8,5x19 mit 225/35 auf 1T mit 1160kg Achslast

  • ...zeigst du mir BITTE die Stelle, an der ich dich "geflamed" habe?! :gruebel:


    ...und nochmal, schau dir die bisherigen Threads an, da findest du antworten... :noidea:

  • Also jetzt mal Butter bei die Fische wer hat den die Felge X mit ET Y und Reifen Z schon verbaut?[Blockierte Grafik: http://www.webssmilies.de/big/81.gif]
    Leider habe ich auch durch die Suche Funktion nüx gefunden und deshalb kann man den Thread weiter geöffnet halten oder nicht?
    Evtl. findet sich ja doch jemand noch mit den Angaben und dann braucht man ja keinen neuen zu öffnen....*schmunzel......[Blockierte Grafik: http://myweb.tiscali.co.uk/dirtbox/pics/muttley.gif]



    sry. aber das konnte ich mir nicht verkneifen....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

  • :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    JETZT könnt ihr die Suchfunktion benutzen, denn es gibt nun genau EINEN Thread der wenigstens versucht diese Frage zu beantworten! Ansonsten könnt ihr euch wieder auf euren Kalender konzentrieren.


    ------------------------------------- schnipp ---------------------------------------


    Falls es später nochmals jemanden interessiert, wie es auch auf mich vor kurzem zutraf, nachfolgend die Details von mir zu 8,5x19 ET35 mit 225 oder 235/35/19 und Einbau bzw. Eintragung.


    Verbaut sind im Touran ein H&R Gewindefahrwerk in der "tiefen" Ausführung, Nothelle Tunerräder NOVEDRA II in der oben genannten Größe, sowie dazu passende Vredestein ULTRAC Sessanta zum posen.


    Zum Eintragen der Rad/-Reifenkombination war eine Einzelabnahme nötig, da im Gutachten der Felge nur 225/35/19 LI88 erlaubt sind. Ihr erinnert euch sicher an meine Frage hier im Forum.


    Da ja von euch keine brauchbaren Antworten kamen, musste ich das selbst in die Hand nehmen und die Recherche wegen der Reifengröße im Gutachten kam zu folgenden Ergebnissen:


    Ablasten geht tatsächlich nur noch an der Hinterachse


    ABER: der Touran hat im Brief 200 km/h eingetragen das bietet für den ZR Reifen mit LI 88 von Vredestein >240 km/h noch einiges an Puffer. Ein Anruf in der Technikabteilung brachte ohne große Probleme eine Freigabe, die hatten das entsprechende Dokument schon in der Schublade liegen


    TÜV Siegen fand beide Reifenoptionen ok und eintragungsfähig, riet mir aber dazu die sichere und auch komfortablere Variante mit Lastindex 91 zu nehmen. Da ich relativ häufig mit Familie unterwegs bin, entschied ich mich dann auch dafür.


    Zum Abschluss noch etwas zu den Nacharbeiten an der Karosserie, die ich durchführen musste, hier gibt es im Forum auch immer nur "geht" oder ähnliches zu lesen.


    Ziel war es beim Verschränken an der Vorderachse in allen Lenkzuständen noch einen mittelfingerbreiten Freigang (etwa 1,5 cm) des Rades zu haben, für hinten gilt das etwa 1 cm mehr (kommt auf die Finger an) :==) . Damit stehen die Räder schön breit in den Radhäusern und der Touran sieht tief und auch noch ganz leicht keilförmig aus.


    Dazu musste ich aber an der Vorderachse komplett bördeln. Zusätzlich musste der Innenkotflügel über dem Rad ca. 30x3 cm ausgeschnitten werden. Des weiteren musste der Innenkotflügel hinten rechts vom Federbein auch noch etwa 20x10 cm ausgeschnitten werden.


    An der Hinterachse ist der Touran ja von Haus aus schon fein gemacht, trotzdem musste auch hier der Innenkotfügel über dem Rad im gleichen Bereich und in der gleichen Größe wie vorne ausgeschnitten werden. Zusätzlich musste ich noch am Übergang von Kotflügel zu Stossstange etwas wegdremeln.


    Nicht vergessen in die geschnittenen Löcher nochmal ordentlich Unterbodenschutz zu sprühen!


    Wer also diese Umbauarbeiten nicht selbst machen kann, muss vermutlich mit ca. 200,00€ an Kosten rechnen (150,00€ pro Achse sind üblich). Dazu kommt noch die Einzelabnahme für ca. 108,00€. Wem sein Touran dazu zu schade ist, sollte wahrscheinlich besser gleich die Finger davon lassen, und bei den Standard-"Trennscheiben" bleiben.


    Die Dokumentation von Freigabe, TÜV-Bericht, Gutachten usw. kann jeder der sie braucht von mir in elektronischer Kopie bekommen.


    ------------------------------------- schnapp --------------------------------------


    Den allerbesten Dank auch nochmal an das Forenmitglied das mir mit seiner PN sehr weitergeholfen hat...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!