Zündanlaß-Schloß-Sperrsystem

  • Hi Folks :-)


    Ich bin ja eifrig am Lernen, was uns Touri so hat und kann. Dabei bin ich auf folgendes gestossen und Google kann mir nicht weiterhelfen. Weiss Jemand von Euch was das ist: Zündanlaß-Schloß-Sperrsystem??? Das altbekannte ordinäre Zündschloss oder was ganz anderes??


    Gruß, Mone

  • Zitat von Mone

    Hi Folks :-)


    Ich bin ja eifrig am Lernen, was uns Touri so hat und kann. Dabei bin ich auf folgendes gestossen und Google kann mir nicht weiterhelfen. Weiss Jemand von Euch was das ist: Zündanlaß-Schloß-Sperrsystem??? Das altbekannte ordinäre Zündschloss oder was ganz anderes??


    Gruß, Mone


    Das klingt ganz nach Automatik/DSG sprich das der Schlüssel auf bestimmten positionen nicht abgezogen werden kann.


    BTW: Kann eigentlich wärend der fahrt das lenkradschloss reingehen wenn man den schlüssel zieht? ^^

  • Man(n) pppman - das Zündanlaß-Schloß-Sperrsystem hast Du auch in Deinem Touri verbaut (schau mal in die Datei von mir) - das is wieder nur nen Superschlaubegriff von VW für Zünschloß mit Lenkradsperre - genauso wie Fahrzeugmechatroniker der Schrauber is


    Boergy

  • Zitat von Boergy

    Man(n) pppman - das Zündanlaß-Schloß-Sperrsystem hast Du auch in Deinem Touri verbaut (schau mal in die Datei von mir) - das is wieder nur nen Superschlaubegriff von VW für Zünschloß mit Lenkradsperre - genauso wie Fahrzeugmechatroniker der Schrauber is


    Boergy


    :) Man(n) lernt nie aus ;) Danke dir

  • He! Ich bin Anfängerin, verwirrt mich nicht :gruebel:
    Ja, es stimmt, wir haben nen DSG und der Schlüssel kann nur auf "P" oder "N" abgezogen werden und das nur für eine bestimmte Zeit!
    Aber ich glaube einfach mal Boergy, dass es ein ordinäres Zündschloss ist, wenn mir was spektakuläres lieber wäre :)

  • Zitat von pppman


    BTW: Kann eigentlich wärend der fahrt das lenkradschloss reingehen wenn man den schlüssel zieht? ^^


    Wobei das dann noch ein Fall für die Mythbusters sein dürfte :)

  • *hüstel* Ich weiss nur eines: wenn man bei einem Automatik während der Fahrt den Rückwährtsgang einlegt, geht der Motor aus :oops:
    Hab ich mal im Urlaub vor ein paar Jahren in einem Mitshubishi gemacht :oops: Nein, es war kein Fahrfehler, es war leichtsinn und Übermut :oops:

  • Bei meinem letzten Passi Automatik, gind der Schlüssel nur bei P raus sonst konnte man ihn gar nicht komplett in die 0 Stellung drehen...


    Zitat

    BTW: Kann eigentlich wärend der fahrt das lenkradschloss reingehen wenn man den schlüssel zieht? ^^


    Auf jeden Fall weiss ich, dass: wenn man während der Fahrt den Motor ausmacht (ohne Schlüsselabziehen), funktioniert, weiterhin die komplette Elektrik (Scheinwerfer, Lenkunterstützung, Bremskraftvertärker) bis der Wagen steht, dann geht erst alles aus... ist ne coole Sache, aber ausprobieren auf eigene Gefahr. Ich habe auch kein DSG, also ausgekuppelt und Gang raus.

  • Wir haben das damals mal in einem Golf I gemacht, wollten was aus dem abgeschlossenen Handschuhfach holen, Auto fuhr zwar weiter, Lenkradschloss ging aber rein. Auf den Rest hatte dann keiner Zeit mehr drauf zu achten auf der Autobahn. :-)