Scheibenwischerintervall mit einzelnem Nachwischer...

  • Hallo,


    habe meinen Touri nun erst 3 Wochen, aber so manches Verhalten ist mir unerklärlich. So z.B. der Scheibenwischer.


    Wenn ich meine Scheibe per Zug am Hebel besprühe, wischen die Wischer 3 mal bis die Scheibe sauber ist. Nach ca. 30 Sekunden kommt ein einzelner "Nachwischer", der meine soeben gesäuberte Scheibe wieder verschmiert.


    Kann mir jemand sagen, wofür dieser "Nachwischer" gut sein soll? Mich nervt er nur tierisch.


    Zur Info: Habe auch Xenon mit SRA.


    Dankeschööön...


    Uwe

  • Das ist das sogenannte Tränenwischen, das kannst du wenn du die große MFA+ hast im ich glaub Komfortmenü abschalten. Ansonsten kann dir das dein Freundlicher aus Codieren ;)

  • Super, vielen Dank. Wenn es der :) kann, kann es mein VAG-Com sicher auch. Muss mich da mal durchfitzen.


    Gruß Uwe


    EDIT: Habs schon:


    Code
    1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
    2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
    3. Byte 03 Bit 5 Tropfenwischen/Tränenwischen aktiv


    Ich nehme mal an, das ich da etwas auf Null setzen muss, oder?


    Gruß Uwe


  • Du hast ein VCDS? Das ist doch Ideal ;) Ich hab gerade eben mal geschaut und nur was für den Heckwischer gefunden ...


    Eventuell wirst du im Substystem fündig


    Code
    1. STG 09 %u28Bordnetz%u29 auswählen
    2. STG Codierung Subsystem


    Ansonsten im Kofortsteuergerät! Hast du eigentlich ein Regen/Lichtsensor?


    EDIT: ^^ Du wirst definitv im Subsystem des Bordnetzsteuergerät "Wischer" fündig ;)

  • Hallo,


    ne, einen Regen- und/oder Lichtsensor habe ich nicht. Ich muss mich da einfach mal durchklicken. Was aber kurze und lange Codierung heißt weiß ich noch nicht. Gabs beim Sharan nämlich nicht.


    Gruß Uwe

  • cool zu wissen, das hat mich auch schon lange genervt. muss bei der nächstes bastelaktion unbedingt abgeschaltet werden....

  • Zitat von pppman

    Das ist das sogenannte Tränenwischen, das kannst du wenn du die große MFA+ hast im ich glaub Komfortmenü abschalten.


    Bei meinem MJ06 ist das leider nicht möglich, also ab zum freundlichen. Allerdings habe ich auch keinen Regensensor + Abblendbaren Rückspiegel.

  • Gut zu wissen dass man es abschalten kann, denn wie schon einige gesagt haben ist das in manchen Situationen echt nervig. :x


    Eine kleine Abhilfe hab ich mir "geschaffen". Sobald der 3. Wischer beendet ist, betätige ich den Wischer nochmal manuel (nach unten drücken). Meist geht das dann noch vom schmieren her, unterdrückt aber den misteriösen Wischer der da nach 15 Sekunden nochmal daherkommt und alles wieder verschmiert. 8)



    Ich weiß nicht was sie die bei VW dabei gedacht haben und vor allem.....wieso sie es trotz der vielen negativen Meinungen darüber nach fast 6 Jahren noch immer nicht beseitigt haben. :twisted: