SRA geht nicht mehr.

  • Zitat von zap_293

    is nicht unbedingt ein gutes zeichen das die sicherung gekommen ist. meine geht im mom auch nich. k.p. warum nich. pumpe angesteuert...surrt. also i.o. wieder rein. probiert. geht nich. relais getauscht...geht nich. sicherung alle sichtlich heil...durchgemessen sogar. hab keine ahnung mehr was es sein kann


    Die SRA kommt auch nur alle 3 oder 5 Wischwasserzyklen raus, eventuell mal öfter probieren. Vielleicht auch mal länger am Hebel ziehen (2 Sekunden) Wenn nichts im Fehlerspeicher steht wurde die SRA vielleicht raus Codiert?

    support your local planet :!:

  • Zitat von pppman

    Die SRA kommt auch nur alle 3 oder 5 Wischwasserzyklen raus, eventuell mal öfter probieren.


    und das stimmt so nicht ganz...bei meinem sprüht die SRA jedesmal beim betätigen des Wisch/Wasch Hebels mit, war glaube ich ab MJ06 so, mann konnte es nicht umcodieren auf dieses "nur jedes 5x" man kann aber die Ansteuerungszeit, wann die SRA anspringt änder so das sie erst nach 3sek oder so angesteuert wird!


    edit...sollte bei ihm aber anders sein da er MJ03 hat...gerade gesehen

  • Doch doch fehler bleibt drin. Relais kurzschluß nach masse. Und auch umfeldbeleuchtung zeigt er an

  • ich klinke mich auch mal mit ein, meine geht nämlich auch nicht..
    sieht man das beim fahren wenn sie spritzt?
    also bei meinem kumpel im 5er hat es damals richtig nebel auf die scheibe hochgeschossen...
    das habe ich bei mir noch nie gesehen...
    das auto habe ich jetzt ca 4wochen.
    ich habe aber die sicherungen noch nicht durchgeschaut!
    das sind doch die sicherungen unter dem lenkrad links oder?

  • ja. den deckel nach unten ziehen bis auf. und dann nochmal mit schmackes nach unten und raus klicken. dann siehst du den sicherungshalter.


    also sehen tut man im stand das sehr gut wenn die mit raus fahren. das licht geht schon etwas weg. immerhin kommen ja die düsen auch ein ganzes stück raus.


    pppman: alles schon probiert. wie sind deine schaltezeiten der sra abgelegt? kannst du mir mal was dazu schicken. ich hatte das nämlich damals das runter genommen weil die mir zu oft mit raus kamen. vllt sollte ich das auch nochmal überprüfen. :gruebel:

  • Meine SRA geht schon wieder nicht...


    Sicherung OK
    Beim betätigen höre ich das Relais und die Pumpe, aber die Kappen bleiben in der Stoßstange.


    Schlauch ab oder was könnte das sein?

  • wenn der Schlauch ab ist, hast Wasser unterm Auto. Evtl. geknickt oder verstopft? Evtl. bringt auch die Pumpe keine Förderung, z.B. wenn das Schaufelrad zerbröselt, dann hört man den Motor der Pumpe trotzdem und kommen tut nichts

    Viele Grüße vom firefighter

  • Mein Touri hatte beim Kauf auch den selben Fehler drin - habe erst die Sicherung getauscht die es dann gleich wieder zerschossen hat. Danch habe ich das Relais getauscht und schließlich dann auch noch die Pumpe. Bei mir war es definitiv die Pumpe. Da manche Leute nicht immer Frostschutz im Scheibenwaschbehälter haben (Sommer) bleibt halt bei der SRA oft mal nur Flüssigkeit ohne Frostschutz in den Leitungen und in der Pumpe stehen (so oft läuft die ja nicht). Bei der ersten Kälte blockiert die Pumpe und zieht einen zu hohen Strom. Folglich geht die Elektronik von einem Kurzschluss aus (Strom zu hoch) und irgendwann fällt auch die Sicherung. Mal übersteht das die Pumpe und mal nicht. Pumpentausch ist eigentlich einfach und in der Bucht (beim Kauf auf das Baujahr und die KM achten, da man sonst eventuell wieder ein vorgeschädigtes Teil bekommt) bekommt man die Dinger eigentlich auch recht preiswert. Seit dem Tausch der Pumpe ist bei mir Ruhe.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Also bei mir ist kein Schlauch ab. Läuft nichts raus.


    Bei Gelegenheit mal die Stoßstange abbauen und mal die Pumpe checken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!