Umcodierung des Bordnetzsteuergerätes

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, das wenn man die Codierung am Bordnetzsteuergerät
    ändert, das auch andere Komponenten beeinflusst werden.


    z.B.
    2te Nebelschlussleuchte
    Tagfahrlicht auf Nebelscheinwerfer
    US Blinker
    usw.


    Gruss
    Oli.

  • Hallo pppman,


    das ist mir schon klar, ich habe dann meine Frage falsch gestellt oder mich
    nicht korrekt ausgedrückt.


    Wenn ich diese Funktionen, programmiert oder codiert habe, werden dann
    auch andere Funktionen beeinflusst?


    Durch diese Funktionen, können andere Funktion nicht mehr gehen? siehe
    Liste.


    Codierte Funktionen:
    2te Nebelschlussleuchte
    Tagfahrlicht auf Nebelscheinwerfer
    US Blinker
    Signalisierung beim schliessen
    Heckscheibenwischer 2 verschiedene Funktionen
    SRA Änderungen
    usw.



    Gruss
    Oli

  • tschuldige das ich jetzt mal blöde frage ... du codierst also an deinem fahrzeug rum und hast keinen plan was du da machst ??? du codierst dir funktionen und weißt nicht ob es irgendwelche auswirkungen auf dein fahrzeug hat ?

  • logische konsequenz ist ja wohl das diese ganze "extra" Beleuchtung auf die Batterie geht sofern eingeschaltet ;)


    Weitere Komponente welche sich ändert ist deine Umwelt, grade im Bezug TFL und US Blinker ;) :augenbrauen:

  • Hallo,


    moment mal, ich habe schon gewusst, was ich verändere. Ich wollte
    eigentlich nur wissen, ob sich auch zusätzlich was verändert, das man
    nicht sieht.


    Das ganze kann man ja wirklich schön mit dem VAG-COM bearbeiten,
    aber was verändert sich noch zusätzlich im Hintergrund?


    Kennt ihr euren Hex-Code? Die VW-Software, Online-Update, braucht
    denn richtigen Hex-Code?


    Kann den von euch einer umschlüsseln?


    Gruss
    Oli

  • Zitat von Oli

    Kennt ihr euren Hex-Code? Die VW-Software, Online-Update, braucht
    denn richtigen Hex-Code?


    Wie wo was? :roll: Erläuter das mal bitte, ich versteh nicht so ganz was du da schreibst. Meinst du die Codierung vom BNSG oder wie? Wofür dann ein Online-Update?

  • Hallo pppman,


    Zitat von pppman

    Wie wo was? :roll: Erläuter das mal bitte, ich versteh nicht so ganz was du da schreibst


    mein Freundlicher hat das Bordnetzsteuergerät auf den Urzustand zurück-
    setzen wollen, das können Sie mit dem Tester machen. Dabei macht er
    das Online-Update vom Werk. Dazu müssen die Hex-Codes stimmen, aber
    das stimmt bei mir anscheinend nicht und deswegen kann es nicht aufge-
    spielt werden. Er hat gemeint, das gewisse Daten falsch sind.
    Die Daten werden in einem ziemlich langen Hex-Code angegeben und
    überprüft.


    Mehr weiss ich leider auch nicht. Kannst Du mir vielleicht helfen, wenn Du
    den Hex-Code hast.


    Gruss
    Oli

  • du meinst sowas hier?


    Codierung: B18A8F001004100000120C00000000000010FF0F5C00000C000000000000


    Das ist die eigentliche Codierung die da in HEX steht. BTW das ist meine Codierung die wird bei dir vermutlich nicht laufen ;)


    Ich würd mal sagen er soll dir den ganzen Spielkram erstmal wieder auscodieren alá



    dann könnte das auch wieder funktionieren ;) Wenn das alles nichts hilft kannst du den VW'ler ja mal auf die sprünge helfen und aus einem Referenz Touran mit selber Ausstattung die Codierung auszulesen und bei dir einzuspielen.


    Sinnigerweise macht man ein Backup von seiner Codierung bevor man sowas umcodiert um genau sowas rückgängig zu machen...

  • Hallo pppman,


    genau das meine ich, im nachhinein ist man schlauer und macht ein
    Backup.


    Werde es jetzt mal am WE wieder zurück programmieren und dann noch
    einmal dann den Tester von VW.


    Mal schauen, ob es dann geht.


    @all: Kann mir vielleicht auch jemand helfen, der die gleiche Ausstattung
    hat. Hex-Code gesucht.


    Gruss
    Oli