Motor startet extrem schlecht

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem heute meinem Freundlichen geschildert. Er hat auch
    den Verdacht, das es der Anlasser ist. Werde ihn am nächsten Mittwoch,
    mal wieder zum Freundlichen stellen. Mal schauen, ob es dann weg ist.


    Gruss
    Oli

  • Skan ,bei dem Wetter entweder Superbleifrei o. den Zusatz zutanken, der den Dieseltreibstoff verdünnt ? deine Tanke. Vermute aber das deine Glühkerzen in den Müll sollten.

  • Hallo, also meiner springt auch etwas störisch an, und knattert etwa 1-2 umdrehungen, geht aber dann. Ich mache aber immer vorglühen, bevor ich Ihn anlasse, dann geht das ganz gut. Für das vorglühen ist ja ein Symbol im Tacho (Wellenförmig), wenn das ausgeht mache ich den Motor an.


    Aber er springt immer beim 2-4 drehen an. länger braucht er nicht.

  • Hallo zusammen,


    Zitat von Schkodafahrer

    das hat nichts mit dem Hersteller zu tun (aral) weil die meisten diesel sorten nur bis -22 grad sind und es ist momentan schon sehr dicht dran an den Temperaturen


    aha, sehr dricht dran. Ich habe das Problem aber bei ca -8 bis -10 Grad.
    Bei uns ist es momentan in der Nacht nicht kälter.


    Zitat von Spaceman898

    Hallo, also meiner springt auch etwas störisch an, und knattert etwa 1-2 umdrehungen, geht aber dann. Ich mache aber immer vorglühen, bevor ich Ihn anlasse, dann geht das ganz gut. Für das vorglühen ist ja ein Symbol im Tacho (Wellenförmig), wenn das ausgeht mache ich den Motor an.


    Aber er springt immer beim 2-4 drehen an. länger braucht er nicht.


    Ich mache es genauso wie Du, aber das ist doch nicht normal oder doch?
    Der Anlasser wird auch immer langsamer und mein Display vom MFA+
    geht auch in die Kniee.


    Gruss
    Oli

  • Ääähmm.....nur so ne Frage.....wer wartet denn NICHT das Erlischen des Vorglühsymbols ab bevor er startet?????


    Mir ist es erst vor kurzem (da wars noch wärmer) passiert, dass ich in das Symbol reingestartet habe.....Auto sprang zwar irgendwie an, macht aber Geräusche dass ich glaub es zerreisst gleich was.....


    Beim Touri hab ich beim Starten bei starker Kälte eigentlich wenig Probleme. Waren erst über Neujahr in Kärnten auf Urlaub. Da stand er mehr als 2 Tage bei Temperaturen unter -15° auf einem eher zügigen Wiesenplatz (also sicher noch mehr Minusgrade). Die ersten 1-2 Umdrehungen gingen etwas zäh und er spuckt halt hinten viel Dreck raus, aber dann läuft er problemlos.


    Beim Golf zuvor (war ja ein 1Z TDI von 1996) hatte ich zwar auch keine großen Probleme beim Starten im Winter, er "mochte" es aber sehr gern wenn man den Vorglühvorgang 1-2 Mal wiederholte bevor man anstartet.


    Versuch das mal vielleicht, ansonsten tippe ich auch entweder auf die Glühkerzen oder ihr habt bei euch wirklich keinen guten Winterdiesel.


    Bei uns in Österreich gab es noch vor 8-10 Jahren einige Tankstellen (JET, etc.) die im Winter keine guten winterfesten Diesel verkauft haben. Wenn du denn zu Hause getankt hast und damit auf Schiurlaub gefahren bist wo es auch mal -10 oder -15° hatte, ist er dir einfach eingefroren und Schluss war mit Auto fahren..... :lol:


    Aber seit den letzten Jahren wird bei uns (sind ja doch die Alpenrepublik :) ) überall guter Winterdiesel verkauft.

  • Oli: Ja genauso ist es auch bei mir auch mit der MFA, meiner meinung nach ist das aber leider normal, ich habe schon die Batterie getauscht, der startet halt etwas zäh im Winter. Aber bei leichten plusgraden ist alles wieder ok. Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.
    Bevor ich da anfange für sowas geld auszugeben bei den Geiern von VW, fahre ich einfach so, er startet doch und läuft sauber oder, so ist es zumindest bei meinem. bis auf das Störische Anlassen, habe ich keine Probleme.

  • ju, laufen tut er dann iwann...
    die vorglühlampe warte ich auch immer brav ab, der Motor scheint sich nur bei kälteren Temperaturen etwas schwer zu tun...

  • Zitat von skanX

    ju, laufen tut er dann iwann...
    die vorglühlampe warte ich auch immer brav ab, der Motor scheint sich nur bei kälteren Temperaturen etwas schwer zu tun...


    Ich denke aber dass das normal ist.
    Die meisten Diesel klingen bei kalten Temperaturen und 1-2 Tage Standzeit wie Traktoren aus den 30er Jahren, aber nach ein paar Tritten aufs Gas bzw. nach dem Anfahren beruhigt sich die Klopferei und Schepperei dann wieder.


    Ob sofas dauerhaft gut für den Motor ist ist natürlich eine andere Geschichte. Wohnt man in Gegenden wo man oft solche Bedinungen vorfindet, empfiehlt sich langfristig sicher eine Standheizung.

  • öhm,
    das vorglühen hab ick noch nie beachtet :-/ schlüssel rein, drehen und sport frei ... naja und im winter liebe ich meine standheizung... aber zurück zum thema... wenn sogar die mfa rumblinkt dann tippe ich stark auf die bakterie :) !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!