Kann man die Gurtwarnanzeige deaktivieren?

  • Zitat von Oli

    Warum soll auch der Airbag herauskommen, den niemand darauf sitzt?


    Weil ich beim Bremsen eventuell aus dem Sitz gehoben werde oder das Auto rutscht auf dem Dach irgendwo gegen. Da fällt mir viel ein ^^


    Ich mein zur Gurtwarnung mal was im Erwin/Elsa gelesen zu haben

    support your local planet :!:

  • Zitat von pixelbrain

    ... fällt damit nicht auch der versicherungsschutz weg ??? ...


    Kann ich mir nicht vorstellen oder ist so etwas Bestandteil der Fahrzeug ABE :?:


    Wenn Du nicht angeschnallt bist und einen Unfall baust oder einer passiert, könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungen Regressansprüche daraufhin stellen oder dies versuchen.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Zitat von pppman

    VAGCom ;) das sollte sich im Steuergerät 17 Kombiinstrument abstellen lassen ;) Wird bei Taxen z.B. gerne gemacht.


    Jetzt habe ich das Kombi-STG entsprechend codiert.
    Interessant ist nur, dass die originale Codierung "03101" war, also demnach die Wischwasserstandswarnanzeige nicht aktiviert war. :roll:
    Ich habe es einmal auf 05101 codiert und dann ging sofort die Meldung "Wischwasser auffüllen" in der MFA an, obwohl der WiWa-Behälter fast voll ist.
    Anschließend habe ich es auf "01101" codiert und alles ist gut.
    Bisher (mit der 03101-Codierung) hat die MFA immer angezeigt, wenn der WiWa-Behälter leer war, obwohl offensichtlich diese Funktion nicht codiert war. Mal schauen, wie sich das jetzt mit der 01101-Codierung verhält. :idea:

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • Zitat von TEASY


    Jetzt habe ich das Kombi-STG entsprechend codiert.
    Interessant ist nur, dass die originale Codierung "03101" war, also demnach die Wischwasserstandswarnanzeige nicht aktiviert war. :roll:
    Ich habe es einmal auf 05101 codiert und dann ging sofort die Meldung "Wischwasser auffüllen" in der MFA an, obwohl der WiWa-Behälter fast voll ist.
    Anschließend habe ich es auf "01101" codiert und alles ist gut.
    Bisher (mit der 03101-Codierung) hat die MFA immer angezeigt, wenn der WiWa-Behälter leer war, obwohl offensichtlich diese Funktion nicht codiert war. Mal schauen, wie sich das jetzt mit der 01101-Codierung verhält. :idea:



    Es ist natürlich möglich das die Codierung bei dir etwas anders ist, da du ja wie ich sehe ein 2003 Baujahr hast. Ist der Gurtwarner denn jetzt raus? Mein Wischwassermeldung kam gerade auch :lol: wie ich finde schon viel zu spät denn der Tank war leer xD

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Ist der Gurtwarner denn jetzt raus?


    Ja, der GW ist jetzt aus. Nix piept und nervt mehr.

    Der Dialog mit Andersdenkenden ist oft schwierig, mit Nichtdenkenden ist er stets unmöglich.

  • In anderen Foren kann man gut nachlesen, daß die ABE und Versicherung NICHT erlischt:


    "Sehr geehrter Herr [...],


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Der Warnton fuer den Sicherheitsgurt ist [glow=red:e1a3270d40]gesetzlich nicht[/glow:e1a3270d40] vorgeschrieben. Sie koennen ihn deshalb durch Ihren Volkswagen Partner abschalten lassen. Bitte sprechen Sie Ihn bei naechster Gelegenheit darauf an.


    Das akustische Gurtwarnsignal gehoert zur Sicherheitsausstattung Ihres Volkswagen. Bitte weisen Sie bei einem Verkauf Ihres Fahrzeuges den Kaeufer auf die Deaktivierung des Gurtwarnsignals hin.


    Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben, wir stehen jederzeit wieder zu Ihrer Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen


    i.V. Bernd Schmitter i.V. Katja Schott
    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg"


    deaktivieren über die OB sollte so gehen:
    Deaktivierung


    Steuergerät Kombiinstrument auswählen (STG 17) → STG Codierung → Funktion 07→ bei den ersten beiden Stellen 02 abziehen → Sicherheitsgurtwarnanzeige inaktiv


    alles hier und hier und in diversen anderen Foren nachzulesen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!