Tempomat defekt

  • Als ich heute Morgen vom einkaufen nach Hause gefahren bin, ist mir der Tempomat ausgefallen. Ich hatte ganz normal beschleunigt und wollte dann den Tempomat reinschmeißen. Ich habe ihn eingeschaltet und dann bei der entsprechenden Geschwindigkeit aktiviert. Für ca. 3 sek. hat er dann auch die Geschwindigkeit gehalten. Dann ist er allerdings ausgegangen. Zuerst hatte ich gedacht ich wäre irgendwie an der Kupplung oder der Bremse angekommen. Nachdem ich ihn aber 3 weitere Male mit dem gleichen Ergebnis aktivierte quittierte er dann komplett den Dienst. Soll heißen er reagiert überhaupt nicht mehr. Im Cockpit leuchtet die Kontrollleuchte. Auf den Knopfdruck am Blinkerhebel reagiert er aber nicht.
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen.


    Woran könnte es liegen? Steuergerät defekt?

  • hatte ich ganz am Anfang mal, da war es wohl einer der Sensoren bei den Pedalen, wurde damals im Rahmen der Garantie behoben, die Symptome waren nahezu identisch...

  • ... das gleiche hatte ich vor ca. 6 Wochen auch
    ... der Blinkerhebel wurde auf Garantie beim :) gewechselt
    ... danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Ich muss H-Joe und Matze 35i beipflichten, bei mir war der Fehler auch so, und der Tempomathebel wurde getauscht, danach keine Probleme mehr. Aber könnte auch an den Pedallen liegen. Vermute aber eher den Hebel, ist ne Touri Krankheit.

  • Zitat von H-Joe

    ... das gleiche hatte ich vor ca. 6 Wochen auch
    ... der Blinkerhebel wurde auf Garantie beim :) gewechselt
    ... danach hatte ich keine Probleme mehr.


    Garantie ??? wie lange kann man die verlängern, und was kostet die ca. ? sorry wegen off topic

  • Hallo zusammen,


    bei mir war es auch der Blinkerhebel, ging auch auf Garantie.
    Manchmal ging er und manchmal auch nicht.


    Gruss
    Oli

  • Zitat von 030-OpTiK


    Garantie ??? wie lange kann man die verlängern, und was kostet die ca. ? sorry wegen off topic


    nennt sich anschlussgarantie und ist glaub ich max 24 monate verlängerbar .... frag ma deinen :) oder jan oder boergy können da sicherlich was zu sagen

  • Hallo zusammen,


    meiner Meinung nach, sogar 6 Jahre insgesamt. Aber nur, wenn man das
    Auto als Neuwagen oder als Vorführwagen kauft.


    Gruss
    Oli

  • ... ich habe meinen Wagen beim :==) mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und habe diese 2 x jeweils für ein Jahr verlängert
    ... wie oft man verlängern kann weiß ich nicht, aber da ich die 2. gerade erst jetzt abgeschlossen habe (extra für den evtl. baldigen Käufer meines Baby´s) :) bekomme ich in den nächsten Tagen Post, in der das bestimmt drin steht.
    ... ich sag/schreib dann ne Info 8)