Storms Frontscheinwerferumbauthread

  • Mal ne saublöde Frage:


    Leidet die Leuchtenergie bzw. Ausleuchtheligkeit nicht unter dem entchromen der Scheinwerfer? Die Linsen und Reflektoren werden ja nicht entchromt, das ist mir klar, aber macht das nen Unterschied, also schwarze zu wiese Scheinwerfer? :shock:

  • hi,


    erstmal es gibt keine böden fragen, nur blöde antworten...


    und:


    nein, gibt keinen unterschied.


    die schwarzen SW gibts ja von VW ab werk für den caddy.


    heißt dann "caddy color concept"


    [Blockierte Grafik: http://www.touran4fun.de/onlinegalerie/passau/img_0271.jpg]


    und sollten eigenltlich billiger sein, weil VW sich ja das verchromen spart... sind se aber ned.


    edit:
    so soll der caddy meiner süßen auch mal aussehen... :)


    also: selbst is der mann!!

  • So, letzte Woche war es dann auch bei mir endlich mal so weit und ich hab mir mal nen Tag Zeit genommen (norm. braucht man ja nur einen) um die Scheinwerfer zu schwärzen.


    Hätte ich gewust, was da auf mich zukommt, dann hätte ich es sein lassen :evil:


    So, schnell den Grill raus, die Stoßstange ab und die Scheinwerfer ausgebaut.
    Ging fix aber dann kamen die Probleme.


    Scheinwerfer auseinander gebaut und ab in den schon vorgeheizten Backofen.
    100 Grad Umluft und dann raus um die nach der Vorgabe von Storm zu zerlegen.
    Da tat sich aber nichts (nein, mein Backofen ist nicht alt oder zu kalt ect.) das ging nur einfach nicht auseinander.
    Ich wollte schon aufhören aber das ging mit nem halb zerlegten Scheinwerfer ja auch net (naja, gehen schon aber nicht bei mir)
    Den Cheffe angeschrieben und über Pixel dann die Nr. von Storm bekommen!
    Storm, danke für die aufmunternden Worte ;) Gibt n Bier, wenn wir uns irgendwann mal über den Weg laufen!!!!


    So, also wieder an den Backofen und mit Elan an die Arbeit. Es war 21 Uhr als ich anfing und 23 Uhr, als ich den Ersten Scheinwerfer auseinander hatte! :( :) 8) :twisted:
    Man habe ich geschwitzt!!!!!!!!!!!


    Warum das so sch..... war?!?! Da hat doch glatt mal einer die Scheinwerfer auseinander gehabt und nicht mit Sikaflex gespart, als er sie wieder zusammengesetzt hat (naja, wohl n Anfänger gewesen, denn wenn er nachgedacht hätte, dann wären se ja schon schwarz ;) )


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/1356/bild0780.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/7495/bild0781.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/9486/bild0783.jpg]


    Sikaflex aus der oberen Umrandung! (nochmal soviel war unten rum geschmiert)
    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/4240/bild0788.jpg]


    So sieht dann n scheinwerfer asu, wenn mir der Kragen platzt!
    Keine Angst, ist wieder alles schön geworden nach der 2ten Behandlung im Backofen ;)
    [Blockierte Grafik: http://img34.imageshack.us/img34/3634/bild0790s.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/494/bild0791.jpg]


    So, der 2te Scheinwerfer sollte dann am nächsten Tag folgen aber erstmal wollte ich dann das Chrome von der Blend abhaben!
    Also ordentlich Backofenspray ruf und ab damit!
    Scheiße was, da tuit sich nichts! Also wieder Storm um rat und Tat gefragt!
    Weil nach 10 Std. Einwirkzeit (über Nacht) sollte das ja eigentlich ab sein :roll:
    Ja, aber nich bei Xenonscheinwerfern!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :twisted: :evil:
    Also immer wieder ran, Spray, Schmutzradierer, sogar meine Zahnbürste ist dabei drauf gegangen!!!
    Ich habe nach weiteren Std. Kampfes dann aber gesiegt und seht selbst, es hat sich gelohnt!


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/5223/bild0792p.jpg]


    Die Rückseite wurde dann auch gleich mitgemacht! Mach nicht gerne halbe Sachen, wenn es auch ganz geht.
    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/2845/bild0793.jpg]


    So, dann noch alles beim 2ten Scheinwerfer (er hat sich auch gewehrt aber ich habe dennoch gewonnen ;) ) und schon gings ans wieder zusammenbauen.


    Hier das Ergebniss ( Storm, mach ma kein Geheimniss drauß, weißt ja schon wie es gemeint ist ;) )


    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/5695/bild0804600.jpg]


    und hier mein "Aufpasser"
    [Blockierte Grafik: http://img42.imageshack.us/img42/2017/bild0806600.jpg]


    Matt Schwarz gefällt mir sehr :)


    Das waren jetzt 3-4 Tage Arbeit, die sich meiner Meinung nach (meine Frau fragt Ihr lieber nicht, da die Küche ja aussah wie nach nem Bombenangriff) gelohnt haben.


    Danke Storm ;)

  • schön beschrieben und freut mich, dass es dann doch noch geklappt hat, nachdem du so verzweifelt geklungen hast am Telefon ^^
    aber warum jetz doch nich so, wie besprochen? :noidea:
    oder kommt das noch?

  • Zitat von skanX

    schön beschrieben und freut mich, dass es dann doch noch geklappt hat, nachdem du so verzweifelt geklungen hast am Telefon ^^
    aber warum jetz doch nich so, wie besprochen? :noidea:
    oder kommt das noch?


    Vllt. Next Year 8)

  • Sven


    freut mich das ich helfen konnte. das phänomen xenon hatte ich hier auch schon beim OLI seinen SW. zu zweit 1 std. mit schmutzradierer die blenden entchromt... die sind bissl hartnäckiger als die halogen.


    aber hat ja doch noch geklappt, und so wird dein touri stück für stück ein stück noch stückliger.. äh. edler! passt viel besser als die chromdinger!!

  • Wie wird denn die Fassung vom zweiten Blinker im Standlicht befestigt?


    Könnte man da auch z.B. die Blinkerfassungen vom Golf 3 nehmen, die haben auch abgewinkelte Stecker.

    ehemals "Qnkel"

  • Ich hatte das damals auch gemacht. Ebenfalls mit ner Blinkerfassung vom E36, die bei mir aber nicht abgewinkelt war (warum auch immer)
    Die habe ich dann auf jeden Fall mit nem dicken Draht darin befestigt. Ging super. Hat gut gehalten und man konnte sie wieder rausbauen.
    Die vom Golf 3 Müsste theoretisch auch gehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!