Steuerketten wechsel 1,6 FSI

  • hey freunde,



    bei welchen km stand muss ich die wechseln lassen ?

  • Ich hatte auch einen 1.6FSI, und in der Werkstatt hatte man mir gesagt, wenn keine lauten Geräusche von der Kette kommen oder sonst was, dann muss man die Kette nicht wechseln. Ist sozusagen Wartungsfrei.

  • Zitat von klasu

    Ich hatte auch einen 1.6FSI, und in der Werkstatt hatte man mir gesagt, wenn keine lauten Geräusche von der Kette kommen oder sonst was, dann muss man die Kette nicht wechseln. Ist sozusagen Wartungsfrei.


    Hallo,
    bei mir kamen diese Geräusche,aber nur im kaltem Zustand beim Anlassen.Es wurden dann einige Teile ausgewechselt.
    Gruß

  • Eigentlich sind die Steuerketten wartungsfei.
    Bei meinem Sharan VR6 hatte ich gottseidank keine Probleme. Das war noch der alte Vr6 wo gerne mal die Ölpumpe versagen soll und dadurch zu viel Druck an den Steuerketten aufbaut und diese vorzeitig ableben läßt.
    Bei den V6-Motoren soll das Problem mit der Ölpumpe behoben sein. Dafür sollen sich die Ketten gelängt haben.


    Ob diese Problematik noch immer besteht und ob dieses auch bei den 1.6 vorkommt kann ich leider nicht sagen. Auf alle Fälle auf Kettengeräusche achten.

  • Zitat von kdmekki

    Hallo,
    bei mir kamen diese Geräusche,aber nur im kaltem Zustand beim Anlassen.Es wurden dann einige Teile ausgewechselt.
    Gruß



    kannst du mir sagen welche teile das wahren ?

  • Zitat von 030-OpTiK

    kannst du mir sagen welche teile das wahren ?


    Klar,frage meinen Händler nochmal,der hat das noch auf Garantie gemacht.Ich selber habe keine Rechnung bekommen.
    Gruß

  • hatte das früher auch schon, aber es war so selten, das der Händler nie was gesehen hat. Und natürlich hat er das geräusch beim Händler nie gemacht.


    Danke dir aber für deine mühe kdmekki