch auf 3,9 liter wenn ich gaaaaanz gemütlich fahre.. jedoch so extrem untertourig? ich kann mir nicht vorstellen das das gut für die maschine ist. :evil:


    das is als wenn du mit nem rennrad immer im größten gang anfährst. und man merkt ja auch an den kräften die der motor freisetzt (ruckeln, beben) das ihn das untertourig fahren extrem anstrengt.


    also nen gefallen tust du deinem motor mit sicherheit nicht!


    was du an sprit einsparst, wirst dann bald in neues öl oder ähnliches investieren dürfen. ich sag das rächt sich!! aber natürlich nur meine persöhnliche meinung.


    ich fahre zwischen 1500-2300.

  • okay - wenn du deinen verbrauch auf der anzeige noch ein bischen kleiner bekommen willst - entferne gewicht wie oben beschrieben und erhöhe den reifendruck !


    wie gesagt , auf der anzeige , zeigt meiner auch schonmal 5 L an aber die realität ist meist 1-1,5 L drüber .
    wenn du das rausfinden willst musstg du immer an der gleichen tanke mit der gleichen säule und den gleichen befülltstand wählen .
    denn selbst bei den zapfsäulen gibts untersciede die den echten verbrauch um 0,2 L je nach strecke abweichen lassen .
    cu
    und viel glück beim wettbewerb !!!

  • @stormi


    Dass man den 1.9 TDI unter 4 Liter bekommt kann ich nachvollziehen.
    Hatte mal einen Touran 1.9 TDI mit 105 PS als Leihwagen. Den bin ich auf der Autobahn ziemlich draufgestiegen und zeitweise über 160 gefahren, bissl Stau war auch dabei und bin nie über 6,5 Liter gekommen. Bei so einer Fahrweise hätte ich meinen 2.0 TDI wohl nicht unter 8 Liter gefahren, eher gegen 8,5 Liter.


    Zwischen 5.0 und 5.5 Liter ist beim 2.0 TDI bei ausgeglichener Topografie (Geländeebenen) möglich, obgleich auch sehr schwer erreichbar.


    6.0 Liter sind sag ich mal ein guter Wert wo man dennoch schön weiterkommt und Sprit spart.


    KEINE Anzeige gibt 1:1 den echten Verbrauchswert wieder. Allein schon deshalb da die Anzeige bei laufendem Motor und Fuss weg vom Gas 0.0 anzeigt. Kann aber nicht sein, denn solange der Motor läuft muss auch Sprit verbrennt und folglich eingespritzt werden (zumindest sagt das mein Hausverstand), somit ein leicht verfälschter Wert.


    Aber meine Anzeige dürfte einen sehr kleinen Unterschied haben. Hab mal selbst gerechnet. Anzeige war auf 7,4 Liter. Meine Rechnung hat 7,5 Liter ergeben. Also eher vernachlässigbar.

  • in deinem fall schon -
    in meinem nicht , denn über 1 L abweichung ist nicht tollerrierbar !
    ich bin aber kein einzelfall , wasman am spritmonitor sehen kann , wenn die leute auch den bc wert eintrsagen -)
    ich habe 6,7L und fahre schon wirklich bescheiden !!!
    zu 80% fahr ich gas antippen und bei 1500 upm schalten .
    50 kmh im 5ten durch die stadt .
    an den ampeln wo ich weiss das ich etwas warten muss , mache ich den motor aus .


    15% fahr ich mit bis halbgas und klima an und lasse max. 2500upm drehen - mache musik an .


    den rest fahr ich schon mal vollgas - das heisst nur an bestimmten stellen zumbeschleunigen oder einem unverschämten drängler mit seinem astra in die schranken weisen !-)


    dieses auto hat zuviel serienstreuung !!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von clubsound

    Allein schon deshalb da die Anzeige bei laufendem Motor und Fuss weg vom Gas 0.0 anzeigt. Kann aber nicht sein, denn solange der Motor läuft muss auch Sprit verbrennt und folglich eingespritzt werden (zumindest sagt das mein Hausverstand), somit ein leicht verfälschter Wert.



    was du hier beschreibst funktioniert nur, wenn der Wagen rollt und du vom Gaspedal gehst. Dann wird durch die Schwungmasse die Mechanik weiterbetrieben, aber dabei kein Sprit eingespritzt. Daher ist die Anzeige auch soweit korrekt. Im Stand (bspw an ner Ampel) funktioniert das eben nicht, da dann kein "Schwung" mehr da ist, der den Motor laufen ließe, daher zeigt die MFA dann den Verbrauch im Standgas an.
    das Zauberwort heißt hier Schubabschaltung (Wikipedia-Link mit sehr guter Erklärung des von dir beschriebenen ;) )

  • also meiner zeigt im stand sogar sehr viel an, mehr als im fahrbetrieb!

  • Also, ich fahre so gut wie nie über 2000 Touren, und schalte immer früh und gebe so wenig wie möglich gas. Klar Autobahn bei treten, geht er schon hoch, aber wenn ich Landtrasse fahre, dann ist es überhaupt nicht unmöglich so um die 4 Liter zu verbrauchen. In der Stadt, wo ich leider wohne, fahre ich mit 5 Liter, von Ampel zu Ampel.


    Ganz wichtig, ich habe Leichtlauföl drin, und kein schrotttiges Longlife Gewässer. Das holt ne menge an Ersparniss raus.


    Und wenn ich mich auf der Bahn behersche, und immer unter 120 fahre sind ebenfallst 4,5 Liter kein Problem.

  • Ich brauche eigentlich immer 7,5 - 8 Liter egal wie ich fahre :cry: .
    Mein DSG saugt auch sprit mit der komischen abstimmung, aber ich will noch fahren und nicht schieben :shock: !


    Claus

  • 911_Claus: Mach dir keine Gedanken, habe auch schon mal 8 Liter verbraucht, wenn man Top Geschwindigkeit auf der Bahn fährt, und das über längere Zeit, dann schluckt der soviehl.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!