Komisches Geräusch von vorne aus dem Motorraum

  • Hi Leute,


    ich fahre jetzt meinen Toury seit 1 1/2 Wochen und Er ist geil!!!


    ABER mir ist aufgefallen, das von vorne ein komisches Geräusch höre, es ist so ein Jaulen/Pfeifen. Wenn Er warm ist und ich bei ca. 50km/h im 3ten Gang Gas gebe, ist da ein Jaulen/Pfeifen, was beim gaswegnehmen auch wieder auftritt. Es ist nicht sehr laut, aber trotzdem deutlich hörbar.
    Ja ich kann mir vorstellen, was für antworten kommen: "du fährst nen turbo, das ist normal" aber nein das ist nicht das turbogeräusch, das ich von unserem zweitwagen, einem audi a3 mit dem selben motor schon kenne. Es ist ein geräusch, was ich so noch nicht bei einem TDI gehört habe.


    Meine Frage, kann da was undicht sein? Es tritt in jedem Gang auf, wenn ich z.B. eine konstante Geschwindigkeit in einer bestimmten Drehzahl halte, ist es sogar die ganze Zeit da so ein janckern....


    Habt Ihr ne Ahnung?


    MFG René

  • Hi! Das ist der Turbo und Normal!:-)))
    Ne! Scherz bei Seite, hat der Touran eine Viskokupplung am Lüfter?
    Die Heulen gerne mal!
    Mfg
    Hoschi1

  • sooooo,


    ich war jetzt bei VW und der Meister, der mit mir die Probefahrt gemacht hat sagte, es sei alles in Ordnung das geräusch kommt von der Variabelen Turboladergeometrie. Es sei alles normal und auch i.o.


    Nur zur Info!!!