Wo sitzt das Komfortsteuergerät beim Touran!!

  • hi
    wie schon im titel erwähnt wollte ich wissen wo genau sitzt das komfortsteuergerät


    vieleicht hat der eine oder andere das schon mal ausgebaut



    gruss deli

  • Muss das nochmal benutzen... weiß einer wo das beim 1T3 sitzt ?

    Touran 1T3 DSG TDI 177+PS Highl.+ , Golf 3 VR6 T4M 738PS 8o

  • Der 1T3 hat keins. Das ist im BCM mit integriert.

    Und das sitzt direkt über dem Sicherungskasten

  • Hab meins gestern geschossen nach Einbau der AHK....warum auch immer ...Kabel waren alle richtig und Batterie war eh ab...schöner Fu..

    Touran 1T3 DSG TDI 177+PS Highl.+ , Golf 3 VR6 T4M 738PS 8o

  • Wie äußert sich das? Hast Du beim Batterie ab und anklemmen sehr spratzeln lassen?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ne das nicht nur kurz gefunkt das normale...jetzt wieder gepinnt wie vorher und trotzdem geht nichts mehr. Muss jetzt in den Sauren Apfel beissen und zu VW stellen. Das wird wieder ein Geld kosten :-(

    Touran 1T3 DSG TDI 177+PS Highl.+ , Golf 3 VR6 T4M 738PS 8o

  • Ich würde nochmal die Verkabelung checken die du im BCM eingepennt hast. Entweder alles auf Anfang und schauen ob alles geht.


    Hatte selber mal nachgerüstet. Und da war bei der Pinbelegung (Glaub Pin17) eine andere Farbe von den Kabeln beschrieben. Ich ging zuerst nach denn Farben als ich dann die PIN abzählte stellte ich fest das es nicht stimmt.

  • Je nachdem ist VW die schlechteste aller Lösungen. Die kennen nur austausch aller Komponenten das könnte dann tatsächlich richtig ins Geld gehen


    Hier würde ich dir empfehlen mal anzufragen


    http://www.demmel-kfz.de/impr.php